Drempel aus Ikea Ivar Schrank ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

neuneuneu

Hallo, ich habe eine Frage. Leider bin ich nicht so handwerklich begabt und auch technisch nicht so gut ausgestattet. Wir würden gerne in unserem ausgebauten Dachboden Drempelschränke einbauen. Nun frage ich mich, ob es nicht einfacher und auch günstiger ist Ivar Schränke mit dem Maßen 80x50x83 zu kaufen und abzuschneiden.

Anhang anzeigen
Da unser Dachboden aber einen sehr steilen Winkel hat, müsste ich die Außenplatten des Ivar Schranks von an der hinteren Seite von 80 auf 34 Zentimeter kürzen, um sie passend unter die Dachschräge zu schieben ca so:

Anhang anzeigen

Hat möglicherweise schon jemand Erfahrungswerte, ob die Stabilität der Schränke stark darunter leidet oder eine Alternative aus dem Baumarkt deutlich günstiger ist?
Vielen Dank für Antworten.
Grüße Lukas
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
H

Herr rossi

Hi neuneuneu,
also früher beim Faktum habe ich immer hinten einen tiefen unterschrank hingestellt und vorne dran einen hohen Hänger.Bei dem Hänger habe ich die Rückwand weggelassen und beide Schränke innen mit einem Lochblech auf jeder Seite verbunden.Damit sie nicht direkt auf dem Boden standen habe ich eine 1cm starke Leiste verwendet.So habe ich dann je nach bedarf schmälere und breitere Elemente aufgestellt. Die Vorteile waren dass ich die tiefe der Schräge besser ausgenutzt habe ,ich hatte eine gleichhohe Lochreihe in beiden Schränken,dadurch konnte ich die Fachböden in einer Höhe montieren oder verschiedene Höhen wählen.Als front nahm ich die passende Küchenfront.Ich denke dass geht mit Method auch. Auf dem Dachboden würde ich kein Vollholz verwenden,da es zu grosse temperaturschwankungen geben kann.Ich hatte mal eine aus Fichtenleimholztüren die sich im Sommer verzogen haben.

Gruss Herr Rossi
 
N

neuneuneu

Hallo, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich dachte ich kaufe ein Ivar Schrank gerade weil es aus Vollholz ist. Bei den Metod Unterschränken steht, dass sie aus Spanplatte und Melaminfolie sind. Kann man bei diesen mit einer Stichtsäge einen sauberen Schnitt machen, dass die Folie nicht abreißt?

Grüße Lukas
 
H

Herr rossi

HI neuneuneu,
wenn du ein neues sehr feines Sägeblatt nimmst und den Schnitt vorher mit Malerkrepp überklebst,so dass du auf dem Malerkrepp schneidest,könnte ein sauberer Schnitt rauskommen.Eine Garantie mit der Stichsäge gibt es aber nicht.Aber beim Vollholz ist es auch nicht anders.Auf einer Seite ist der Schnitt sauber,da die Stichsäge nach oben schneidet wäre die unterseite sauber.Also so schneiden dass die sichtbare Seite unten ist oder mit der Säge von unten schneiden.Wie muss der Schrank denn geändert werden? In der Breite,Höhe oder tiefe? Ich fahre dazu immer in den Baumarkt meines Vertrauens,die schneiden mir das sogar kostenlos und sauber. Andere verlangen 1€ pro schnitt.Wenn es natürlich eine schräge sein soll,dann hilft nur die stichsäge.
Gruss Herr Rossi
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben