Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten?

4,00 Stern(e) 3 Votes
I

Illo77

Hallo,

Wir wollen zum Wolle des Nachbarn ein paar Meter einen Zaun erstellen, der vor allem dafür sorgen soll, dass der Nachbar von uns mit weniger Lärm belästigt wird.

Unser Nachbar (75 Jahre) stört sich daran, dass unsere Kinder (2 und 6 Jahre) viel im Garten spielen, gerade jetzt in den Ferien und bei der tagsüber kaum auszuhaltende Hitze, spielen die entsprechend auch mal bis kurz vor 20 Uhr noch draußen, da unser Grundstück ab 18 Uhr angenehm im Schatten liegt.

Da nunmal Sandkiste/Pool/Matschküche nahe der Grundstücksgrenze zum besagten Nachbarn liegen, ist er mit seiner Terrasse halt nah am Geschehen. Unser großer hat bedingt durch eine Hörbehinderung ein sehr sensibles Gehör und übertönt vieles, wodurch er selbst sehr laut redet und schreit beim spielen (nervt uns selbst auch), der kleine steigt natürlich auf die Lautstärke mit ein.

Nun kam mir die Idee in dem Bereich von uns aus eine Mauer zu erstellen die dafür sorgt, dass er weniger Lärm von uns mitbekommt. Angefangen ist die Idee mit einer Kellerwandstein/Schalungsteinmauer, optisch natürlich nicht so der Bringer, erinnert eher an eine Silostellwand.
Habt ihr sowas schon mal gemacht und ggf. Anhaltspunkte was am meisten Schall schluckt? Ob ein Massiver Holzzaun, eine Trockenmauer oder Gabionenwand...nur die entsprechende Höhe wird dann ja ein Haufen Arbeit mit Fundament usw.
 
H

HilfeHilfe

kinderlärm ist erlaubt Punkt !

aber egal.. ich bin der Meinung das der Schall nach oben geht und man es dennoch hört. Es sei den es ist ein 6 Meter Zaun
 
I

Illo77

Ja ich weiß, bei Kinderlärm schüttelt jeder Richter den Kopf wenn es Hart auf Hart kommt wir wollen aber keinen Dauerstress zum Wolle der Kinder und überlegen nun was wir von unserer Seite her tun können um es einzudämmen, klar zieht es über die Mauer / Zaun hinweg, soll aber eben ein wenig eingedämmt werden...
 
S

Steven

Hallo Illo77

Bau irgendwas hin, was stark strukturiert ist und so hoch wie du es vertreten kannst. Das sollte der Nachbar wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Steven
 
Z

Zaba12

Rein statistisch musst du Dir darüber nächstes Jahr keine Gedanken machen.
Wenn es Ihn stören sollte, dann soll er sich auch an den Kosten zur Hälfte beteiligen. Jedoch ist schon da bei den meisten altern Menschen Schluss. Wäre nur gerecht, da du Ihm ja entgegenkommst obwohl du es nicht müsstest.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben