Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer2021

Wie weit ist denn die L-Stein-Wand von der Grundstücksgrenze zur Straße entfernt?
Ich seh folgendes Problem:
Vor die L-Steine platziert ist gar kein Platz für ein ordentlichen Fundament.
Selbst wenn du die Grenze unterirdisch ignorierst, brauchst du, wie du selbst schreibst, am "hohen Ende" einen 4m Pfosten. Der hat dann auch entsprechende Hebelwirkung und Streng genommen bräuchtest du dann ein noch größeres Fundament bzw, evtl reicht der Pfosten dann von der Dicke her gar nicht.

Deswegen mein Vorschlag doch hinter die L-Steine zu gehen und die Anker einzubetonieren.
Am "hohen Ende" kannst du ganz normal die 80cm tief machen (und dort theoretisch sogar die Pfosten auch einbetonieren).
Später dann eben flacher aber dafür länger und breiter. Ganz vorne kannst du ja evtl. die L Steine auch einfach nochmal rausnehmen und unter diese ein tiefes Fundament betonieren und dann mit langen Schraubankern (einkleben) alles miteinander verbinden.
Das wäre die super sichere Version für paranoide.
Ich würde die letzten Pfosten wohl einfach auf flachere Betonsockel (anlternativ Betonblockstufe) schrauben. Das wiegt dann auch 100-150kg.
Wenn der Rest des Zauns ordentlich fundamentiert ist, wird das auch halten, weil es ja verbunden ist.
So werde ich es machen. Ich werde die Pfosten mit einem ordentlichen Fundament vor die L-Steine (also quasi im Garten) einbetonieren. Ich werde gucken das jeder Pfosten ca. 0,05-0,1 m3 Beton hat. Das sollte dann hoffentlich die nächsten 30 Jahre halten :D Kann ich denn ganz an den L-Stein dran? Oder muss da etwas Abstand sein?
 
X

xMisterDx

Hauptsache dein Fundament geht tief genug. 80cm sollten es schon sein, Hebelkräfte und so.
Viel Erfolg!
 
H

Hausbauer2021

Moin Moin,

ich wollte nochmal kurz nachhaken ob die 80cm Tiefe für alle Bodenklassen gelten? Wir haben auf unserem Grundstück 6-7 (Schiefer/Fels) und ich kann die Löcher nur mit einem Bohrhammer machen (außer der Bereich wo die L-Steine aufgefüllt sind). Sollten wir dort trotzdem 80cm in die Tiefe gehen? Das ist ohne Bagger schon eine ziemliche maloche :D
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1512 Themen mit insgesamt 20786 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben