Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Frosttiefe ist abhängig davon, wie frostempfindlich der Boden ist. Wir liegen mit unserem Lehm vermutlich eher bei einem Meter. Für einen Zaunpfosten muss man aber nicht unbedingt voll frostsicher sein. Und spätestens, wenn du massiven Fels erreichst, kannst du aufhören
 
X

xMisterDx

Es geht nicht nur um Frost. Das Fundament muss das Drehmoment tragen, das dein Zaun bei starker Windbelastung in den Boden einleitet.
Wenn das nicht tief genug ist, dreht sich das Betonfundament einfach aus der Erde raus, wie ein Spaten, auf dessen Griffende man sich stützt. Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
 
WilderSueden

WilderSueden

Schon klar. Aber darauf hat nicht nur die Tiefe Einfluss. Auch die Grundfläche des Fundaments und vor allem der Boden. Gewachsener Boden, verdichteter Schotter, loser Drainagekies, "alles was an Aushub noch da war"...
Dort wo er direkt auf Fels kommt, sollte in der Regel die Verbindung vom Beton mit dem Fels reichen. Wer mag, kann noch ein paar Löcher bohren und Armierungseisen reinmachen, dann hebelt sich sicher nichts mehr weg
 
H

Hausbauer2021

Warum schraubst die Pfosten nicht direkt von hinten an die L-Steine?
Wurde aufgrund der Windlasten abgeraten.
Nur nochmal zur ausgangssituation:
Im Zuge des Hausbaus wurde im Bereich wo keine L-Steine liegen schon bis auf den Felsen bzw. Schiefer ausgebuddelt. Die Löcher für die Pfosten müssen mit einem Stemmhammer erfolgen. Bedeutet trotzdem 80cm tief?
 
X

xMisterDx

Nö davon wurde nicht abgeraten. Abgeraten wurde davon den Zaun oben auf den L-Steinen zu verschrauben, weil da einfach ziemlich wenig "Futter" vorhanden ist.
Von hinten gegenschrauben könnte auch funktionieren, du darfst aber auf gar keinen Fall zu tief bohren ;)
Und lieber eine Schraube mehr, als zu wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben