Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn

5,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 52 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Ich finde das jetzt auch nicht so tragisch, wie Steven das handhabt. Die alte Dame hängt an ihrem Land - wer weiß warum, sentimentale Gründe (die erste Liebesnacht unter dem Busch da unten rechts!), weil sie eine alte Bäuerin ist und Land da einen ganz anderen Stellenwert hat oder weiß Gott wegen was. Sie braucht das Geld offensichtlich nicht, aber hängt am Land. Wird es also zu Lebzeiten nicht verkaufen.
Daher hat Steven zu ihren Lebzeiten nicht mit Nachbarn, die ihm nicht passen, zu rechnen. Also kann es so lange bleiben, wie es ist. Die alte Dame ist zufrieden und glücklich, Steven auch.

Da aber in einem gewissen Alter einfach mit dem Tod eines Menschen gerechnet werden muß und wenn ich dann, als Steven, weiß, wer da erbt, würde ich mich auch mit den Erben ins Benehmen setzen. Vielleicht hängen die auch am Land und wollen es nie und nimmer verkaufen (erste Liebesnacht unter dem Busch aber den linken), dann würde es für Steven ja auch passen.
Aber die Mädels haben wohl ein Bett vorgezogen, leben jetzt ganz woanders und haben überhaupt keinen Bezug zu dem Stück Land und werden verkaufen. Von daher ist es doch mehr als sinnvoll in Stevens Situation, den beiden zu signalisieren: ich würde das Land gerne kaufen, falls es dazu kommt!
Ist doch für alle Seiten, auch für die alte Dame, so die beste Lösung!
Sie behält ihr Leben lang ihr Land und die Erben wissen im Fall des Falles, daß sie das Grundstück nicht irgendwo anbieten müssen, sondern können das bequem abwickeln. Und Steven hält sich unliebige Nachbarn vom Hals und hat danan ein geiles Grundstück (und meinen Neid *g*)
 
T

tumaa

Ich finde das jetzt auch nicht so tragisch, wie Steven das handhabt. Die alte Dame hängt an ihrem Land - wer weiß warum, sentimentale Gründe (die erste Liebesnacht unter dem Busch da unten rechts!), weil sie eine alte Bäuerin ist und Land da einen ganz anderen Stellenwert hat oder weiß Gott wegen was. Sie braucht das Geld offensichtlich nicht, aber hängt am Land. Wird es also zu Lebzeiten nicht verkaufen.
Daher hat Steven zu ihren Lebzeiten nicht mit Nachbarn, die ihm nicht passen, zu rechnen. Also kann es so lange bleiben, wie es ist. Die alte Dame ist zufrieden und glücklich, Steven auch.

Da aber in einem gewissen Alter einfach mit dem Tod eines Menschen gerechnet werden muß und wenn ich dann, als Steven, weiß, wer da erbt, würde ich mich auch mit den Erben ins Benehmen setzen. Vielleicht hängen die auch am Land und wollen es nie und nimmer verkaufen (erste Liebesnacht unter dem Busch aber den linken), dann würde es für Steven ja auch passen.
Aber die Mädels haben wohl ein Bett vorgezogen, leben jetzt ganz woanders und haben überhaupt keinen Bezug zu dem Stück Land und werden verkaufen. Von daher ist es doch mehr als sinnvoll in Stevens Situation, den beiden zu signalisieren: ich würde das Land gerne kaufen, falls es dazu kommt!
Ist doch für alle Seiten, auch für die alte Dame, so die beste Lösung!
Sie behält ihr Leben lang ihr Land und die Erben wissen im Fall des Falles, daß sie das Grundstück nicht irgendwo anbieten müssen, sondern können das bequem abwickeln. Und Steven hält sich unliebige Nachbarn vom Hals und hat danan ein geiles Grundstück (und meinen Neid *g*)
Ich habe deswegen das "wenn" fett + unterstrichen ....

Die Reaktion ist nachvollziehbar !!!!...es gibt solche Fälle, wo sowas genau so abgesprochen wird und das ist einfach widerlich ("hoffentlich stirbt er/sie, damit ich es endlich verkaufen kann)

Der Nachbar von einem Freund hat mal genau das gleiche gesagt.........


@Steven : was soll das Grundstück kosten, wenn ich fragen darf?
 
Climbee

Climbee

Kein Mensch hat was von "HOFFENTLICH" stirbt sie bald gesagt - das hast du rein interpretiert. Merkst du das?

Steven ist mit dem Status Quo offensichtlich mehr als zufrieden und dieser Zustand kann noch ewig so andauern. Nur für die Zeit danach, hat er eben schon mal vorgesorgt. Und das ist doch legitim.

Nix anderes tut man, wenn man sein Haus an die Kinder überschreibt und sich ein lebenslanges Wohnrecht einräumt. Man sorgt für die Zukunft vor (um ggf. Erbschaftssteuer zu umgehen), aber man geht doch nicht davon aus, daß man deswegen jetzt gefälligst zu sterben hat!
 
S

Steven

@Steven : was soll das Grundstück kosten, wenn ich fragen darf?
Hallo tumaa

keine Ahnung. Da wurde noch nicht drüber gesprochen. Ist aber Gartenland. Also kein Grundstück. Auch kein Bauerwartungsland.
Aber, die Kosten darf ich natürlich auch nicht vernachlässigen. Ich denke zwar, dass Geld in Land zu investieren, gerade hier im Einzugsgebiet von Düsseldorf, nicht die schlechteste Variante ist.
Und die Refinanzierung habe ich auch schon angedacht. Hier gibt es eine Menge Pferdebesitzer. Drei bis vier Koppeln daraus gemacht, Strom kann ich von meinem Haus abzweigen, ein Brunnen ist schnell gebohrt, Abwasser wird gesammelt und ab und an abgeholt. Ställe habe ich schon geklärt: Wenn der transportabel ist, ist er genehmigungsfrei. Transportabel heißt, er muss auf einen Lkw passen. Wie er darauf kommt, ist egal. Also: Größe eines Schiffscontainers und gut ist.

Steven
 
T

tumaa

Steven ist mit dem Status Quo offensichtlich mehr als zufrieden und dieser Zustand kann noch ewig so andauern. Nur für die Zeit danach, hat er eben schon mal vorgesorgt. Und das ist doch legitim.
Merkst du dann, dass ich gesagt habe, es ist völlig ok ??? Ich kenne die Siuation nicht , er kennt sie besser, wenn dem nicht so ist, dann ist doch alles gut !!! Das man sofort in der Abwehrhaltung ist, wenn etwas in Frage gestellt wird......hmmmmm
 
W

Wiesel29

Warum fühlst du dich überhaupt genötigt es in Frage zu stellen? Gab meiner Meinung nach dafür nicht den geringsten Anlass.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
28.04.2020Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie Beiträge: 13
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
21.04.2020Grundstück finanzieren oder bar zahlen? Beiträge: 31
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben