Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn

5,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 55 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tumaa

unser Grundstück war auch 3 Generationen ein Obstgarten. Alle Nachbarn waren schon Jahrzehnte spitz d´rauf und haben nur gewartet bis es verkauft wird.
Wir haben durch Zufall erfahren dass die mittlerweile 85 Jährige Besitzerin verkaufen will und mit ihr Kontakt aufgenommen.
Da wir den Deal sofort festmachen wollten, haben wir angeboten über Marktpreis zu zahlen und schlussendlich auch die Zusage bekommen.

Man kann sich die Stimmung unter den Nachbarn vorstellen als sie erfahren haben dass Leute von außerhalb der Gemeinde das Grundstück gekauft haben
Man war schon angeprangert, bevor das Bauvorhaben überhaupt losging und man die Chance hatte sich vorzustellen...
hehe, bei mir war das mit den Preis genau andersrum .....

es war etwas verrückt, wie ich an mein Grundstück gekommen bin, lange Geschichte


Am Ende habe ich es unter dem Marktpreis gekauft und der Nachbar, welcher der Cousin ist und sich aber beide nicht leiden können, war tierisch sauer darüber, er hatte sich bei Nachbarn beschwert .

"Dieser Bescheuerte, er hat das Grundstück viel zu günstig verkauft, das regt mich tierisch auf".
 
P

PyneBite

Meine Frau und ich wollen ja auch unseren Traum vom Einfamilienhaus erfüllen. Dafür benötigen wir allerdings noch ein Grundstück und suchen eines mit einer Größe von 450-600 qm, da wir den Garten so pflegeleicht wie möglich halten wollen. Manchmal überkommt mich aber der Wunsch, ein einsames und riesiges Grundstück am Ende der Welt zu nehmen, um dem Menschen komplett zu entgehen.

Prinzipiell schwanke ich aber auch immer stark zwischen intro- und extrovertiert. Ich werde für kommende Nachbarn bestimmt auch eine Wundertüte sein.

@Sandrasix
Ich kenne eine ähnliche Situation wie bei dir. Wenn er sich erst mal auf euch eingeschossen hat, wird das über Jahrzehnte gehen. Also sorgt dafür, dass er seine Grenzen frühzeitig erfährt und dass die Angelegenheit geklärt wird. Cholerische Rentner sind mitunter wirklich spaßbefreit. Dann werden Geburtstage, gemeinsame Weltmeisterschafts-Abende und andere Feiern schnell ab 22 Uhr mit Polizisten versehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Der eine verlangte die Kürzung einiger Grashalme am Zaun,
Gras was rüberwächst darf der Nachbar rauchen.
Die Idee mit dem Vorstellen und Kuchen oder so als Entschädigung vor dem Baubeginn bei den Nachbarn, finde ich aber schon mal gut.
Ggf. auf Hochdeutsch, gägr schwäbisch senn ´d Berliner deilwois scho e glois bißle allergisch, woisch ?
Kann nur hoffen, dass Berliner allgemein etwas entspannter sind.
Dit is nich meah janz det jleiche wie als der Berliner noch ´n Insulaner jewesen is. In welchn Bezürk ziehste denn ?
es war etwas verrückt, wie ich an mein Grundstück gekommen bin, lange Geschichte
Raus damit, die Nacht ist noch jung
 
Y

ypg

Manchmal überkommt mich aber der Wunsch, ein einsames und riesiges Grundstück am Ende der Welt zu nehmen, um dem Menschen komplett zu entgehen.
Aber nicht vergessen: nicht nur „wir“ haben Nachbarn, auch sind wir Nachbarn für andere. Ist ja nicht so, dass nur die anderen böse oder laut sind, Mist machen oder das Grundstück besser pflegen könnten. Nein, auch wir sind in mancher Hinsicht sicherlich dem ein oder anderen ein Dorn im Auge.
 
Tolentino

Tolentino

Ggf. auf Hochdeutsch, gägr schwäbisch senn ´d Berliner deilwois scho e glois bißle allergisch, woisch ?
Hehe, wie gut, dass ich kein Schwabe bin. Zwar auch kein Berliner Urgewächs, aber dieser Hase ist schon so lange durch den Wald gelaufen, dass er so manchem Fuchs den Weg zeigen kann.

Dit is nich meah janz det jleiche wie als der Berliner noch ´n Insulaner jewesen is. In welchn Bezürk ziehste denn ?
Ja, das stimmt, echte Berliner sind mittlerweile gar nicht mehr so oft anzutreffen. Die sind sind wohl eher in Schwaben und Hessen.
Ich ziehe nach Kaulsdorf. Da mischt sich das nach meiner bisherigen Erfahrung ganz gut durch. Alteingesessene Berliner, die ihre Grundstücke teilen und dort bauen dann zugezogene.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
 
kaho674

kaho674

auch sind wir Nachbarn für andere.
Oh Gott. Möchte nicht wissen, was die so von mir denken, wenn die verrückte Alte wieder mit ihren Schlodderhosen und Dreckhandschuhen im Vorgarten irgendwelche verrückten Holztürme baut, Sand und Steine von A nach B karrt oder die Linde streichelt und bespricht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben