Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn

5,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 53 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Neulich hat unser Gärtner das Unkraut mit einem Biomittel bespritzt, da wurde 40m über UNSER Grundstück geschrieben, was er da täte.
Vermutlich ist unser Fehler, wir hätten viel früher unseren Nachbarn “ihre“ Grenzen aufzeigen müssen.
Da geht man da mal hin, mit einem superlieben geduldigen Erklärbären, der zufällig einen Totenkopf auf der Kutte hat
Der Fehler unserer Nachbarn ist, um keine Nachbarn und deren Baustelle zu bekommen, sie hätten unser Grundstück kaufen müssen. Eigentlich ganz einfach!
Je größer und länger brachliegend das Grundstück, desto höher fliegen die Träume, wie ewig das weiterhin Wiese bleibt - und auch vermeintlich selbstverständlicher, daß da wenn dann höchstens die eigenen (Schwieger)Kinder hinbauen würden. Entsprechend schmerzhaft platzen diese Träume dann. Aber daß es ein Gewohnheitsrecht auf ein in alle Ewigkeit dornröschenschlafendes Nachbargrundstück nicht gibt, diesen Schuh braucht sich der Wachküsser des Grundstückes nicht anziehen zu lassen.
 
Climbee

Climbee

Wie wahr - genau das ist auch das Problem unserer Nachbarn. Da war hübsche Wiese, das hätte ja auch so bleiben können. Gepflegt wurde sie von meinem Vater bzw. meiner Mutter, meinem Bruder oder mir. Wenn ihnen das Gras zu hoch war, ist Madame zu meiner (morgen 80 Jahre alt werdenden) Mutter herübergestapft und hat verlangt, daß die Wiese bitte gemäht werden soll. Der lieben Nachbarschaftsruhe wegen hat man das gemacht (wir haben unserer Mutter schon damals gesagt, daß die das einen feuchten Dreck angeht, wie wir unser Grundstück pflegen - aber nein, Muttern wollte Ruhe).
Und jetzt baut die Tochter mit Mann da einfach ein Haus hin!

Frechheit!

Deswegen bin ich mittlerweile auch eher so, daß ich sage: rechtzeitig Grenzen ziehen. Klar machen: das ist mein Grundstück, und das bedeutet MEIN Grundstück und MEINE Entscheidung, was ich da (natürlich im Rahmen gültiger Gesetze) machen werde.

Wir haben den Zeitpunkt wohl verpaßt. Er wird jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diesen Sommer kommen, wenn wir es uns getrauen in unserem dann neu angelegten Garten zu sitzen und zu reden und die Nachbarin wird das hören. Das mag sie nicht, deswegen haben wir, ihrer Ansicht nach, im Haus zu bleiben und sämtliche Fenster zu schließen. Damit sie uns nicht hört.
Und den Zahn werden wir ihr ziehen müssen. Ist nicht so, daß ich mich da darauf freue...
Aber wenn wir da früher mal etwas entschiedender aufgetreten wären, vielleicht wäre das dann jetzt nicht mehr nötig.

Ich gebe das mal zu bedenken...
 
Climbee

Climbee

Genau die.
Genau die, die mal 10 min keifend und tobend vor unserer Haustür stand, weil wir es gewagt hatten, später am Abend mal 5 min die Terrassentür zur ihrer Seite auf zu lassen, weil Demoiselle Katze sich nicht entscheiden konnte, ob jetzt rein oder nicht oder ja oder doch (Katze halt) und sie gehört hat, daß wir den Fernseher anhaben (weil sie zur gleichen Zeit dummerweise ihr Fenster zum Lüften offen hatte).

Genau die.
 
A

Altai

Ich wurde diese Woche auch zweimal von den lieben Nachbarn ermahnt:
Der eine verlangte die Kürzung einiger Grashalme am Zaun, die dem Rasenmäher entgangen waren. Und die andere bat mich höflich aber bestimmt, die Brombeere vom Zaun wegzusetzen, die würde sonst rüber wuchern und dann hätte sie den Ärger. Womit sie vermutlich sogar recht hat, also werde ich das auch machen.

Insgesamt bin ich aber noch sehr gut weggekommen, wenn ich lese, was sich andere Nachbarn hier so rausnehmen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben