Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn

5,00 Stern(e) 14 Votes
S

Sandrasix

Hallo liebe Mitglieder

Bin dank Google auf euer schönes Forum aufmerksam geworden. Leider wie es so ist, hat mich ein Problem hierher geführt

Wir bauen in Baden Württemberg an eine bestehende Doppelhaushälfte an.
Wir bauen auf Bodenplatte. Der nette Nachbar hat seine Hälfte mit einem Keller errichtet.
Wir wohnen 70 Kilometer von der Baustelle entfernt.
Deswegen können wir beide beruflich und mit zwei Kindern nicht stündlich auf der Baustelle sein.
Gestern morgen haben die Arbeiter mit der Schalung der Bodenplatte begonnen.
Als ich gestern dann auf die Baustelle gefahren bin, empfing mich mein netter Nachbar schon.
Er schrie mich ganz schön an. War auch extrem sauer.
Die Bodenplatte zu ihm wäre nur mit styrodur gedämmt.
Ein Arbeiter versuchte ihm zu erklären das die Bodenplatte mit dem styrodur und zum Haus mit einer 4 cm schallschutzwand zusätzlich ausgestattet wird.
Er beruhigte sich trotzdem nicht.
Er schrie nur weiter. Er würde Bilder machen, und zahlen würde er auch nichts.

Wir haben auch nicht vor von ihm Geld zu verlangen.
Ich war echt schockiert!!!

Eigentlich müsste er sich Sorgen machen, da er 3 cm mit seiner Gesamtlänge vom Haus auf unser Grundstück überbaut hat.

Wie sieht es den rechtlich aus?
Ich habe es meinem Mann erzählt.
Er wollte eigentlich gleich zu einem Anwalt.
Mir ist der Frieden mit dem Nachbarn wertvoller.

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler und meine Unwissenheit. Ich habe zwei Kinder und muss die nebenbei in Laune halten.

Danke Sandra
 
N

nordanney

Ich verstehe sein Problem nicht. Wenn Ihr nicht anbaut, gibt es gar keine Dämmung (wie das auch immer gemeint ist).

Bevor Ihr irgendetwas macht, mit nem Kaffee (den bringst Du doch bestimmt auch mal den Arbeitern - sorgt für viel gute Laune auf der Baustelle) zur Bodenplatte bitten und mal fragen, was konkret sein Problem ist.

Sollte das nichts bringen, einfach zurückschreien, dass sein Haus auf Eurem Grundstück steht und Eure Arbeiter jetzt mal eben seine Außenwand um drei cm abhobeln

Scherz beiseite: In Ruhe reden bringt zunächst am meisten.
 
Climbee

Climbee

Denke ich auch. Der ist angepißt, weil bisher da niemand war, jetzt kommt da wer hin, es ist laut, schmutzig und überhaupt, mag er nicht und irgendwo hat er jetzt seinen Frust raus gelassen.

Unverschämt ist es trotzdem, daß er dich erst mal so anschreit. Wie alt ist der werte Nachbar? Noch aus einer Zeit, wo man meint, das man das bei Frauen machen kann? Ich würde auf jeden Fall das nächste Mal meinen Mann mitbringen, aber trotzdem das Wort führen. Kann sein, daß allein schon die Anwesenheit deines Mannes ihn etwas ruhiger werden läßt (ja, solche Typen gibt's immer noch).
Dann fragst du ihn, WAS genau ihm nicht paßt und warum. Am besten hast du dich vorher noch bei eurem Bauleiter vergewissert, daß das alles völlig korrekt ausgeführt wurde. Und dann kannst du ruhig und souverän (natürlich!) kontern. Und zwar du, nicht Dein Mann, der steht nur so als Meinungsverstärker rum damit dem Typen klar wird, er hat da auch durchaus mit dir zu rechnen. Auf jeden Fall ruhig bleiben.

Sollte der kleine Rumpelstilz weiterhin rumpelstilzen, dann durchaus mal charmant (natürlich! Wie du halt so bist, gell?) auf die überbauten cm ansprechen und wenn das hier so weiter geht, würde man sich da was überlegen.
 
S

Sandrasix

Ich verstehe sein Problem nicht. Wenn Ihr nicht anbaut, gibt es gar keine Dämmung (wie das auch immer gemeint ist).

Bevor Ihr irgendetwas macht, mit nem Kaffee (den bringst Du doch bestimmt auch mal den Arbeitern - sorgt für viel gute Laune auf der Baustelle) zur Bodenplatte bitten und mal fragen, was konkret sein Problem ist.

Sollte das nichts bringen, einfach zurückschreien, dass sein Haus auf Eurem Grundstück steht und Eure Arbeiter jetzt mal eben seine Außenwand um drei cm abhobeln

Scherz beiseite: In Ruhe reden bringt zunächst am meisten.
Danke für deine Antwort.
Sein Problem ist das der Schallschutz nicht an der Unterkante Bodenplatte anfängt.
Sondern oberhalb. Es langt ihm nicht das da nur styrodur ist.
Ich hab ihm angeboten mit unserem Bauleiter darüber zu sprechen.
Aber er schrie nur rum. Ich hatte meine Kinder dabei, und deswegen blieb ich auch ruhig.
 
S

Sandrasix

Denke ich auch. Der ist angepißt, weil bisher da niemand war, jetzt kommt da wer hin, es ist laut, schmutzig und überhaupt, mag er nicht und irgendwo hat er jetzt seinen Frust raus gelassen.

Unverschämt ist es trotzdem, daß er dich erst mal so anschreit. Wie alt ist der werte Nachbar? Noch aus einer Zeit, wo man meint, das man das bei Frauen machen kann? Ich würde auf jeden Fall das nächste Mal meinen Mann mitbringen, aber trotzdem das Wort führen. Kann sein, daß allein schon die Anwesenheit deines Mannes ihn etwas ruhiger werden läßt (ja, solche Typen gibt's immer noch).
Dann fragst du ihn, WAS genau ihm nicht paßt und warum. Am besten hast du dich vorher noch bei eurem Bauleiter vergewissert, daß das alles völlig korrekt ausgeführt wurde. Und dann kannst du ruhig und souverän (natürlich!) kontern. Und zwar du, nicht Dein Mann, der steht nur so als Meinungsverstärker rum damit dem Typen klar wird, er hat da auch durchaus mit dir zu rechnen. Auf jeden Fall ruhig bleiben.

Sollte der kleine Rumpelstilz weiterhin rumpelstilzen, dann durchaus mal charmant (natürlich! Wie du halt so bist, gell?) auf die überbauten cm ansprechen und wenn das hier so weiter geht, würde man sich da was überlegen.
Er ist jetzt Rentner.
Ich versteh ihn ja auch. Der arme hatte die ganze Zeit seine Ruhe, und jetzt kommt eine Familie mit zwei Kindern.
Auch wenn es abzusehen war, verändern wir jetzt sein gewohntes Straßenbild.

Habe mein Bauleiter eben auch am Telefon erreichen können.
Er versucht es mal zu klären mit ihm.
Seine Vermutung war, das er Angst hat, die Hälfte vom Schallschutz zahlen zu müssen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Habe letztes Jahr auch so einen Kampf mit dem netten Nachbarn hinter mir. Zunächst folgender Rat. Da Du dich ja offensichtlich mehr über das Thema ärgerst als er, versuche, Dass ihr deeskaliert, ihr wollt ja auch Zaun an Zaun dort wohnen. Auch wenn es schwer fällt, versucht einen sachliche Stimmung.
Wenn ihr baut, muss es doch zwangsläufig eine Baugenehmigung und einen genehmigten Entwurf geben. Dort ist doch auch die Art der Dämmung festgelegt. Und garantiert hat der Grundstücksnachbar das auch unterschrieben. Zur Not verweist ihn doch an Euern Bauleiter, da ihr vom bauen halt nicht soviel versteht. Der Bauleiter sollte Euch ohnehin solche Diskussionen abnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben