Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn

5,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Domski

Ganz einfach: hätte er nicht überbaut, wäre jetzt Platz für ordentlichen Schallschutz. Dann würde er auch das Schlagzeug von euren Kindern nicht hören!
Im Ernst: wenn ihr schon so genügsam seid und sowohl die 3cm zu tolerieren und auch den Schallschutz komplett selber zahlt, obwohl der Nachbar daran beteiligt werden könnte, soll er sich nicht so aufblasen. Ansonsten verweise auf deine genehmigte Planung.
 
H

hampshire

Die erste Begegnung beim Bau ist schon mal schief gegangen, das bedeutet aber nicht dass es eine schlechte Nachbarschaft gibt oder es einfach so weiter geht.
Erstmal lasse ich die Leute bis zu Ende schreien. Länger als 5 Minuten schafft das keiner. Dann entsteht eine Pause und auch die lasse ich etwas wirken. Dann biete ich erst mal etwas an, einen Platz zum Sitzen, etwas zu trinken, was eben gerade da ist. Solange jemand so emotionalisiert ist braucht man ja sowieso nicht sachlich sprechen. Erst wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, dann gehe ich auf die Sache ein.
Hier in etwa so: Ich glaube wir wollen dasselbe - nämlich einen guten Schallschutz. Und wir wollen auch kein Geld für irgendeine Beteiligung daran. Können wir an diesem Punkt weitermachen?

Das wunderbare an Cholerikern ist, dass sie den ganzen Ärger gleich rausschreien und damit loswerden. Sie werden wieder zugänglich und sind selten wirklich üble Stinker.

Klingt, als hättest Du die Situation gut gemeistert. Mit etwas Geschick wird das schon.
 
H

haydee

Geht länger als 5 Minuten du kennst meinen Ex-Chef nicht. Der war stundenlang nicht zugänglich. Meist war der geordnete Rückzug (laut oder leise) das Beste, freiwillig oder weil man rausgeflogen ist und dann warten bis er kommt.

Versuche es wie von Hampshire vorgeschlagen. Manche männlichen Exemplare verhalten sich Frauen gegenüber wie *zensiert*. Da hilft nur sachlich und bestimmt zu bleiben. Lass dir nicht anmerken, wenn du innerlich zitterst. Da Teilen sie richtig aus.
 
S

Sandrasix

Die erste Begegnung beim Bau ist schon mal schief gegangen, das bedeutet aber nicht dass es eine schlechte Nachbarschaft gibt oder es einfach so weiter geht.
Erstmal lasse ich die Leute bis zu Ende schreien. Länger als 5 Minuten schafft das keiner. Dann entsteht eine Pause und auch die lasse ich etwas wirken. Dann biete ich erst mal etwas an, einen Platz zum Sitzen, etwas zu trinken, was eben gerade da ist. Solange jemand so emotionalisiert ist braucht man ja sowieso nicht sachlich sprechen. Erst wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, dann gehe ich auf die Sache ein.
Hier in etwa so: Ich glaube wir wollen dasselbe - nämlich einen guten Schallschutz. Und wir wollen auch kein Geld für irgendeine Beteiligung daran. Können wir an diesem Punkt weitermachen?

Das wunderbare an Cholerikern ist, dass sie den ganzen Ärger gleich rausschreien und damit loswerden. Sie werden wieder zugänglich und sind selten wirklich üble Stinker.

Klingt, als hättest Du die Situation gut gemeistert. Mit etwas Geschick wird das schon.
Dein Wort in Gottes Ohr
Was heißt gut gemeistert. Ich war so baff, das er gleich auf 180 war. War wie eine Mumie da gestanden.
Wir haben uns daheim so geeinigt, das wir erst mal die Füße still halten.
Eventuell werden wir einen Anwalt kontaktieren zum Gespräch.
Aber das wäre der äußerste Notfall.
Der Bauleiter wird die Tage mal bei ihm Klingeln.
Auf unsere bitte aber deeskalierend an die Sache ran gehen.
Ohne mit dem Überbau zu drohen.
Vielleicht hilft das ja.
 
Y

ypg

Er wollte eigentlich gleich zu einem Anwalt.
Soll er doch.
Eventuell werden wir einen Anwalt kontaktieren zum Gespräch.
Nein, das macht ihr am besten nicht. Ein Anwalt will Geld verdienen, das macht er mit Briefe schreiben. Was soll er da bitte reinschreiben, was Ihr nicht aussitzen könnt?

Erstmal lasse ich die Leute bis zu Ende schreien. Länger als 5 Minuten schafft das keiner. Dann entsteht eine Pause und auch die lasse ich etwas wirken. Dann biete ich erst mal etwas an, einen Platz zum Sitzen, etwas zu trinken, was eben gerade da ist. Solange jemand so emotionalisiert ist braucht man ja sowieso nicht sachlich sprechen. Erst wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, dann gehe ich auf die Sache ein.
Das wunderbare an Cholerikern ist, dass sie den ganzen Ärger gleich rausschreien und damit loswerden. Sie werden wieder zugänglich und sind selten wirklich üble Stinker.
Es kann so einfach sein
Ich versteh ihn ja auch. Der arme hatte die ganze Zeit seine Ruhe, und jetzt kommt eine Familie mit zwei Kindern.
Du bist zu gut für diese Welt
Im Prinzip passt ihr gut zusammen. Topf und Deckel. Choleriker und die Mumie
Ganz einfach: hätte er nicht überbaut, wäre jetzt Platz für ordentlichen Schallschutz. Dann würde er auch das Schlagzeug von euren Kindern nicht hören!
Das ist Dein Joker.

Immer schön ruhig bleiben. Wie Hampshire es rät. Keks anbieten. Aber nicht süffisant werden. Das wird schon. Wenn Ihr mal dazu kommt, den Handwerkern einen Kuchen zu bringen, klingel doch mal an und stelle Dich vor, biete denen ein Stück Kuchen an. Tu einfach so, als wenn der Schreitag nicht gewesen ist...
 
S

Sandrasix

Soll er doch.

Nein, das macht ihr am besten nicht. Ein Anwalt will Geld verdienen, das macht er mit Briefe schreiben. Was soll er da bitte reinschreiben, was Ihr nicht aussitzen könnt?



Es kann so einfach sein

Du bist zu gut für diese Welt
Im Prinzip passt ihr gut zusammen. Topf und Deckel. Choleriker und die Mumie

Das ist Dein Joker.

Immer schön ruhig bleiben. Wie Hampshire es rät. Keks anbieten. Aber nicht süffisant werden. Das wird schon. Wenn Ihr mal dazu kommt, den Handwerkern einen Kuchen zu bringen, klingel doch mal an und stelle Dich vor, biete denen ein Stück Kuchen an. Tu einfach so, als wenn der Schreitag nicht gewesen ist...
Dein Beitrag hat mir sehr gefallen
Ich werde eure Ratschläge befolgen.
Danke an euch alle.
Ihr habt mit seelisch und moralisch sehr geholfen.
Ihr seid einfach klasse!!!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben