Dachziegel abplatzer immer an der selben stelle

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

danixf

Moin,

beim Dach von einem Kumpel ist an 90% der Ziegel ein Abplatzer an der selben Stelle. Die wurden mehrfach von A nach B verfrachtet und dadurch ist das wahrscheinlich passiert.
Muss man sowas hinnehmen?
Auf den Fotos erkennt man das ganz gut. Vor Ort sieht es noch mal schlimmer aus. Es ist über das komplette Dach immer unten rechts am Ziegel.
Wenn man das versucht wegzuwischen wird es etwas weniger, aber der Abplatzer ist dennoch zusehen. Aber auch der starke Regen vereinzelt in den letzten Tagen hat nichts gebracht. Man muss schon kräftig wischen damit es etwas weniger wird.

Gruß
dachziegel-abplatzer-immer-an-der-selben-stelle-330660-1.jpeg

dachziegel-abplatzer-immer-an-der-selben-stelle-330660-2.jpeg
 
B

borderpuschl

Hi,
das komm nicht vom Transport sondern die Ziegel wurden zu schnell verpackt und waren noch nicht richtig ausgehärtet.
Durch die sehr hohe Nachfrage im Moment (geht schon seit 2 Jahren so) werden die Ziegel nicht mehr lang genug (normal 6 Wochen im Moment nur noch ca 3-4 Wochen) ausgehärtet. Dadurch sind sie noch zu weich wenn sie verpackt werden und bekommen diese Abplatzer an den kontaktstellen beim verpacken. Ist bei meinen Ziegeln das selbe.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Faustregel ist: Was aus 10m Entfernung nicht mehr zu erkennen ist, ist kein Mangel.

Weiterhin ist die Engobe kein Schutz der Ziegel sondern nur ein Designelement. Somit gilt, wenn diese leicht beschädigt ist (wie auf den Bildern) ist es kein Mangel.

Aber alles eine Sache der Verhandlung. Wir hatten beim Bau auch mit den Dachziegeln hier und da Defekte bzw. waren mit der Arbeit nicht zufrieden. Durch schlüssige Argumentation konnte so einiges wieder gerade gebogen werden.
 
H

HilfeHilfe

reklamieren und schauen was passiert. Der Dachdecker wird das eh auf den Lieferanten abwälzen. sehe da nur eine Entschädigung wenn überhaupt
 
K

kkk272729

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Ich bin ein halbes Jahr hart geblieben, habe 5 Lieferungen Ortgangsteine erhalten, bis der Fehler endlich behoben war. Habe dafür auch noch Entschädigung vom Hersteller enthalten (alles ohne Anwalt usw.)

Bei mir hatten alle Ortgangsteine an der gleichen Stelle eine Abplatzung. Mein Dachstein war Biberschwanz schwarz engobiert in Doppeldeckung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben