Dachsparrendämmung mit Armaflex?? Frage!!!!

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dachsparrendämmung mit Armaflex?? Frage!!!!
>> Zum 1. Beitrag <<

G

garfunkel

Das heißt die Querbalken bilden dann die neue Decke? Auf diesen Balken kommt die Decke und auf dieser eben die Dämmung. Demnach würdest du das Kaltdach erhalten und die Decke an sich nur etwas weiter nach oben nehmen?
Deine kritischen Punkten wären demnach die Schrägen von der Decke bis runter zum Boden/Kniestock?

Dann wäre das ganz wahrscheinlich weniger dramatisch zu realisieren, wobei ich nicht weiß wie man so eine Stückelung sauber abschließt, also mit der Dampfsperre.
Ein Fachmann findet man wahrscheinlich über google, anders wüsste ich es jetzt auch nicht.
Ich habe damals den örtlichen Dachdecker gefragt und Anschließend Material über diesen Bezogen.

Bin auch nur Heimwerker ohne Fachausbildung, kann dir keine genauen Aussagen geben.
 
K

Kiwi&Tina

Das heißt die Querbalken bilden dann die neue Decke? Auf diesen Balken kommt die Decke und auf dieser eben die Dämmung. Demnach würdest du das Kaltdach erhalten und die Decke an sich nur etwas weiter nach oben nehmen?
So ganz nicht, es sollte eigentlich keine Decke mehr rein, das ist ja das Problem. Es wäre kein Kaltdach mehr. Die Sparren sollen komplett sichtbar bleiben, nur die Dachschräge bis oben verkleiden...
 
G

garfunkel

Dann müsste man doch durch Abstandshölzer eine Hinterlüftung zwischen Schalung und Dämmung herstellen können. Allerdings kommt dann wegen der Stärke des Aufbaus wohl kaum noch Sparren in den Sichtbereich. Bliebe nur ein Fakesparren, was sicher auch gut aussieht.
Alternative dazu wäre ne Aufdachdämmung. Dann sollte es aber auch kein Dachboden/Spitzboden mehr geben und überall die Decke bis zu Firstpfette weg sein.

In dem Fall führt eigentlich kein Weg am Sachverständigen/Fachmann vorbei
 
C

Caspar2020

K

Kiwi&Tina

Ok, danke für die vielen Antworten. Ich werde mich mal um einen Fachmann kümmern, alles andere ist mir dann doch zu Heiß.....

Lg Kevin
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
29.09.2022Aufbewahrungsboxen für Kaltdach Beiträge: 52
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben