BV Einfamilienhaus mit Vollkeller

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: BV Einfamilienhaus mit Vollkeller
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Unterschrieben noch nicht. Haus wäre bezugsfertig im EG und OG, KG wie geschrieben ohne Böden/Anstrich. Im Hausgrundpreis sind u.a. elektrische Rollläden im EG/OG, komplette Bäder, Schornstein, BDT, Bodengutachten, Architekt etc. enthalten.
Dann schaue einmal genau nach was enthalten ist. Böden, Bäder etc. ist oft Minimalausstattung, Elektrik von 1950. ich hatte vor ein paar Jahren allen Ernstes einen Flyer in der Hand inkl. kompletter Elektrik. Da waren 10 Steckdosen enthalten

Was ist beim Keller dabei? Abdichtung etc.

Für den Preis mit Keller wird noch mal ganz schön was dazu kommen

Baufirmen können sich auch keine Grundstücke aus den Rippen schneiden.
 
H

hampshire

Wie ist das eigentlich bei dieser potenziellen Quasi-Bauträger-Situation: Ist gesichert, dass nicht am Ende auf Grundstück UND Haus Grunderwerbsteuer gezahlt werden muss, wenn das BU maßgeblich in die Grundstücksbeschaffung involviert ist?
Oder gar Vermittlungsprovision und Grunderwerbsteuer...
 
H

HsweetH

Welche Risiken für Euch im Vertrag sind kann ich nicht sagen, da ich diesen nicht kenne. Rücktrittsrecht klingt prima. Ist selten ohne Fallstricke. Fragen aus der hohlen Hand:

  • Welche Verpflichtung resultiert aus einem vom Vertragspartner gefundenen Grundstück?
  • Welche Vertragsverpflichtung habet ihr, wenn das Haus nicht zum Bebauungsplan/Grundstück passt?
  • Wie teuer sind Anpassungen des Hauses für ein gefundenes Grundstück?
  • Welche Leistungen müssen auch im Fall eines Rücktritts bezahlt werden?

Ganz herzlichen Dank! Mir liegt der Vertrag noch nicht vor. Mündlich wurde mehrfach versichert, dass es keine Fallstricke gäbe. Ich bin nicht naiv und würde so einen Vertrag niemals ohne vorherige juristische Prüfung unterschreiben. Die Grundaussage des Vertrieblers ist: "Wir sitzen alle im selben Boot. Ohne Grundstück kein Haus und ohne Haus verdienen wir kein Geld. Also versuchen wir bezüglich des Grundstücks zu vermitteln. Das tun wir indes nur für ernsthafte Interessenten. Ergo Vertrag...."
 
H

HsweetH

Weil das völlig Banane ist. Falls Du wider erwarten doch mit der Vertriebsbude baust, weil sie ihre Versprechungen wahr machen, ist es zu spät für Preisverhandlungen oder sorgfältige Vertragsprüfung.
Ich bezweifel, dass bei diesen Firmen große Preisverhandlungen möglich sind, aber was goodies anbelangt (Küche, verbilligte Anbauten etc.) hast Du wohl Recht. Wobei die ja in dem Angebot u.a. in Form einer Küche bis 10k enthalten sind.
 
H

HsweetH

Tatsächlich ist es sehr oft der Fall, dass überhaupt keine Grundstücke vorhanden sind. Sie bieten Euch dann entweder den allerletzten Schrott an oder Grundstücke, die bereits verkauft sind. Genau lesen, was passiert, wenn Euch ein Grundstück angeboten wurde und Ihr ablehnt oder es nicht zum Kauf kommt! Meist werden Vertragsstrafen fällig.

Das jemand für Euch ein passendes Grundstück sucht oder gar findet, ist eher unwahrscheinlich. Ein guter Makler vielleicht - aber selbst die haben nur die Sachen, die keiner haben will. Wenn Ihr Euch da nicht selbst bewegt, müsste es schon ein großer Glücksfall sein.
Wir haben bereits Grundstücke, die am "freien Markt" verfügbar sind, angesehen und stehen mit Maklern in Kontakt. Mir ist klar, dass wir den Hintern bewegen müssen. Die Geschichte mit der Fertighausfirma wäre insofern (nur) eine weitere Alternative
 
H

HsweetH

Sorry, aber wenn Ihr zu diesem Zeitpunkt einen Vertrag unterschreiben solltet, dann ist Euch wirklich nicht mehr zu helfen.
Danke für Deine direkte Aussage Wenn Du diese nun noch kurz argumentativ unterfüttern würdest - ggf. unter der Prämisse, dass es ein bedingungsloses Rücktrittsrecht gibt -, wäre ich Dir noch mehr verbunden
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben