BV Einfamilienhaus mit Vollkeller

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: BV Einfamilienhaus mit Vollkeller
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Nein, noch nicht. Ich werde mich da auch nicht drängen lassen oder locken durch goodies wie "bis zum 15. ist noch ne Küche dabei".
Ich gehöre zu denen, die im Dez. 2019 "noch schnell" einen Vertrag unterschrieben haben, um uns den Preis aus 2019 sichern zu können und für das gleiche Haus nur wenige Tage später nicht 5-6% mehr bezahlen zu müssen. Dies vorab, damit Du weißt, ich bin nicht grundsätzlich gegen eine vorzeitige Unterschrift, wenn der Vertrag die entsprechenden Rücktrittsklauseln (bitte von Deiner Seite aus juristisch prüfen lassen) enthält. In Deinem Fall möchte ich davon abraten, s.u..

Mir ist klar, wie der Vertriebler sein Geld verdient. Mein Punkt ist indes: Wenn uns durch den Vertragsabschluss keinerlei Nachteile entstehen (sondern möglichwerweise Vorteile durch Preisbindung und Unterstützung bei der Grundstückssuche), warum dann nicht unterschreiben?
Die Hausbaufirmen haben keinen besseren oder gar exklusiven Zugriff auf Grundstücke. Die Grundstücke, über die sie verfügen können, inserieren sie auf den üblichen Internet-Plattformen. Unsere Erfahrungen, frisch aus 2019, sind: Sie können bei der Grundstückssuche nicht erfolgreich behilflich sein, außer sie haben bereits ein Grundstück in ihrem Besitz (also rechtmäßg erworben), das sie Dir dann aber sofort anbieten würden. In unserem Fall waren das ausnahmslos Grundstücke (3x), auf denen niemand ein Haus bauen wollen würde. Des weiteren würde Dein Vertriebler "sein" Grundstück demjenigen geben, der bei ihm für das teuerste Haus unterschrieben hat.
Wenn Du diesen Vertrag unterschreiben möchtest, lasse ihn auf jeden Fall juristisch prüfen, damit Du Dir "am Ende" nicht irgendein Grundstück aufzwingen lassen musst, das in keinster Weise Euren Vorstellungen entspricht.
Hinsichtlich Preisbindung haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Preise üblicherweise zum 01.01. eines Jahres angehoben werden, muss aber nicht stimmen.
 
11ant

11ant

ein Grundstück zwischen Bonn und der Spitze des nördlichen Rheinland Pfalz
SU links- oder rechtsrheinisch ?

durch das Rücktrittsrecht sehe ich keine Nachteile für uns oder habe ich da was übersehen?
Vermutlich das Kleingedruckte in der Frage, was ein "passendes" Grundstück wäre.

Hm, da würde mich interessieren, wo Du die größten Probleme bzw. "Unmöglichkeiten" siehst...
Na, das habe ich doch geschrieben: das OG der in der Grundfläche nicht vergrößerten Stadtvilla durch Satteldach zum DG gekürzt und gleichzeitig mehr Räume drin untergebracht, ...
Zweisiebzig im Keller dürften vom Aufpreis her schon eine Porschebestellung auslösen. Könntest Du das Winter-Seilspringen nicht auch in einer Vereinshalle trainieren ?

Aber bei einem der Großen, der zudem lange im Geschäft ist, fühle ich mich zumindest subjektiv (!) sicher(er).
UM IHN brauchst Du Dir dabei wohl auch keine Sorgen zu machen.

Welchen Schaden hätte der Anbieter, wenn ich kündige? Exakt, keinen. Nichts anderes als ein schwebendes Geschäft.
Wenn fristlos und fruchtlos, warum dann Form ?

ich finde ihn auf die schnelle nicht, evtl. kann @11ant helfen...dort ist das Ausmaß auch noch mal gut beschrieben.
Da habe ich mehrere ähnlich gelagerte Fälle verlinkt gehabt: https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundstück-erst-nach-vertrag-beim-Bauträger.30401/page-2#post-311916
 
H

HsweetH

SU links- oder rechtsrheinisch ?

Grundsätzlich kommt Beides in Frage! Wobei die Region linksrheinisch (Wachtberg, Grafschaft, Sinzig etc.) besser gefällt.


Na, das habe ich doch geschrieben: das OG der in der Grundfläche nicht vergrößerten Stadtvilla durch Satteldach zum DG gekürzt und gleichzeitig mehr Räume drin untergebracht, ...
Zweisiebzig im Keller dürften vom Aufpreis her schon eine Porschebestellung auslösen. Könntest Du das Winter-Seilspringen nicht auch in einer Vereinshalle trainieren ?

Es geht um höchstwertige Musikwiedergabe und nicht um Sport Da dieses recht exotische Hobby aber kaum einer versteht, habe ich es hier nicht konkretisiert


Da habe ich mehrere ähnlich gelagerte Fälle verlinkt gehabt: https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundstück-erst-nach-vertrag-beim-Bauträger.30401/page-2#post-311916

Thanks!!!
 
H

HsweetH

Nachdem ich mir eure Links angeschaut habe, möchte ich mich einfach bedanken! Zwar liegt mir der konkrete Vertrag noch nicht vor. Allerdings werde ich diesen gar nicht mehr abwarten, sondern der Firma am Donnerstag absagen (haben dann Termin) bzw. denen sagen, dass wir zunächst selber ein Grundstück suchen.

Eigentlich wollte ich primär ne Grundriss-Diskussion hier, wurde aber auf einen ganz anderen viel wichtigeren Punkt aufmerksam gemacht bzw. derer zwei Ich habe nun verstanden, dass es erstens keinen Sinn macht, einen Grundriss ohne konkretes Grundstück zu planen und dass es zweitens eben elementar ist, dieses konkrete (!) Grundstück bereits zu haben und sich nicht auf die Verkaufsspielchen der Vertriebler einzulassen, die sehr teuer werden könn(t)en.

Im Grunde genommen zeigt diese anscheinend gängige Praxis nur das Drama des absolut leer gefegten Grundstücksmarkts (von einem Verkäufermarkt kann man ja angesichts kaum real existierender Grundstücke schon gar nicht mehr reden...). Bleibt die Hoffnung, dass es besser wird?!?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
08.10.2023Grundriss Ideensammlung für Einfamilienhaus mit L-Form und Satteldach 160 qm Beiträge: 19
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
14.08.2016Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen Beiträge: 67
18.05.2015Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback? Beiträge: 21
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
07.11.2015Schwieriger Grundriss für Mietshaus Beiträge: 10
14.02.2019Einschätzung Hanglage und Grundsätzliches zum Grundriss Beiträge: 46
07.09.2021Grundriss Schlauchhaus L-Form Dreieckiges Grundstück samt Eiche Beiträge: 529
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben