BV Einfamilienhaus mit Vollkeller

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: BV Einfamilienhaus mit Vollkeller
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Tatsächlich ist es sehr oft der Fall, dass überhaupt keine Grundstücke vorhanden sind. Sie bieten Euch dann entweder den allerletzten Schrott an oder Grundstücke, die bereits verkauft sind. Genau lesen, was passiert, wenn Euch ein Grundstück angeboten wurde und Ihr ablehnt oder es nicht zum Kauf kommt! Meist werden Vertragsstrafen fällig.

Das jemand für Euch ein passendes Grundstück sucht oder gar findet, ist eher unwahrscheinlich. Ein guter Makler vielleicht - aber selbst die haben nur die Sachen, die keiner haben will. Wenn Ihr Euch da nicht selbst bewegt, müsste es schon ein großer Glücksfall sein.
 
H

HsweetH

Was ist alles in dem Hausgrundpreis dabei?

Ihr habt unterschrieben?
Unterschrieben noch nicht. Haus wäre bezugsfertig im EG und OG, KG wie geschrieben ohne Böden/Anstrich. Im Hausgrundpreis sind u.a. elektrische Rollläden im EG/OG, komplette Bäder, Schornstein, BDT, Bodengutachten, Architekt etc. enthalten.
 
H

HWTIGGER

Sorry, aber wenn Ihr zu diesem Zeitpunkt einen Vertrag unterschreiben solltet, dann ist Euch wirklich nicht mehr zu helfen.
 
H

HsweetH

Küche und Gästezimmer sind wahnsinnig schmal, das geht so nicht. Wo soll denn in das Gästezimmer ein Bett mit 1,60m Breite? Passt nicht!
Wenn schon ein Wohn- (Hobby) Keller geplant ist, warum dann so umständlich durch den Hobbyraum in das Arbeitszimmer? Kommt es im Keller wirklich auf 3m2 an oder kann man den Flur nicht etwas wohnlicher gestalten?
Danke, so sehen wir es halt auch. Durch den Hobbyraum ins Arbeitszimmer wäre mir egal. Wenn es anders machbar wäre, natürlich auch ok!

Im Keller/Hobbyraum kommt es nicht auf ein paar m2 an, aber der Raum darf nicht "schlauchförmig" werden und muss rechteckig bleiben. Ich weiß, bisl verrückt, aber notwendig Hobbyraum könnte natürlich auch "gedreht" werden, ist mir egal, Hauptsache, die Abmessungen stimmen.

Flur ist angekommen...vermutlich tatsächlich ein wenig schmal.
 
C

Crossy

Kalkuliert sind:
Hausgrundpreis 415k
Baunebenkosten 35k
Grundstück 200k
Erwerbskosten 35k

Völlig unrealistisch? Mir persönlich beunruhigen die Kosten für die Erdarbeiten am meisten, weil ich da bei dem "falschen" Grundstück den größten Kostentreiber vermute.
In der Kalkulation fehlt jeglicher Aufmusterungspuffer, Außenanlagen, Möbel/Küche, Carport oder Garage

Mir ist immer schleierhaft, wie man davon ausgehen kann in solch einem frühen Planungsstadium die Kosten schon so genau abschätzen zu können.
 
opalau

opalau

Wie ist das eigentlich bei dieser potenziellen Quasi-Bauträger-Situation: Ist gesichert, dass nicht am Ende auf Grundstück UND Haus Grunderwerbsteuer gezahlt werden muss, wenn das BU maßgeblich in die Grundstücksbeschaffung involviert ist?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
03.01.2021Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen? Beiträge: 15
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
27.01.2016Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) Beiträge: 11
18.03.2024Heizung für Hobbyraum - Keller Beiträge: 22
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben