Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster

4,00 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Ich habe ca. 4 Meter Bücherregal. Die möchte ich ungern in den direkten Sichtbereich unterbringen (aber auch kein eigenes Zimmer dafür einbauen - da würde ich nämlich nie reingehen). Daher der Tanzsaal - für eben jene Bücher, Sitzgelegenheiten, Ablagemöglichkeiten für Laptop und Co.
Eine neue Definition von Allraum quasi: ein Zwitter aus Chill-Lounge und Abstellkammer, ach nein:
- Ich mache viel Sport und brauch im Winter Platz für Laufband oder Fahrrad in Nähe des Fernsehers
Der ist für meinen Freund. Der hat so viel Modellbauzeugs, das will man auch nicht herumstehen haben - zumal unsere Katzen das dann auch kaputt spielen würden
... der Hometrainer kommt also auch noch mit ´rein, nicht aber das Modellbauzeugs. Und weiter geht´s:

wir kochen ca. ein bis zweimal die Woche.
Da bleiben nach Adam Riese also fünf Tage Lieferservice bzw. Chipskrümelei (was Sie sich im Fernsehzimmer wieder abstrampelt und Er nebenan beim Modellbauen ansetzt).

Wenn Ihr in einigen Jahren dann doch noch erwachsen werdet - was ich Euch wünsche, daß Ihr diese Entwicklung zumindest parallel erlebt - dann wird die Wohnform der Junggesellen-WG-Lotterbude ausgedient haben, ohne Gäste-WC allerdings unverkäuflich sein. Spart Euch das Finanzfiasko und bleibt bis zur nächsten Reifephase Mieter. Wohlgemerkt: dieser Beitrag ist komplett wohlwollend gemeint.
 
Tina mit K

Tina mit K

Eine neue Definition von Allraum quasi: ein Zwitter aus Chill-Lounge und Abstellkammer, ach nein:


... der Hometrainer kommt also auch noch mit ´rein, nicht aber das Modellbauzeugs. Und weiter geht´s:


Da bleiben nach Adam Riese also fünf Tage Lieferservice bzw. Chipskrümelei (was Sie sich im Fernsehzimmer wieder abstrampelt und Er nebenan beim Modellbauen ansetzt).

Wenn Ihr in einigen Jahren dann doch noch erwachsen werdet - was ich Euch wünsche, daß Ihr diese Entwicklung zumindest parallel erlebt - dann wird die Wohnform der Junggesellen-WG-Lotterbude ausgedient haben, ohne Gäste-WC allerdings unverkäuflich sein. Spart Euch das Finanzfiasko und bleibt bis zur nächsten Reifephase Mieter. Wohlgemerkt: dieser Beitrag ist komplett wohlwollend gemeint.
Ich werfe Mal das Wort Kantine in den Raum, was das Kochen "nur" am Wochenende auch erklären kann. Wir werden uns auch keine 10.000 Euro Küche holen, weil wir auch nur am Wochenende kochen müssen und ansonsten in die Kantine gehen auf Arbeit. Ansonsten gibt es nur Stulle unter Woche. Reicht vollkommen und wir beide rollen auch noch nicht durch die Welt.
 
R

Reluctance

Wir werden uns auch keine 10.000 Euro Küche holen, weil wir auch nur am Wochenende kochen müssen und ansonsten in die Kantine gehen auf Arbeit. Ansonsten gibt es nur Stulle unter Woche. Reicht vollkommen und wir beide rollen auch noch nicht durch die Welt.
Genau so - und noch schlimmer: der eine hat Schichtdienst (inkl. Wochenendarbeit), die andere ist ganztags im Büro inkl. 2 Stunden Fahrzeit... und ja, ist bei mir auch so: unter der Woche esse ich so gut wie gar nicht zu Hause. Und Wochenende: Mein Freund hat ein WE im Monat frei - Schichtdienst eben. Somit erledigt sich das mit dem gemeinsamen Kochen usw. in den allermeisten Fällen.
 
R

Reluctance

-> Hobby mit Küche tauschen.
Du bekommst in der Nische, die durch den Abstellraum entsteht, toll Hochschränke und Küchenzeile ums Eck unter, davor dann einen runden 80er-Tisch, den man ausziehen kann oder einen Tisch, der an der Wand zum Abstellraum hin dran steht.
Daddelraum vom Mann ggü mit schräger Wand wie gewünscht.
Küche natürlich halboffen
Hab das mal zu skizzieren versucht. Ja, da wird die Küche auf jeden Fall etwas luftiger, aber dafür das Wohnzimmer etwas beengter, oder? Und ist es dann nicht Schade, dass 70-80Prozent des Wohnbereiches nach vorn zur Straße gehen, statt zum Garten?
bungalow-135qm-grundriss-fenster-333730-1.png
 
N

Niloa

Und ist es dann nicht Schade, dass 70-80Prozent des Wohnbereiches nach vorn zur Straße gehen, statt zum Garten?
Wenn ihr doch eh selten in der Küche seid und mehr auf dem Sofa, passt es doch
Die schräge Wand gefällt mir nicht so, wie wäre es denn mit einer Schiebetür über Eck? So kann der Bereich separiert werden oder das Wohnzimmer vergrößern. So stelle ich mir das vor, Stil geht natürlich auch ein anderer.
bungalow-135qm-grundriss-fenster-333733-1.jpg
 
R

Reluctance

Die schräge Wand gefällt mir nicht so, wie wäre es denn mit einer Schiebetür über Eck? So kann der Bereich separiert werden oder das Wohnzimmer vergrößern. So stelle ich mir das vor, Stil geht natürlich auch ein anderer.
Anhang anzeigen 36273
Schiebe- und Flügeltüren finde ich auch richtig toll... wenn ich mal Geld übrig habe, lasse ich sowas irgendwo mal einbauen. Aber im Moment eher noch nicht Selbst meine Terrassentüren sind keine Schiebetüren... man muss ja Prioritäten setzen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben