Heizung in Küche "notwendig"?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

boxandroof

Ist die Diele beheizt und ist die Heizung Wohnzimmer an der Wand zur Küche? Dann würde ich es wohl riskieren..

IR Panel finde ich aber keine gute Idee. Wenn es dann doch wirklich nötig ist wird es teuer und man hätte lieber eine andere Lösung. Eine Absicherung sollte wasserführend sein und das sollte auch nicht groß etwas kosten. Um mal kurz per Strom warm zu machen reicht auch der Backofen.
 
X

X_SH5_X

@Mycraft: Weil? Heizen den Raum nicht genügend oder zu teuer im Unterhalt? Wir fanden es halt ne gute Alternative da wir den Kühlschrank in einer freien Ecke positionieren können wo sonst ein Heizkörper hin müsste.
Daher auch bisher nicht die Überlegung mit einem Handtuchheizkörper, da dieser uns ja wieder Stellfläche wegnimmt.
 
X

X_SH5_X

@[U]boxandroof:[/U] Heizung im Wohnzimmer ist nicht direkt an der Wand zur Küche, lediglich die Heizung im Flur grenzt da an.
Werde aber auch mal mit meinem Heizungsbauer sprechen was er meint.
Ging mir nur erst mal um paar Eindrücke und Meinungen eurerseits.
 
B

boxandroof

Mach das. Die Heizungen der anderen Räume sollten entsprechend dimensioniert werden um die Küche mitzuheizen. Die Sockellösung finde ich ansonsten nicht schlecht, auch wenn es ein bischen nach Vorgestern klingt.
 
kbt09

kbt09

Ich wiederhole ... mach erst mal eine gescheite Küchenplanung. Mir fallen da schon ein paar Sachen ein, wie man eine Heizung realisieren kann.
 
X

X_SH5_X

Die Küche wurde ja geplant und dabei kam ja der Vorschlag mit der Heizung im Sockel. Hab mal eine kleine Skizze erstellt wie der Aufbau im Endeffekt aussieht.
Wo würdet ihr denn hier sonst noch eine Heizung platzieren wenn nicht im Sockel? Das blaue ist die Küchenzeile in "L Form", zwei Türen und in der Ecke der Kühlschrank.
 

Anhänge

lastdrop

lastdrop

Ist das eine Außenecke? Falls ja, würde ich auf jeden Fall eine Heizung vorsehen ... falls nicht: trotzdem.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Schlechte Effizienz ist doch selbsterklärend. Viel Einsatz(sowohl Anschaffung wie Unterhalt) und wenig Nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 10.08.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1800 Themen mit insgesamt 27393 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank - Seite 2Beiträge: 19
15.02.2018Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche Beiträge: 69
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche - Seite 2Beiträge: 30
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche - Seite 3Beiträge: 49
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? - Seite 8Beiträge: 89
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? - Seite 3Beiträge: 32
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines DHH in Nürnberg Beiträge: 13
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? - Seite 4Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben