Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
D

Daniel-Sp

Dazu musst du erstmal deine Heizung optimal eingestellt und abgeglichen haben. Wie man im pinken Forum sieht, bist du schon dabei. Erst dann ein Jahr ohne und ein Jahr mir Taganhebung. Dann hoffen, dass die Winter vergleichbar sind. Dann kannst du die JAZ vergleichen und entscheiden...
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Hast du es mit oder ohne Taganhebung eingestellt? Wenn es so uneindeutig ist, ob das was bringt, lasse ich es im Zweifel weg... Aber interessieren würde es mich schon, ob es Sinn macht
 
D

Daniel-Sp

Bin noch am probieren. Ob sinnvoll? Jedenfalls habe ich jetzt meinen täglichen Heiztakt nicht mehr nachts um 2:00 Uhr...
Ob das nachher im Winter auch etwas bringt, wird sich zeigen. In der Übergangszeit, mal sehen
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Ich hab momentan meistens nachts einen 8 bis 12stündigen Takt, tagsüber steht die Pumpe komplett still. Ich probiere mal bissl rum sobald der thermische Abgleich perfekt ist. Man sollte die Luxtronic Skripten können für solche Spielereien
 
Musketier

Musketier

Wow. So lange sind die Takte bei Euch?

Ich hab noch nie meine Taktanzahl nachvollziehen können. Allerdings wird bei meinem DV mit Flächenkollektoren auch zwischendurch Pausen (standardmäßig alle 30 Minuten) von mindestens 5 Minuten empfohlen.
 
D

Daniel-Sp

Ich hab momentan meistens nachts einen 8 bis 12stündigen Takt, tagsüber steht die Pumpe komplett still. Ich probiere mal bissl rum sobald der thermische Abgleich perfekt ist. Man sollte die Luxtronic Skripten können für solche Spielereien
Da braucht man keine Skripte für. Einfach eine positive "Nachtabsenkung" und als Schaltzeit dann nicht nachts, sondern die Mittagsstunden. Dann hebt die Luxtronic das Rücklaufsoll um die eingestellten Kelvin mittags an. Zusätzlich muss man noch den Fußpunkt der Heizkurve absenken um über 24h bei der gleichen produzierten Wärmemenge zu bleiben. Ganz einfach, ohne skripte...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben