Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

L

ltenzer

Wie gesagt so getan. Besser?
Auf jeden Fall von der grundsätzlichen Aufteilung her und der Breite der Laufwege besser.
Zwei Sachen fallen mir auf:
- Garderobe kann an der eingezeichneten Stelle nur eine kleine Wandgarderobe sein, mit 2 Erwachsenen + 2 Kindern brauchst Du einigen Stauraum für Jacken und Schuhe jeweils für verschiedene Wetterlagen, der Platz unter der Treppe wird dafür ggf. herhalten müssen.
- Der Hauswirtschaftsraum wird vermutlich auch zum Waschen der Wäsche aller 4 Bewohner benutzt? Dann würde ich die gefangene Lage hinter der Speisekammer überdenken. Lauf in Deinem Grundriss mal gedanklich mit einem schweren Wäschekorb in der Hand den Weg ab von den Schlafzimmern die Treppe runter, einmal um die Treppe rum, durch die Tür der Speisekammer und die Tür zum Hauswirtschaftsraum.
Da könnt Ihr Euch nen Trockner sparen, weil auf dem Rückweg wird die von allein trocken.
Vielleicht kann man mit einer platzsparenderen Treppenvariante einen direkten Zugang zum Hauswirtschaftsraum schaffen, idealerweise nahe am Treppenfuß.
 
C

Curly

warum drehst du die Kücheninsel denn nicht längst? 70cm sind einfach zu wenig, sieht nicht gut aus und es passt auch immer nur einer durch.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Na gerade deswegen der Quadratgrundriss.
Quadrat wegen Hausachse ? - da stehe ich auf dem Schlauch (?)
Die Längsachse des Hauses muss in Süd-West Ausrichtung. Ich möchte unbedingt von der Straßenseite (hier Ost) in das Haus und im Westen den Garten haben, da dieser der größere Grünbereich ist.
Eben nach Deinen vorgenannten Wünschen wäre logischer, dem Haus mit einem Rechteckgrundriss eine tatsächliche Hausachse zu geben, die ja mit weniger Haustiefe auch mehr Gartentiefe ließe.
 
M

mondbau

Quadrat wegen Hausachse ? - da stehe ich auf dem Schlauch (?)

Eben nach Deinen vorgenannten Wünschen wäre logischer, dem Haus mit einem Rechteckgrundriss eine tatsächliche Hausachse zu geben, die ja mit weniger Haustiefe auch mehr Gartentiefe ließe.
Zeig mir mal bitte wie du das meinst.
bitte-um-tipps-zum-entwurf-eg-grundriss-368003-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben