Bewertung unserer 120% Finanzierung

4,00 Stern(e) 28 Votes
S

Specki

Lese ich erst jetzt:
Es soll Leute geben, die mit Genuss essen und nicht nur berechnend auf die Vitamine

Ich frage mich, wieso einem sowas immer unterstellt wird? Wieso immer nur schwarz/weiß?
Ich steh total auf Sauerkraut! Und es ist heimisch und regional (zum Teil ja selbst angebaut und selbst fermentiert) Es ist gesund UND es schmeckt mir einfach sehr gut!
Drum verstehe ich es nicht, wieso denn nicht beides möglich sein kann. Vitaminversorgung + Genuss. Nur weil einem selbst das vielleicht nicht schmeckt, muss man doch dem anderen nicht absprechen, dass er dabei Genuss empfindet.

Wegen dem separaten Thread über unseren Garten.... kann ich gern mal machen, wenn ich etwas Zeit hab.
Derzeit muss ich mich um die IBN unserer neuen Photovoltaik-Anlage und den dazugehörigen Steuerkram kümmern. Natürlich zweitrangig zum ganzen Familien-Weihnachtstrubel.
 
F

FloHB123

Nochmal zur Frage des TEs
Ich sagte ja, dass Du die Renovierungskosten mit in die Finanzierung nehmen solltest.
Dazu habe ich noch eine Frage:
Es geht hier ja ausschließlich um Materialkosten. Die Arbeiten würden wir zusammen mit dem Partner meiner Mutter (Tischler) durchführen.
Muss ich dann die Belege für das Material bei der Bank einreichen, um nachzuweisen, dass das Geld auch dafür verwendet wurde? Das wird ja am Ende nicht 100%ig hinkommen. Kann /muss ich den Rest dann einfach wieder zurückgeben?
Es geht hier ja insgesamt nur um ca. 5000 EUR.
 
Y

ypg

Sehr wahrscheinlich nicht. Wenn man die Kalkulation für die Bank macht, schreibt man: Bodenbeläge in EL, Material und Arbeitsmittel 10000€.
Küche 10000, Badrenovierung 10000... das wird zum Kaufpreis addiert. Es geht ja nicht darum, dass nur ein Kaufpreis finanziert werden kann, sondern alle Kosten, die für den Wohnungserwerb und Einzug zu finanzieren sind. Bei Möbeln zieren sie sich.
Das reicht, nur muss man auch diese Kalkulation nachvollziehbar machen.
Am besten die Bank fragen. Jede ist anders.
 
S

Scout

Sehr wahrscheinlich nicht. Wenn man die Kalkulation für die Bank macht, schreibt man: Bodenbeläge in EL, Material und Arbeitsmittel 10000€.
Küche 10000, Badrenovierung 10000... das wird zum Kaufpreis addiert. Es geht ja nicht darum, dass nur ein Kaufpreis finanziert werden kann, sondern alle Kosten, die für den Wohnungserwerb und Einzug zu finanzieren sind. Bei Möbeln zieren sie sich.
Das stimmt. Und eine Küche fällt für die Banken fast immer unter "Möbel". Also draußen lassen.
 
F

FloHB123

So, wir haben nun den Entwurf für den Darlehensvertrag bekommen, der dann in zwei Wochen unterschrieben werden soll. Die Konditionen haben sich noch mal etwas verbessert:

243.000 EUR über Bank: 1,32 % eff. Jahreszins (vorher 1,65%), Zinsbindung 15 Jahre, Rate 822 EUR, Restschuld: 134.348 EUR
100.000 EUR über KFW: Sollzins 0,98 % eff. Jahreszins (vorher 0,88%), Zinsbindung 10 Jahre, Rate 1. Jahr 79 EUR, ab 2. Jahr 388 EUR, Restschuld: 65.142 EUR

Monatliche Raten:
1. Jahr: 934 EUR
2. Jahr: 1243 EUR

Laufzeit: 30 Jahre
5% Sondertilgung pro Jahr möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben