Bewertung unserer 120% Finanzierung

4,00 Stern(e) 28 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bewertung unserer 120% Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Ich finde es wirklich beeindruckend, was manche Menschen auf sich nehmen, nur um ein Haus zu besitzen. Über 50% vom Netto nur für den Posten wohnen (wenn das bei euch überhaupt reicht) wäre es mir persönlich dann doch nicht wert. Aber meinen Respekt habt ihr, auch wenn ihr euch davon nichts kaufen könnt.
Ich muss das leider richtig stellen.
Wir nehmen garnichts auf uns für das Haus.
Auch ohne Haus würden wir so leben und das Geld würde halt auf dem Konto liegen oder anderweitig investiert werden.
Aber durch das Haus hab ich ein 1600 qm Grundstück. Davon sind 200 qm Obstbäume und Beerensträucher, 220 qm Hühnergehege, 110 qm Gemüsegarten mit 50 Tomatenpflanzen und vielen anderem.
Unsere Kids haben einen Riesen Spielplatz im Garten mit Trampolin, Tischtennisplatte, Schaukel, Rutsche, Stelzenhaus, Sandkasten etc. Sie haben Platz zum Fußballspielen, rumtoben, Bumerangwerfen etc.

Das alles hätte ich ohne den damaligen Hauskauf nicht gehabt. ABER ich würde genauso sparsam leben.
Ich brauch nicht viel Konsum oder (für mich unnötigen) Luxus. Ich will ein schönes Leben haben und versuchen das so wenig wie möglich auf Kosten unseres Planeten zu gestalten.

Gruß
Specki
 
M

Maschi33

Ich muss das leider richtig stellen.
Wir nehmen garnichts auf uns für das Haus.
Auch ohne Haus würden wir so leben und das Geld würde halt auf dem Konto liegen oder anderweitig investiert werden.
Aber durch das Haus hab ich ein 1600 qm Grundstück. Davon sind 200 qm Obstbäume und Beerensträucher, 220 qm Hühnergehege, 110 qm Gemüsegarten mit 50 Tomatenpflanzen und vielen anderem.
Unsere Kids haben einen Riesen Spielplatz im Garten mit Trampolin, Tischtennisplatte, Schaukel, Rutsche, Stelzenhaus, Sandkasten etc. Sie haben Platz zum Fußballspielen, rumtoben, Bumerangwerfen etc.

Das alles hätte ich ohne den damaligen Hauskauf nicht gehabt. ABER ich würde genauso sparsam leben.
Ich brauch nicht viel Konsum oder (für mich unnötigen) Luxus. Ich will ein schönes Leben haben und versuchen das so wenig wie möglich auf Kosten unseres Planeten zu gestalten.

Gruß
Specki
Du brauchst da nichts "richtig" zu stellen, das kann jeder handhaben wie er möchte. Tatsache ist aber, dass der Großteil eures Einkommens für die Immobilie darauf geht. Ob das jetzt 300, 500 oder 2000qm sind, spielt da doch überhaupt keine Rolle. Du sagst ja zum Schluss selbst, warum das so überhaupt nur möglich ist. Weil ihr als Eltern dafür auf Konsum und, deiner Ansicht nach unnötigen, Luxus verzichtet. Wie schon gesagt, für uns ist das keine Option. Wenn ihr natürlich auch vorher schon einen eher anspruchslosen Lebensstil gepflegt habt, dann ist das ja kein Problem. Das passt auch irgendwie zu deinen Angaben über die Lebenshaltungskosten von 310€ für 4 Köpfe (inkl. Drogerieartikel). Das reicht für uns zu zweit nicht und wir gehen wenn es hoch kommt 50% BIO einkaufen inkl. relativ teurem Fleisch vom letzten verbliebenen, örtlichen Metzger. Kann mir kein Mensch erzählen, dass er 4 Köpfe mit 310€ Budget gesund, nachhaltig und vorwiegend über BIO-Produkte ernähren kann. Das glaube ich einfach nicht.
 
S

Specki

Bei uns gibts kein Fleisch.
Regionale Bio Linsen, sowie Urdinkelkörner werden in Bioland bzw. Demeterqualität im 25 kg Sack vom Erzeuger gekauft. (Immer noch teurer als EU-Bio im Supermarkt).

Und wir verzichten nicht auf gewisse Sachen, wir brauchen sie einfach nicht. Unser Leben hat einfach andere Prioritäten, die eben nicht viel Geld benötigen.
Und ja, wir lebten schon vor dem Haus so.
Ich hab meine Arbeitszeit seit Anfang des Jahres auf 75% reduziert. Sonst wäre alles noch schneller abbezahlt, aber mir ist die freie Zeit wichtiger. Dann brauch ich halt 15 Jahre für das Haus, statt 12.

Aber gut, Diesen Lebensstil versteht nicht jeder. Muss auch nicht jeder verstehen. Für uns ist es so perfekt
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Krasser Scheiß!
Wie schafft man das? Also da sehe ich noch viel Potential.
Aber gut, Diesen Lebensstil versteht nicht jeder. Muss auch nicht jeder verstehen. Für uns ist es so perfekt
Genau das ist es. Du schreibst, ihr habt andere Prioritäten, bezeichnest aber monatliche Supermarkteinkäufe für 650 als "krassen Scheiß" und rechnest vor, wie wenig ihr nur ausgebt. Nicht jeder kann und will aber so wirtschaften/leben. Von daher ist es doch toll, dass ihr so sparsam seid - aber ihr könnt doch dann die Lebensweise anderer (die nicht wirklich übertrieben ist) so herabsetzen.

Ich finde es eher befremdlich, wenn sich jemand vor Gestaltung einer Hausfinanzierung hinstellt und sagt, dass er nur 150 Euro pro Monat für Lebensmittel ausgiebt, dass aber nur eine grobe Schätzung des Mannes ist, dessen Frau einkaufen geht und dafür sorgt, dass der Kühlschrank voll ist. Oder die, die zwar bislang 600 Euro ausgeben, aber mit Start der Finanzierung das dann auf 300 eindämmen wollen *lach*
 
S

Specki

ich hab geschrieben, dass ich uns nicht als Maßstab sehe.
Aber das Doppelte find ich halt krass. Außer man hat soviel Geld, dass man es beliebig verpulvern kann. Das sehe ich aber bei dem Einkommen und dem Kreditwunsch nicht.
Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, sondern was dazwischen.
Als Normal würd ich irgendwas zwischen 400 und 500€ ansehen.
Aber gut, ich hab meine Meinung ja gesagt, da muss man jetzt nicht ewig darauf rumreiten. Ist ja nur meine Meinung und meine Sichtweise
 
J

Joedreck

Wie sind auch zu viert und liegen bei um und bei 600€/Monat. Mit 400€ kommen wir nie nie nie hin. Ich empfinde 300€ als extremst wenig. Und wenn ich anschaue was genau wir essen und ob es da tatsächlich Potential gäbe... Nein, ohne eine Absenkung des "Standards" ginge das nicht. Und der Standard ist kein Luxus, sondern hauptsächlich bei penny etc. Fleisch eher selten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben