Bewertung unserer 120% Finanzierung

4,00 Stern(e) 28 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bewertung unserer 120% Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

650 Euro zu Viert ist in meinen Augen ganz normal. Brauchen wir auch. Und das ohne Bäcker, DM und wir kaufen auch fast nichts außer Lebensmittel im Supermarkt. 3xx Euro finde ich krassen Scheiß. Krass wenig. Und ich denke da ist der TE eher im Schnitt des Durchschnittshaushalts als Specki
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Der Supermarkteinkauf deckt heutzutage recht viele Konsumbereiche ab die weit über die reine Grundnahrungsmittelbeschaffung hinausgehen. Wenn z.B. der Einkauf 100EUR teuer war denkt man sich: "oh Dreck, einen halben Einkaufswagen für 100EUR!". Aber, dass dann z.B. ein Pullover für 19,99EUR bereits 1/5 vom Preis ausmachen, verfälscht hier die Statistik.
 
F

FloHB123

Ich danke euch vielmals für eure Meinungen. Das ist echt ein super Forum hier

Ich habe mir gerade die Ausgaben der letzten Monate noch mal genauer angeschaut. Da sind wirklich ein paar größere Posten drin, die das Ganze etwas verfälschen:
September: Eine Woche Urlaub an der Ostsee
Oktober: Keine zusätzlichen Ausgaben, daher ein deutlich höherer Überschuss
November: Zweiter Kühlschrank für 170 EUR (Wir haben nur einen kleinen Einbaukühlschrank und da wird es manchmal so eng, dass wir kaum Dinge auf Vorrat kaufen können)
Reparatur Fahrrad - 550 EUR (Neuer Akku + diverse Verschleißteile ersetzt. Damit fahre ich im Schnitt 3x die Woche zur Arbeit = ca. 6.000km pro Jahr. Wir sparen uns damit das zweite Auto)
Dezember: Weihnachten
 
H

HilfeHilfe

Tja trotzdem Ausgaben die immer mal da sind ... oder kein Ostsee mehr , Weihnachten abgeschafft und auf Arbeit zu Fuß
 
J

Johnny7

Krasser Scheiß!
Wie schafft man das? Also da sehe ich noch viel Potential.

Wir sind auch eine Vierköpfige Familie. Ok, unsere Jungs sind erst 2 und 4. Aber wir geben 310€ aus.
Ja, wir haben auch nen Garten aus dem eingies geerntet wird, aber wir kaufen zum Teil im Bioladen/Demeterladen ein und ca. 70 bis 80% unsere Einkäufe sind Bio.

Wenn da Essengehen mit eingerechnet ist und ihr das öfters macht, ok, dannv erstehe ich es. Aber nur Supermarkt?

Prinzipiell denke ich, ihr könnt das machen.
Aber ihr solltet echt mal Checken, wo diese 3000€ Monatlich hingehen.

Da liegen wir bei ca. 1700 incl. der Nebenkosten mit Strom, Wasser, Gas, etc.
Ja, gut, ich weiß, wir sind mit Sicherheit unter Durchschnitt. Aber wer sich nen Hauskredit ans Bein binden will, sollte trotzdem weit unter 3000€ liegen. Außer er hat natürlich massivst viel Geld, was ich bei euch aber jetzt nicht sehe...

Gruß
Specki
Hallo Specki,

ich finde das sehr krass wie du lebst! Du lebst lebensmitteltechnisch unter Hartz 4 Niveau! Wenn ich es richtig verstehe und du 310€ für euch alle im Supermarkt ausgebt! Oder habt ihr noch zusätzliche Essenskosten? Kantine etc..
Ist zwar Stand 2018 aber so viel ändert sich da ja nicht.
„Das ist in den 416 Euro Regelsatz (seit) für einen Erwachsenen enthalten: 145,04 Euro für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke = 4,77 Euro/Tag“
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Specki

Hallo Specki,

ich finde das sehr krass wie du lebst! Du lebst lebensmitteltechnisch unter Hartz 4 Niveau!

Interessant, dass du es krass findest. Für mich ist es normal

Nein, in die Kantine gehe ich nicht, da sind wirklich alle Lebensmittel dabei, außer vielleicht so 5 mal im Jahr Essen gehen.
Einzige Ersparnis ist ab und zu bisschen was über Foodsharing und halt ein eigener Gemüsegarten. Da spar ich mir vermutlich so 25€ im Monat übers Jahr verteilt.
Wie gesagt ist eigentlich 70 bis 80% davon Bio. Wir kaufen Alb-Leisa Linsen, die auf der schwäbischen Alb angebaut werden im 25 kg Sack.
Wir kaufen Ur-Dinkel-Körner direkt vom Bauern. Immer 2 x 12,5 kg Sack, ist dann nicht allzu teuer. Machen daraus und aus den Linsen selber Nudeln (2/3 zu 1/3). Eier dazu kommen von den eigenen Hühnern (Rassehühner, keine Legehennen). Also kostet mich dann 500g Nudeln auch ca. 1,20€. Sind also auch keine großen Einsparungen, man kann die Nudeln ja auch für 39 Cent kaufen....
Ansonsten frisches Sauerkraut beim Demeterbauern, viel Obst und Gemüse.
Aber eben kein Fleisch.
Möglichst gesunde Ernährung mit möglichst ursprünglichen Produkten, ohne viel Fertigfraß etc.

Gruß
Specki
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben