Bewertung unserer 120% Finanzierung

4,00 Stern(e) 28 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bewertung unserer 120% Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Jup, jeder wie er will.

Aber das Argument, dass es so aufwendig ist und man Stundenlang kochen muss zieht nicht
Man kann auch einfache Gerichte mit wenig Zutaten machen, die dann auf dem Holzofen vor sich hinkochen.
Und die Kids sind gerne dabei beim Kochen. Dank offener Küche steht man auch nicht allein in der Küche rum, sondern hat immer Kontakt zur Familie.
Und beim selber Nurdeln machen, habne die Kids Riesen Spaß und durch die Nudeln mit Linsenanteil ist das Essen gleich noch abwechslungsreicher.

Aber, wie Anfangs gesagt, soll jeder machen wie man möchte. Nur sollte man keine falschen Vorstellungen davon haben, wie es andere machen
 
J

Joedreck

Naja auch das Kochen kann ein schönes Erlebnis zusammen sein. Meine Kinder finden es super zu helfen. Zu würzen, zu rühren und und und..
Frisch und Bio sind unterschiedliche Punkte. Wir kochen so gut wie immer frisch. Die ganzen Zusatzstoffe können einfach nicht gesund sein. Das will ich meinen Kindern nicht antun. Aber auch das ist Teil der ganz individuellen Lebensgestaltung und sollte jedem selbst überlassen bleiben.
 
T

Tego12

Naja, man kann auch schnelle Küche und Rollladen mit hochwertigen, nachhaltigen, fair trade,... Zutaten machen. Persönlich finde ich es verwerflich und egoistisch, wenn man es sich leisten kann, nicht auf Nachhaltigkeit zu achten (bei Fleisch ganz besonders) bzw. alles andere höher zu priorisieren. Gesundheitliche Aspekte mal außen vor...
 
Tassimat

Tassimat

Persönlich finde ich es verwerflich und egoistisch, wenn man es sich leisten kann, nicht auf Nachhaltigkeit zu achten (bei Fleisch ganz besonders) bzw. alles andere höher zu priorisieren.
Findest du es auch "verwerflich und egoistisch, wenn man es sich leisten kann, nicht auf Nachhaltigkeit zu achten" beim Thema Smartphone? Kaufst du von Apple, Samsung etc. so ein Teil? Es gibt ja das Fairphone, bei dem keine Kinder in Kobaltmienen im Kongo sterben müssen.
Was ist mit dem allem anderen bis hin zum Hausbau? Ist es verwerflich und egoistisch den billigsten Anbieter zu nehmen? Der billigste Anbieter knechtet seine Angestellten und Subs am meisten.
 
M

Müllerin

die fairen Handys fänd ich toll, wenn sie denn verfügbar wären
Also hab ich halt ein "normales". Allerdings nicht jedes Jahr das neueste Modell, ich glaub meins ist inzwischen 6 Jahre alt.

Es ist nicht nur beim Hausbau nie gut, das billigste zu nehmen.
Günstig ist ok.
Verwerflich? Ja natürlich. Woher kommen denn die miesen Bedingungen, unter denen unser Nutzviel leben muss? Weil die Masse billiges Fleisch/Milch haben will.
Woher kommt die ganze Zusatzstoffscheiße in verarbeiteten "Lebens"mitteln? Weil sie billig gekauft wird und somit billig produziert wird, damit sie Gewinn abwirft.
Warum gibts Massen von billig verarbeiteten Klamotten? Weil die Masse jede Saison was neues haben will. Billig natürlich.

Wir haben natürlich auch auf den Preis geschaut, aber nicht nur.
Wir haben nicht den billigen Fensterbauer aus Polen, sondern einen aus dem Ort. Heimische Wirtschaft stärken ist auch nachhaltig.
 
T

Tego12

Findest du es auch "verwerflich und egoistisch, wenn man es sich leisten kann, nicht auf Nachhaltigkeit zu achten" beim Thema Smartphone? Kaufst du von Apple, Samsung etc. so ein Teil? Es gibt ja das Fairphone, bei dem keine Kinder in Kobaltmienen im Kongo sterben müssen.
Was ist mit dem allem anderen bis hin zum Hausbau? Ist es verwerflich und egoistisch den billigsten Anbieter zu nehmen? Der billigste Anbieter knechtet seine Angestellten und Subs am meisten.
Mit den Argumenten kann man sich alles rechtfertigen.

Nachhaltigkeit halte ich generell für wichtig und versuche, nach meinem besten Wissen, so zu handeln, sei es Essen, Elektronik, aber auch beim Hausbau gehört es für mich dazu mit den Ressourcen sinnvoll umzugehen.

Natürlich gibt es kein Schwarz und weiß, und man kann immer die sinnlose Argumentation fahren, das man statt in einem Haus auch in einer 10qm 1 Zimmer Wohnung leben könnte. Auf der Ebene ist eine Diskussion nur schlicht nicht möglich.

Einem Harz 4 Empfänger würde ich niemals vorwerfen, das billigste zu kaufen, was er finden kann. Es ist alles relativ, und jemandem der in einem wohlhabenden Land lebt, der ein Haus besitzt, gehaltsmäßig solide aufgestellt ist, trotzdem aber lieber Discounter Fleisch jeden Tag futtert, und für das gesparte Geld anderen Luxus lebt... Ja das finde ich verwerflich. Das heißt für mich nicht, daß kein Luxus erlaubt ist, es sollte aber ausgewogen sein im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten.

Zum Glück handeln inzwischen viele Menschen, zumindest in meinem Umfeld, so. Sinnvoll mit seinem Geld umgehen, definitiv. Nur zu Lasten der Umwelt oder anderen Personen, nein. Lieber mal auf Luxus verzichten, dafür mehr für andere/anderes.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben