Bewertung unserer 120% Finanzierung

4,00 Stern(e) 28 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Bewertung unserer 120% Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Und trotzdem halte ich die 300€/Monat für unterdurchschnittlich
Ja, das hab ich ja von Anfang an gesagt, dass wir da schon ein "spezieller Fall" sind
Aber es geht.

Und ich halte die 650€ für überdurchschnittlich und denke, man kommt auch gut irgendwo in der Mitte hin. Also sehe ich hier einfach Sparpotential. Und wenns nur 100 oder bis 200€ im Monat sind.

Aber jeder muss selbst wissen, wo er sparen kann/will und ob er es überhaupt muss

Ja, wir leben schon so gut es geht Nachhaltig, aber auch wir sind von dem von mir angestrebten Ziel noch weit weg. Gerade jetzt gibts halt wieder viele Mandarinen, Orangen und Bananen. Die Kids mögens. Es ist gesund und man kann einfach nie perfekt sein. Ich esse dann aber oftmals lieber mein selbstgemachtes oder (roh) gekauftes Sauerkraut vom Demeterladen und hol mir darüber meine Vitamine.

Gruß
Specki
 
W

WingVII

Ich häng mal ein paar Bilder an, dann kann man sich das bissl vorstellen
Ich finde es echt Klasse wie ihr das macht. Meine Mutter hat auch einen kleinen Garten wo wir auch alle 1/2 Wochen zur Erntezeit Tomaten, Gurken, Salat oder Paprika bekommen. Wenn man vor allem auf Bio setzt, spart da schon ein bisschen Geld. Und die Sachen schmecken auch besser, als die 50 Cent Gurke bzw. Tomatenbund. Du könntest ja um Unterforum "Gartengestaltung" einen Beitrag eröffnen und da deine Nahrungsmittelerzeugung etwas erläutern.
 
Y

ypg

Und die Sachen schmecken auch besser, als die 50 Cent Gurke bzw. Tomatenbund. Du könntest ja um Unterforum "Gartengestaltung" einen Beitrag eröffnen und da deine Nahrungsmittelerzeugung etwas erläutern.
Oh ja, bitte bitte

Nochmal zur Frage des TEs
Ich sagte ja, dass Du die Renovierungskosten mit in die Finanzierung nehmen solltest.
Die Frau sollte irgendwann auch mehr verdienen können...

noch mal zu Specki:
Krasser Scheiß!
Wie schafft man das? Also da sehe ich noch viel Potential.

Wir sind auch eine Vierköpfige Familie. Ok, unsere Jungs sind erst 2 und 4. Aber wir geben 310€ aus.
Ja, wir haben auch nen Garten aus dem eingies geerntet wird, aber wir kaufen zum Teil im Bioladen/Demeterladen ein und ca. 70 bis 80% unsere Einkäufe sind Bio.
Du hast ja schon selbst festgestellt, dass manche Leute von einem Supermarkt angewiesen sind.
Auch ich habe im Sommer Gemüse im Garten (Kräuter, Tomate, Gurke, Zwiebeln, rote Bete und jedes Jahr Neues als Versuch... Obstbäume tragen leider nicht so wie geplant) und merke es positiv im Geldbeutel.
Wenn jemand viel zu Hause ist, kann das auch gut gepflegt, gegossen und verarbeitet werden. Wenn die Zeit etwas rarer ist, dann greift man eher zur gekochten rote Bete oder Supermarktmöhren. Insofern ist das als normal und Durchschnitt zu bewerten. Das ist heutzutage so, denn die meisten Jobs bringen mehr ein als die eigene Ernte wert ist.
Insofern muss man diese Lebenshaltungskosten nicht als Blödsinn abwerten, zumal sie sehr wahrscheinlich bezüglich der Linsen ausgewogener ist
Es hat auch nicht jeder das Glück, einen Demeterhof mit fairen Preisen in der Umgebung zu haben.
Auch Du wirst spätestens, dann wenn die Kinder die Welt kennenlernen, also zur Schule gehen, mehr bezahlen müssen.
Insofern sind 600€ inklusive Drogerieartikel mehr als realistisch und finde es bei vielen fahrlässig, wenn sie mit weniger rechnen, nur weil sie immer nur Toilettenpapier auf der Arbeit verbrauchen oder (wie ich) nur Leitungswasser trinken und es von den anderen Familienmitgliedern auch erwarten.


Ich esse dann aber oftmals lieber mein selbstgemachtes oder (roh) gekauftes Sauerkraut vom Demeterladen und hol mir darüber meine Vitamine.
Lese ich erst jetzt:
Es soll Leute geben, die mit Genuss essen und nicht nur berechnend auf die Vitamine
 
H

HilfeHilfe

Ich weiß jetzt nicht, ob das auf mich bezogen ist mit den Linsen?
Also so riesig ist jetzt bei uns der Linsenanteil auch wieder nicht. Es gibt einmal die Woche ein Gericht mit Linsen und ca. zwei bis drei mal die Woche selbst gemachte Nudeln in denen ein Anteil von 1/3 Linsen ist. Also isst vielleicht jeder (Erwachsene) 300 bis 400g Linsen die Woche. Finde das jetzt nicht so viel. Und dann gibts noch ca. alle zwei Wochen mal Bohnen oder Kichererbsen. (Bohnen meist aus eigenem Anbau)



Bei uns gibts nen Demeterhof, der hat eine Milchtankstelle. Da kann ich hingehen und in meine mitgebrachte Flasche 1 Liter Milch rein lassen und das kostet 1€.
Da holen wir so alle ein bis zwei Wochen mal nen Liter. Ansonsten gibts zum Großteil nur Hafermilch. Ab und zu mal Reis- oder Sojamilch.

@HilfeHilfe sorry, aber dein Horrizont scheint nicht allzu weit zu reichen. Nur weil andere kacke sind, darfst du oder wir das auch? Selbes Thema bei Umwelt-/Klimaschutz? Hauptsache mit dem Finger auf die anderen Zeigen. Mimimi, die machen das auch so, also darf ich mich auch falsch Verhalten.
Diese Denkweise ist mir wirklich zuwider.
Nö jedem seine Meinung . Meine steht fest
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben