Bewertung unserer 120% Finanzierung

4,00 Stern(e) 28 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bewertung unserer 120% Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Alles weitere: ca. 3.000 EUR
Wo bleibt denn Euer Geld? Macht unbedingt einen Haushaltsplan für Euch, wohin das Geld geht.
Ich würde auch das Ersparte liegen lassen, das braucht ihr bestimmt noch.
Sichert die schon jetzt kalkulierten neuen Bodenbeläge über die Finanzierung ab. Die 10/15 tsd machen die Finanzierung nicht schlechter, aber es entspannt.
 
F

FloHB123

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich selber bin noch etwas skeptisch, meine Frau ist da etwas risikofreudiger. Falls wir das Baukindergeld bekommen, sehe ich überhaupt kein Problem. Ansonsten werden wir uns spätestens ab dem zweiten Jahr etwas einschränken müssen.


Sind die standardmäßigen 5% bei euch im Kreditvertrag enthalten? Geschrieben hast du ja nichts davon.
Genau, die sind dabei. Hatte ich vergessen.


Jetzt kommt das Aber: Ihr habt hohe Ausgaben, wenn neben Miete und Auto noch weitere 3000€ pro Monat weggeht. Wo bliebt das alles?
Die 3.000 EUR beinhalten alles anderes. Also Versicherungen, Altersvorsorge, Lebensmittel usw...
Ich war nur zu faul alles detailliert aufzuschreiben.
Ich dokumentiere unsere Ein- und Ausgaben seit etwas einem Jahr. Nicht wegen dem Haus, sondern um genau das herauszufinden. Es sind viele Dinge die da zusammen kommen. Hier mal eine größere Tierarztrechnung für den Hund, da eine neue Anschaffung für die Kinder (z.B. neuer Autositz). Aber ja, ich weiß, dass wir mehr Geld ausgeben, als notwendig. Da arbeiten wir schon dran

Sichert die schon jetzt kalkulierten neuen Bodenbeläge über die Finanzierung ab. Die 10/15 tsd machen die Finanzierung nicht schlechter, aber es entspannt.
Daran hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Ist das wirklich so problemlos möglich?
Wir sind gerade dabei alle notwendigen Ausgaben für den Umzug aufzuschreiben. Anfang nächsten Jahres schaut sich noch ein Heizungsbaumeister (Bekannter) die Gasheizung an, weil wir gerne wissen möchte, ob es sich lohnt dieses jetzt zu ersetzen oder erst wenn sie kaputt ist. Letzteres würde ich gerne vermeiden. Eine kaputte Heizung und kein warmes Wasser bei zwei kleinen Kindern muss nicht unbedingt sein.
 
Y

ypg

Also: eine Finanzierungskalkulation mit dem Posten Renovierung der Böden, Malerarbeiten, Instandsetzung ist natürlich grundsätzlich möglich. Wie das aber bei einer 120%-Finanzierung ist, weiß ich nicht.
Dennoch, probiert es. Ihr seid dann über Jahre viel entspannter, wenn es um notwendige Renovierungen geht. Es kann ja immer mal was defekt werden, wofür ihr Bares braucht,
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Die 3.000 EUR beinhalten alles anderes. Also Versicherungen, Altersvorsorge, Lebensmittel usw...
Ich war nur zu faul alles detailliert aufzuschreiben.
Ich dokumentiere unsere Ein- und Ausgaben seit etwas einem Jahr. Nicht wegen dem Haus, sondern um genau das herauszufinden. Es sind viele Dinge die da zusammen kommen. Hier mal eine größere Tierarztrechnung für den Hund, da eine neue Anschaffung für die Kinder (z.B. neuer Autositz). Aber ja, ich weiß, dass wir mehr Geld ausgeben, als notwendig. Da arbeiten wir schon dran
Wichtig ist hier die Fixkosten von den variablen Kosten zu trennen. Einmal-Anschaffungen ("Konsum") solltest du rausrechnen, da diese zumeist groß ausfallen und damit die restlichen Angaben verfälschen.
Ich hatte auch alle Kosten aufgenommen und letztendlich festgestellt, dass dies zwar detalliert ist aber für die Planung wenig hilfreich ist. Die Banken rechnen ja auch mit empirisch ermittelten Haushaltspauschalen. Diese sind auch gute Anhaltspunkte.
 
F

FloHB123

Das mache ich auch. Wir geben z.B. monatlich ca. 650 EUR im Supermarkt aus, das Fernstudium meiner Frau kostet 125 EUR usw.. Ich wollte hier nur nicht alles detailliert aufschreiben.
 
S

Specki

Das mache ich auch. Wir geben z.B. monatlich ca. 650 EUR im Supermarkt aus,

Krasser Scheiß!
Wie schafft man das? Also da sehe ich noch viel Potential.

Wir sind auch eine Vierköpfige Familie. Ok, unsere Jungs sind erst 2 und 4. Aber wir geben 310€ aus.
Ja, wir haben auch nen Garten aus dem eingies geerntet wird, aber wir kaufen zum Teil im Bioladen/Demeterladen ein und ca. 70 bis 80% unsere Einkäufe sind Bio.

Wenn da Essengehen mit eingerechnet ist und ihr das öfters macht, ok, dannv erstehe ich es. Aber nur Supermarkt?

Prinzipiell denke ich, ihr könnt das machen.
Aber ihr solltet echt mal Checken, wo diese 3000€ Monatlich hingehen.

Da liegen wir bei ca. 1700 incl. der Nebenkosten mit Strom, Wasser, Gas, etc.
Ja, gut, ich weiß, wir sind mit Sicherheit unter Durchschnitt. Aber wer sich nen Hauskredit ans Bein binden will, sollte trotzdem weit unter 3000€ liegen. Außer er hat natürlich massivst viel Geld, was ich bei euch aber jetzt nicht sehe...

Gruß
Specki
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67447 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben