Bewertung unserer 120% Finanzierung

4,00 Stern(e) 28 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bewertung unserer 120% Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Johnny7

Interessant, dass du es krass findest. Für mich ist es normal

Nein, in die Kantine gehe ich nicht, da sind wirklich alle Lebensmittel dabei, außer vielleicht so 5 mal im Jahr Essen gehen.
Einzige Ersparnis ist ab und zu bisschen was über Foodsharing und halt ein eigener Gemüsegarten. Da spar ich mir vermutlich so 25€ im Monat übers Jahr verteilt.
Wie gesagt ist eigentlich 70 bis 80% davon Bio. Wir kaufen Alb-Leisa Linsen, die auf der schwäbischen Alb angebaut werden im 25 kg Sack.
Wir kaufen Ur-Dinkel-Körner direkt vom Bauern. Immer 2 x 12,5 kg Sack, ist dann nicht allzu teuer. Machen daraus und aus den Linsen selber Nudeln (2/3 zu 1/3). Eier dazu kommen von den eigenen Hühnern (Rassehühner, keine Legehennen). Also kostet mich dann 500g Nudeln auch ca. 1,20€. Sind also auch keine großen Einsparungen, man kann die Nudeln ja auch für 39 Cent kaufen....
Ansonsten frisches Sauerkraut beim Demeterbauern, viel Obst und Gemüse.
Aber eben kein Fleisch.
Möglichst gesunde Ernährung mit möglichst ursprünglichen Produkten, ohne viel Fertigfraß etc.

Gruß
Specki
Ok verstanden. Das ist natürlich schon eine besondere Situation mit Eigenanbau, vegetarisch, etc.. ich würde sagen, deine Ernährungsform und Situation ist sicherlich nicht repräsentativ und daher nicht vergleichbar mit dem Otto-Normal-Verbraucher und eher ein extremes Beispiel.
 
S

Specki

Dabei gönnen wir uns aber (meiner Meinung nach) viel Luxus was das Essen angeht.
Wir trinken viel Tee (vor allem Schwarz und Grün) Der ist Fairtrade und Bio.
Wir kaufen einiges beim Demeterbauern direkt. Milch gibts fast nur Pflanzenmilch die 1€ der Liter kostet, oder Demetermilch für 1€ den Liter. Also auch weit weg von 50 Cent Supermarktpreisen.
Teurere Linsen gibts wohl nur in Feinkostläden. Überdurchschnittliche Nudelpreise. Wirklich viel Obst und Gemüse, das auch nicht gerade günstig ist.

Aber was man natürlich auch beachten muss. Unsere zwei Kids sind erst 2 und 4, essen also noch nicht vollwertig mit

Ja, wir sind nicht Standard, dennoch dachte ich bisher immer, dass die Kosten die wir für Ernährung haben, aufgrund der qualitativ hochwertigen und somit nicht ganz günstigen Produkte schon irgendwo im Mittelfeld liegen sollte....
 
G

guckuck2

Naja wo du „teure“ Linsen und Nudeln siehst, kaufen andere Fleisch. Das ist von der Kostenrelation schon ein himmelweiter Unterschied. Zudem sind Linsen und Nudeln Pfennigartikel. Die könnten auch das dreifache kosten und man würde sich immer noch spottbillig ernähren im Vergleich zum zB Fleischesser.
 
J

Joedreck

Meine Kinder sind 2 und 5. Die kleine trinkt problemlos einen halben Liter Milch am Tag.
Der große isst inzwischen 2 Brötchen zum Frühstück. Eines davon ich ein Körnerbrötchen. Und nein, er hat kein Übergewicht.
 
Tassimat

Tassimat

Oh man, bin ich der einzige im gesamten Forum, der nicht dem Bio-Wahn folgt? Ich kaufe billiges Fleisch und nutzte gerne Fertigprodukte zum kochen.

Ich verbringe meine Zeit lieber mit der Familie als in der Küche. Gerade heute am Festtag... ich kenne das noch aus meiner Kindheit, dass die Erwachsenen stundenlang in der Küche waren und dann auch noch riesige Geschirrberge von Hand gespült haben. Danach wurde das Silberbesteck poliert. Furchtbar, und wehe man übt Kritik, dann ist man der Unhold, der Weihnachten runiert hat. Ne... ich mach gleich die Rouladen (8€/kg Edekea Angebot) fertig und nutzte ganz entspannt Soßenpulver. Knödel und Rotkohl muss dann nur noch warm gemacht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben