Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
E

Evolith

Mein Ex wohnte bei seinen Eltern quasi im Hang. Das Haus wirkte immer ein bisschen wie ein altes Bauernhaus. Alles sehr dunkel. Sein Zimmer war klimatisch super, aber eben dunkel. Da lässt sich aber sicher mit großen Fenstern was machen. Sie hatten alles was mit Lager- und Technikräumen zu tun hatte ohne Fenster bzw. mit Lichtschacht im Hang. Das war eigentlich gut umgesetzt. Oben gab es dann Wohnzimmer mit Küche und Essbereich und das Dachgeschoss war ausgebaut mit 2 Kinderzimmern/1 Kinderzimmer Elternschlafzimmer und großem Bad.

Zum Finanzieren mit Kind(ern): Wir sind 2017 eingezogen. Der Bau hat uns etwas über 300k € gekostet (Kredit monatlich 1800€ dank Nachfinanzierung, sonst 1400). Wir gingen zusammen mit fast 6k Netto rein, hatten 1 Kind (mein Mann musste aber für 2 Kinder Unterhalt - 700€ - zahlen). Unser Junior war 2,5 Jahre alt, zahlten also 450 € Kita monatlich. Gespart haben wir in der Zeit absolut nix. Es ging alles, absolut alles in das Haus und den Garten. Es erstaunt doch, was da immer wieder für Kleinkram anfällt und man erstaunt in der Monatsmitte auf das leere Konto guckt. Anfang 2019 kam unsere Tochter dazu. Ich ging mit 1800€ Elterngeld los, 10 Monate lang. Mehr hätten wir uns nicht leisten können. Am Ende der Elternzeit wurde es dann doch knapp. Ab August haben wir dann monatlich 790€ für die Kita gezahlt, im November ist Madame dann rein (mussten 3 Monate für Nüsse zahlen). Die ersten Monate taten echt weh, ich arbeite 80%, was 800€ Einbußen machte. Mittlerweile geht es ganz gut (Dank Tariferhöhung). Aber gefühlt geht für Kinder mehr Geld drauf, wenn man den Platz für den Krempel hat. Rutsche, Pool, Buddelkiste, Matschküche, das Kinderzimmer fasst mehr Spielzeug... Also wirklich nicht unterschätzen, auch wenn Oma und Opa gerne spendieren.

Nebenbei: Beide Kinder sind ab 10 Monaten in die Kita. Mein Sohn war hart. Der hat mich nach 5 Minuten aus der Kita geschmissen und ich stand heulend vor der Tür. Er konnte mich nicht schnell genug los werden.
Meine Tochter tat sich etwas schwerer. Sie ist in die Kita meines Sohnes, kannte also jeden. Wir waren seit Monaten 1-2 mal die Woche zum Frühstücken in ihrer Gruppe. Trotzdem war sie deutlich anhänglicher. Als es an die endgültige Eingewöhnung ging, war aber auch sie unkompliziert. Ich hätte sie aber gerne noch 2 Monate Zuhause behalten, tat irgendwie doch weh, das finanziell nicht ermöglichen zu können. Dafür sparen war übrigens nicht, da immer was beim Haus anfiel, oder am Auto, oder die Waschmaschine, oder oder oder
 
B

Bertram100

wenn man den Platz für den Krempel hat. Rutsche, Pool, Buddelkiste, Matschküche, das Kinderzimmer fasst mehr Spielzeug... Also wirklich nicht unterschätzen, auch wenn Oma und Opa gerne spendieren.
Krempel ist für das meiste das richtige Wort. Kinder haben am meisten Spass draußen in der Natur, da liegt das Spielzeug einfach so rum und ist Teil der Welt. Der "Krempel" eben nicht und ist deshalb recht schnell uninteressant. Vor allem die klassischen "Spielgeräte" die man so in den Gärten sieht. Matsch und Wasser ist dagegen immer beliebt. Kostet aber auch nicht viel in der Anschaffung. Bei Gartenspielzeug der größeren Art für Kinder kann man am besten sparen.
 
Tassimat

Tassimat

Dafür sparen war übrigens nicht, da immer was beim Haus anfiel, oder am Auto, oder die Waschmaschine, oder oder oder
Der Klassiker, ergeht mir gerade ganz genauso. Nach einem halben Jahr im neuen Haus hatte ich im Mai Inspektion des Autos, neue Sommerreifen und die alte Waschmaschine kaputt. Mal eben 1.000€ ausgegeben.
In den nächsten Tagen kommt der nächste Klassiker, ein neuer Rasenmäher.
 
Tassimat

Tassimat

Rasenmäher gibt's gut gebraucht zu kaufen.
Habe tatsächlich gerade einen Mäher, der Stand am Straßenrand zu verschenken stand. Dummerweise die Höhenverstellung gebrochen und auf niedriger Stellung eingestellt. Mich stört auch das Kabel und ich will was mit Akku.
Da ich nur sehr wenig Rasenfläche habe wird es wohl so ein billiges Einhell Modell für unter 150€. Da lohnt sich der Äger mit gebrauchten Geräten nicht.
 
M

Myrna_Loy

Kinder haben am meisten Spass draußen in der Natur, da liegt das Spielzeug einfach so rum und ist Teil der Welt. Der "Krempel" eben nicht und ist deshalb recht schnell uninteressant.
Ja, erzähl das mal meine Kindern. :D 5 und 8 und wenn man sie richtig quälen will, dann sag ihnen, sie sollen in der Natur spielen. Der Große hat den Waldkindergarten komplett verweigert. Die meisten Kinder sind - so sehr sich die Eltern das anders wünschen und selber anders leben - Konsumjunkies der Sorte bunt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben