Betonkeller versus gemauerter Keller?

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

bortel

Also wir wohnen sozusagen auf der Gegenseite vom Hang, wir haben Beton Fertigteile, mauern wollte weder der Architekt, noch der Rohbauer.
Beim Nachbarn gegenüber hat es beim Verdichten die gemauerte Kellerwand etwas verdückt, Putz gerissen etc...auf Lange Sicht bist du mit Beton, ob mit oder ohne WU, auf der sicheren Seite....ich würde da keinesfalls Geld sparen wollen und bin froh die Wahl getroffen zu haben.
 
face26

face26

Ich rieche eine Grundsatzdiskussion...

...ich erhöhe noch um "WU-Beton ist nicht gleich Weiße Wanne" ...
 
T

Thirteen

Ich wäre tatsächlich an Argumenten für den gemauerten Keller interessiert
Die genannten Argumente für den WU Keller sprechen aktuell für sich.
 
L

Lumpi_LE

Argumente für den gemauerten Keller sind nur die Kosten.
Aber so ist das bei allen Dingen am Haus, irgendwo muss man (oder auch nicht) Abstriche machen.
Holz-Aluminium-Fenster sind besser als Kunststoff, KS+Klinker ist besser als WDVS oder Poroton, ein Flachdach mit Kunstoffabdichutng und Gründach besser als Bitumenschweißbahnen. Teurer ist meist besser...
 
J

Joh26Bra

Klar sind es Basics. Aber eine weiße Wanne ist auch anspruchsvoll in der Ausführung. Wenn da gemurkst wird hat man schnell Probleme.. Und wie lange gibt denn die Baufirma Garantie auf den Keller? Meint ihr wenn man keine Probleme mit Grundwasser etc. hat, muss es dann ein Betonkeller sein? Was spricht gegen gemauert mit z.B. K-Wanne? Vorteil einfache Ausführung, günstiger, ggf keine zusätzliche Dämmung notwendig..? Oder liege ich da falsch? Stehe selbst vor der Wahl und bin unschlüssig
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben