Betonkeller versus gemauerter Keller?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Betonkeller versus gemauerter Keller?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Ja ein WU Keller = Wasserundurchlässiger Betonkeller. Dieser erfordert ab 20cm Dicke keine zusätzliche Abdichtung mehr. Manche schmieren noch Bitumen drauf, weil es immer noch das Gerücht gibt, dass Diffusion stattfindet und du eine höhere Luftfeuchtigkeit hast ohne Bitumen. Dies ist aber mittlerweile durch wissenschaftliche Versuche widerlegt.

Eine Drainage schadet nicht, diese führt das Wasser ab welches am Haus ankommt. Allerdings verstopft diese oft und wird nutzlos oder ist nicht richtig eingebracht. Ebenso kannst du imho gerade am Hang auch oft ohne Drainage das Wasser ableiten. Und dem Keller macht es nichts, wenn er Wasser abbekommt, da wasserdicht.

Gemauerter Keller ist oft aus Ziegel/Ytong etc. und diese Steine saugen Wasser förmlich auf. Hast du einen Fehler in der Abdichtung (das passiert leider schnell), dann bekommst du nasse Wände/Schimmel/Putz bröckelt ab. Und natürlich extrem hohe Luftfeuchtigkeit und die Bausubstanz wird beschädigt. Solche Abdichtungen halten auch nur ca. 20 Jahre, danach kannst du das Haus frei legen und wieder von vorne Anfangen.

Keller mauern ist imho nicht mehr Stand der Technik und eine der schlechtesten Arten Geld sparen zu wollen. Wenn du hier sanieren musst, dann bist du meist sechsstellige Summen los.

Ich komme aus dem Bereich und kann immer nur davor warnen, da sind viele Bauernfänger unterwegs...
 
T

Thirteen

Bookstar, ganz Ähnliches haben wir auch schon gehört und uns so gedacht. Dann werden wir das Geld investieren und uns einen Betonkeller "gönnen".
Vielen Dank für die Infos!
 
OWLer

OWLer

Beim WU Keller dann darauf achten, dass das mit Steckdosen an den Außenwänden nicht so einfach ist. Wir bekommen nur Aufputz. Sollte man im Hinterkopf haben.
 
F

Fuchur

Die sind bei uns vom Werk aus in den Schalungswänden berücksichtigt worden, so dass der Kern nicht beeinträchtigt wird.
 
L

Lumpi_LE

Sind wir hier in der WU-Keller-Lobby?
Schon alle gelesen, dass der Keller nur an einer Seite eingebuddelt ist?
WU-Beton ist unbestritten dauerhafter, aber das gemauert nicht stand der Technik wäre oder nach 3 Jahren alles undicht und kaputt ist ist mal ziemlicher Blödsinn...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben