Beratung Smarthome Neubau Funk

4,50 Stern(e) 22 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und was bringt dich dazu fälschlicherweise anzunehmen die Tür würde sich so verhalten?

Sie meldet genau den Zustand den sie hat und wenn diese lediglich angelehnt ist dann meldet sie das eben auch.

Zwecks besseren Verstandniss diese vier Zustände wären möglich:

00 - offen
01 - gekippt
10 - geschlossen
11 - angelehnt
 
Tarnari

Tarnari

Ich wüsste aber nicht, wie sich das bei einer klassischen Schiebetür umsetzen lässt. Hast du da Ideen? Wo könnte ich da einen zweiten Kontakt unterbringen?
 
T

T_im_Norden

Und wo bringst du dann die Sensoren an um zu erkennen ob der Griff auf Verschluss gedreht ist oder die Tür nur zu gezogen und eingerastet ist aber der Griff nicht gedreht wurde ?
Mir geht das allmählich echt auf die Nerven das du hier immer konkrete Antworten vermeidest und nur vage Andeutungen machst.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eine Schiebetür ist jetzt ein anderes Thema...mein Beispiel passt auf normale Türen. Aber auch bei Hebe-/Schiebetüren lassen sich Zustände wie offen, geschlossen und auch verschlossen voneinander unterscheiden nach dem selben bzw. ähnlichem Prinzip...alles mit einfachen Mitteln.

Muss aber um die Kosten und Aufwand gering zu halten schon vorher bedacht werden, welche Funktionen man wünscht.
 
Tarnari

Tarnari

Ok, dann war das ein Missverständnis. Unser Fensterheinz hat alle Fenster mit zwei Kontakten versehen, um genau diese Zustände abzudecken, sagte aber zur Schiebetür, dass er dort nur einen verbauen kann. Somit haben wir da auch nur zwei Zustände. Aber wie gesagt, wir werden die Tür einfach nicht schließen, wenn jemand draußen ist.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und wo bringst du dann die Sensoren an um zu erkennen ob der Griff auf Verschluss gedreht ist oder die Tür nur zu gezogen und eingerastet ist aber der Griff nicht gedreht wurde ?
Da wo man Tür- und Fensterkontakte eben anbringt auf/im Tür-/Fensterrahmen. Die altbekannten Roto MVS haben sich da ganz nützlich erwiesen. z.B. so:

beratung-smarthome-neubau-funk-450416-1.jpg



Mir geht das allmählich echt auf die Nerven das du hier immer konkrete Antworten vermeidest und nur vage Andeutungen machst.
Dachte jetzt nicht, dass jemand der anscheinend mit Steuerungen von Wärmepumpen vertraut ist, eine banale Tür-Fenstergriffpositionserkennung als Herausforderung empfindet. Wie gesagt ist ne Lehrlingsaufgabe zum warm werden.

@Tarnari
Möglicherweise. Wer weiß was dein Fensterbauer so kennt und was ihm schon untergekommen. ist. Im Prinzip könnte man bei Schiebetüren genauso verfahren. Nur mit den Kontakten und der Einbausituation muss man eben etwas spielen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
10.09.2016Schiebetüren im Haus ? Beiträge: 31
16.09.2015Idee für den Griff der Haustür Beiträge: 14
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben