Bauvoranfrage - Was muss man beachten? Tipps und Anregungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bentek

Hallo Leute,

ich war heute beim Bauamt. Der Herr teilte mir mit, dass mein Vorhaben nicht ganz einfach durchzusetzen wäre, aber eine Bauvoranfrage durchaus interessant ist.

Nun meine Frage, habt ihr Tipps und Empfehlungen, was ich in jedem Falle beachten sollte beim Antrag.

Es soll ein Haus in zweiter Reihe gebaut werden, wo eigentlich kein Bau vorgesehen ist.
Allerdings könnte man bei der Flurkarte eine imaginäre Linie ziehen, sodass hinter dem aktuell bestehenden Haus ein weiteres passen könnte, da die Nachbarn auf etwa selber Höhe Häuser stehen haben. So würde das zu bauende Haus auch nicht unbedingt aus der Reihe tanzen.

Für jede Anregung bin ich euch dankbar.

Anbei ein Ausschnitt aus der Flurkarte.

LG
 

Anhänge

D

DG

Das geht nur mit Architekt. Der Abstand zum Bestand muss minimiert werden, ergo muss jemand die Abstandsflächen berechnen und Zuwegung klären. Gflls. auch Güte der Grenzen überprüfen bzw. diese neu rechnen lassen - Du willst/musst den letzten Zentimeter rausholen, ergo hast Du zu allen Seiten Grenzbebauung und/oder Abstandsregelungen zu beachten, daher sollte die Planungsgrundlage picobello sein.

MfG
Dirk Grafe
 
B

bentek

Das geht nur mit Architekt. Der Abstand zum Bestand muss minimiert werden, ergo muss jemand die Abstandsflächen berechnen und Zuwegung klären. Gflls. auch Güte der Grenzen überprüfen bzw. diese neu rechnen lassen - Du willst/musst den letzten Zentimeter rausholen, ergo hast Du zu allen Seiten Grenzbebauung und/oder Abstandsregelungen zu beachten, daher sollte die Planungsgrundlage picobello sein.

MfG
Dirk Grafe
Also wird die Bauvoranfrage doch kostspieliger als gedacht. Ich dachte, dass ich so die Kosten gering halten kann, auch für den Fall, dass es nicht klappt.
Schade..

Der Herr vom Amt hat mir einige Tipps gegeben.

-bauliche Ordnung bleibt unverändert, insbesondere vorne
-kaum Abweichungen von der hinteren baugrenze
- in der Straße wurden vermehrt Häuser in zweiter Reihe gebaut
-Fotos einreichen

Meinen Vorstellungen, hinten am Grundstücksende bauen zu lassen, machte er überhaupt keine Hoffnung. Das würde völlig aus der Reihe tanzen.
Er schaute sich aber auch die ganze Straße an und stellte fest, dass viele Häuser in der zweiten Reihe gebaut wurden.
 
T

tempic

Das Grundstück ist an der Stelle nur 10 Meter (wenn ich die Karte richtig lese?) breit. Das Haus würde also bei Einhaltung der Grenzabstände eine herausfordernde Architektur benötigen, oder?
 
B

bentek

Das ist richtig, 2,5 Meter an jeder Seite zur Grundstücksgrenze, die eingehalten werden müssen.
Eine Länge von 17-19 Meter wird das Haus haben.
 
D

DG

Du kannst das natürlich ohne Architekt versuchen, aber das hat bei der Situation mE wenig Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42373 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben