Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
A

apokolok

Ganz ehrlich, was du und manche andere hier als 'Gerechtigkeitssinn' bezeichnen ist offensichtlich eine pathologische Persönlichkeitsstörung.
Es sind IMMER andere schuld, es ist IMMER dein Standpunkt der richtige. Haus, Auto, Job, die Liste ist sicherlich beliebig fortsetzbar.
Dass du dich dadurch ständig ins Abseits und unter massiven Druck stellst und auch sehr ernsthafte körperliche Einbußen dich nicht umdenken lassen spricht Bände.
Ich hoffe, dass das ganze irgendwie gut für dich ausgeht. Für dich mögen die bald fertiggestellten Häuser wie ein Sieg scheinen, sie sind aber leider ein Pyrrhussieg.
Der wahre Kampf findet in dir statt.
 
Tassimat

Tassimat

Naja, aber das mit dem Auto finde ich schon übel. Wert 8000€, von der Versicherung aber nur 3400€ bekommen. (Die 11.000€ sind irreführend, die klammere ich mal aus).
Ich glaube da wäre ich auch gegen vorgegangen. Irgendwie ist das wie so ein Spielautomat... da hat man schon 3000€ im ersten Schritt eingeworfen und nicht gewonnen. Also direkt mal 1500€ nachlagen. Klappt das auch nicht geht es wieder zur nächsten Instanz?
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ganz ehrlich, was du und manche andere hier als 'Gerechtigkeitssinn' bezeichnen ist offensichtlich eine pathologische Persönlichkeitsstörung.
Es sind IMMER andere schuld, es ist IMMER dein Standpunkt der richtige. Haus, Auto, Job, die Liste ist sicherlich beliebig fortsetzbar.
Dass du dich dadurch ständig ins Abseits und unter massiven Druck stellst und auch sehr ernsthafte körperliche Einbußen dich nicht umdenken lassen spricht Bände.
Ich hoffe, dass das ganze irgendwie gut für dich ausgeht. Für dich mögen die bald fertiggestellten Häuser wie ein Sieg scheinen, sie sind aber leider ein Pyrrhussieg.
Der wahre Kampf findet in dir statt.
Willst du mir jetzt erklären, dass ich z.B. schuld bin, dass der Linksabbieger bei rot auf seiner Ampel in mein Auto gecrasht ist? Sollte ich meinen Standpunkt dazu mal überdenken? Dass das Ganze mit Anstrengungen und auch Opfern verbunden ist, bestreite ich nicht. Aber wenn ich nicht der Meinung wäre, dass mein Standpunkt der richtige ist, würde ich dies wohl kaum tun. Allerdings habe ich immer gesagt, dass ich diesen Weg niemanden empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausbau0815

Hausbau0815

Naja, aber das mit dem Auto finde ich schon übel. Wert 8000€, von der Versicherung aber nur 3400€ bekommen. (Die 11.000€ sind irreführend, die klammere ich mal aus).
Ich glaube da wäre ich auch gegen vorgegangen. Irgendwie ist das wie so ein Spielautomat... da hat man schon 3000€ im ersten Schritt eingeworfen und nicht gewonnen. Also direkt mal 1500€ nachlagen. Klappt das auch nicht geht es wieder zur nächsten Instanz?
Die 11.000 € sind insofern wichtig, da auf Grund der Höhe und des Überschreitens des "ermittelten" Wertes keine Reparaturfreigabe erteilt wurde.
 
C

chand1986

Im Moment ist das nicht nur ein Minusgeschäft, sondern Wahnsinn. Das Fahrzeug war ca. 8.000 wert.
Also bist du rational durchaus in der Lage, dein Handeln wirtschaftlich einzuordnen.
Die 11.000 € sind insofern wichtig, da auf Grund der Höhe und des Überschreitens des "ermittelten" Wertes keine Reparaturfreigabe erteilt wurde.
Wird dich der Rechtsstreit (das evtl. kommende prognostiziert) mehr als 11.000€ minus 3.400€ kosten?

Wenn ja, wäre rational, die Reparatur halt zu bezahlen, wenn es doch um ein „Familienmitglied“ geht.

Am Ende geht es für dich aus persönlicher Gefühlslage heraus um einen Restwert von
a) 4.600€ (8k - 3,4k), den du ökonomisch unsinnig mit
b) 7.600€ (11k - 3,4k) retten könntest, damit das „Familienmitglied“ Auto in der Familie bleibt.

Das ganze versuchst du jetzt über Rechtsstreitigkeiten auf ca. 3.000€ einzudampfen (11k - 8k). Sind 4.600€ „Gewinn“ für deine Lösung b).

Ergo: Für 4.600€ verbrennst du Lebenszeit, schädigst deine Gesundheit UND gibst weit mehr Geld aus, als eben jene als Gewinnmasse im Raum stehende Summe.

Das ist ein Minusgeschäft an allen Seiten, nicht bloß der finanziellen. Oder, wie du selbst ausdrückst, ist es Wahnsinn.

Etwas Ähnliches hast du schon mal gemacht, bei deinem alten Job. Du hast deine erfolgreiche Klage auf deinen alten Arbeitsplatz als Sieg verbucht.
In Wahrheit stellst du deine Arbeitskraft und Lebenszeit jemandem zur Verfügung, der dich loswerden wollte. Ich selbst wäre mir da zu schade für gewesen, du siehst es sogar als Sieg. Für den du auch wieder viel Lebenszeit geopfert hast…
Gab es keine Möglichkeit, woanders Arbeit zu finden mit deinen Qualifikationen?
Ich bin Perfektionist und nicht Halbperfektionist. Das ist nicht immer förderlich - eher nie, auch arbeitsmäßig.
Aber da müsste ich mich umkrempeln lassen.
Das wäre tatsächlich keine schlechte Idee, sich umkrempeln zu lassen. Eben „nichtperfekt“, sowohl das Umkrempeln als auch du hinterher. Der Mensch ist für Inkonsequenz geschaffen, totale Konsequenz ruiniert ihn langfristig. Du spürst das, du weißt das sogar, du sagst es in anderen Worten selbst.

Aber dein neurotisches Hobby pflegst du trotzdem sehr liebevoll, weil du natürlich immer den Ansatzpunkt wählen kannst, dass andere schuld sind - was faktisch zutreffen mag, aber am Kern der Sache vorbei geht.

Und ja, ich stehe zu „neurotisches Hobby“ als meine Meinung darüber. Anhand der o. g. Zahlen verbietet sich jede andere Bezeichnung m. E. n. .

Ich würde mir für dich wünschen, dass du nach Abschluss der Hausgeschichte (die sicherlich noch Gelegenheit für scharfe Cuts gibt), zur Ruhe kommst und deine körperliche Gesundheit sich bessert. Und dann wünsche ich mir für dich(!), dass du dir jemanden suchst, der dir hilft, dich paretomäßig auf eine Pareto-Einstellung „umzukrempeln“.
Denn du hast jede Minute deines Lebens nur einmal und wie du sie in teils sinnlosen Rechtsstreiten verbrennst, tut beim Zusehen weh.
 
A

aero2016

Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Erkenntnis würde vermutlich helfen.
Gibt es denn niemanden in Deiner Familie @Hausbau0815 , der ein Blick für das Szenario hat und der Dich an die Hand nimmt? Sehen die sich alle die Show nur an?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben