Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 132 der Diskussion zum Thema: Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden
>> Zum 1. Beitrag <<

Hausbau0815

Hausbau0815

Außer es kommt zu irgendeinem Vergleich. Da die Kosten jetzt schon massiv über dem Streitwert liegen wäre der unter allen umständen zu vermeiden. Doof nur, wenn Richter unbedingt einen Vergleich will, weil das für den Richter am wenigsten Arbeit macht.
Stimmt. Aber ich hatte in Absprache mit meinem Anwalt bei Gericht angerufen, weil ich nicht unbedingt gewillt war für ein auf falschen Tatsachen beruhendes Gutachten (mein Standpunkt und der meines Anwaltes), für das ich schon 3.000 € bezahlt habe, nochmal für dessen Überprüfung 1.500 € zu zahlen. Die Richterin hat mich sogar zurückgerufen und mir erklärt, dass das jetzt erstmal so sein muss, sie aber durchaus versteht worum es mir geht und dies auch berücksichtigen wird. Hätte ich nicht erwartet, dass man so direkt mit einem Richter/ Richterin sprechen kann und derartige Auskünfte bekommt.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Hier habe ich noch Nachfragen:

Meines wissens nach gibt es keine "Reparaturfreigabe" bei einem Unfall. Die gegnerische Versicherung zahlt überlicherweise sogar bis zu 130% der Wiederbeschaffungskosten, wenn man reparieren lässt. Wäre es da nicht vorteilhaft den Wagen direkt mal reparieren zu lassen?
Du hast völlig recht. Darum ist ja die Bewertung des Wiederbeschaffungswertes so wichtig. Und bei 3.400 € liege ich doch meilenweit von den 130 % entfernt. Die Versicherung hat also bewusst den Wert nach unten und die Kosten nach oben gedrückt, so dass eine Reparaturfreigabe nicht erfolgt.
Der Restwert war übrigens mit 400 € angegeben. Eine Sitzbank alleine wird mit über 1.000 € gehandelt. Wir haben inzwischen das Fahrzeug notreparieren lassen, die Schrammen und Beulen sind natürlich noch. Aber es ist fahrtauglich und hat im Januar sogar TÜV bekommen.

Schreiben der gegnerischen Versicherung vom 1.12.2020:
Sehr geehrte Frau ....,
anbei erhalten Sie letzte und abschließende Stellungnahme zum Wiederbeschaffungswert des Sachverständigen xxx.
Weitere Ausführungen werden in dieser Sache weder vom Sachverständigen noch durch uns erfolgen.

Des Weiteren teilen wir mit, dass es sich um einen eindeutigen Totalschaden handelt. Eine Reparatur im 130 % Bereich ist nicht mehr gegeben.

Es wird allein an die Mitteilung einer Bankverbindung von Ihnen gemäß Schreiben vom 09.11.2020 erinnert.

Die Angelegenheit ist abgeschlossen.
 
Tassimat

Tassimat

Verstehe Also hätte man nicht direkt mit Anwalt, Sachverständiger und Werkstatt das ganze so deichseln müssen?
- Wiederbeschaffungswert 8000€
- Restwert 1000€
- Reparatur: 9100€ (130% der Differenz)
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Genau. Aber ich war zu diesem Zeitpunkt so doof, dass ich zugestimmt habe, dass der Sachverständige der gegnerischen Versicherung das Gutachten macht. Mein Fehler. Der Unfall war Freitagnachmittag. Kaum zu Hause klingelte das Telefon. Die Gegnerische Versicherung bot ihre Hilfe an und nannte mir für den Montag einen Gutachtertermin, da man mich ja unterstützen und die Sache schnell regeln wolle. HaHaHa!
 
C

chand1986

Alles schon durch. Ohne Erfolg.
Irgendwie logisch. Zwanghaft perfektionistisch eine Therapie gegen zwanghaften Perfektionismus anzugehen, gibt ein perfektes Desaster. Sorry für den Zynismus, geht nicht gegen dich, sondern die Situation.

Wobei die Selbstdiagnose “Perfektionistin“ natürlich Selbstbetrug ist, denn deine Perfektion an einer Stelle verhindert sie an anderer. Natürlich kannst du als Selbstständige deine Zwänge nicht von deinem Job trennen. Einfach weil der Tag nur 24h hat und du jede Stunde nur für eines nutzen kannst.
Wenn - Dann - Beziehung: Wenn du Zeit für einen Rechtsstreit aufwendest, dann hättest du dieselbe Zeit in deiner Selbstständigkeit Geld verdienen können. Folglich verfolgst du die Selbstständigkeit nur unperfekt.
Du trennst deinen Job als Selbstständige ja auch nicht von einer Grippe, sondern die Grippe trennt dich von deinem Job. Eine andere Sicht macht vielleicht glücklich, ist aber Selbstbeschiss um sich besser zu fühlen.

Ich wünsche dir jedenfalls möglichst lange Phasen der Zufriedenheit, damit dein Körper sich erholen kann.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

IWobei die Selbstdiagnose “Perfektionistin“ natürlich Selbstbetrug ist, denn deine Perfektion an einer Stelle verhindert sie an anderer.. Einfach weil der Tag nur 24h hat und du jede Stunde nur für eines nutzen kannst.
Wenn - Dann - Beziehung: Wenn du Zeit für einen Rechtsstreit aufwendest, dann hättest du dieselbe Zeit in deiner Selbstständigkeit Geld verdienen können. Folglich verfolgst du die Selbstständigkeit nur unperfekt.
Da muss ich dir widersprechen. Ich arbeite in der Gastronomie und ausschließlich am Wochenende.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben