Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Hausbau0815

Hausbau0815

Ist ja noch nicht fertig. Am Ende wird abgerechnet. Dann wird sich zeigen, ob es ein Schnäppchen ist. Und wenn wir die Mehrkosten tatsächlich wiederbekommen sollten sowie die Kosten für die Verlängerung der Bauzeit, dann wäre das toll. Aber abwarten.
 
T

Tom1978

Ist ja noch nicht fertig. Am Ende wird abgerechnet. Dann wird sich zeigen, ob es ein Schnäppchen ist. Und wenn wir die Mehrkosten tatsächlich wiederbekommen sollten sowie die Kosten für die Verlängerung der Bauzeit, dann wäre das toll. Aber abwarten.
Drücke die Daumen. Wir sind kurz davor; Baugenehmigung soll in den nächsten Tagen kommen.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Da ich in einem anderem Thread gefragt wurde, warum das Dach neu gemacht werden muss, hier mal die Erläuterung:
Das Dach wurde vor einem Jahr von einer Firma, die der damalige GU beauftragt hat, gedeckt, die dies nach heutigen Erkenntnissen, seit 3 Jahren nicht mehr durfte, da ihnen dafür vor 3 Jahren die Gewerbeerlaubnis entzogen wurde. Das alleine ist aber nicht der Grund. Hätten die das ordentlich gemacht, hätte kein Hahn danach gekräht. Die Dachunterspannbahn lag vor der Beauftragung dieser Firma ca. 8 Monate frei und war an den Giebeln zerfleddert. Im mit dem GU geschlossenen Vertrag war der Austausch dieser USB vereinbart. Gemacht wurde es aber nicht. Die Vermutung, dass diese USB nicht mehr intakt ist, lag also nahe. Außerdem sah das ganze Dach "komisch" aus. Dies sah man aber erst nach dem Gerüstabbau. Auf Grund dessen beauftragte ich einen Sachverständigen für das Dachdeckerhandwerk.
Der stellte fest: "Die Dacheindeckung muss zur Erlangung der Regelkonformität komplett erneuert werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Unterspannbahn zum Teil sehr starke Schädigungen aufweist und regelwidrig entgegen des Wasserlaufs verlegt wurde notwendig. Zusätzlich sind erhebliche statisch relevante Regelabweichungen in der Unterkonstruktion vorhanden. Die Wiederverwendung der vorhandenen Dachziegel ist aufgrund möglicher Gewährleistungsansprüche nicht zu empfehlen, da durch den Transport und Rückbau Schädigungen wie z.B. Haarrisse auftreten können. Die Dacheindeckung sollte mit neuen Dachziegeln erfolgen. Die Feststellungen begründen sich auf die in Augenschein genommenen Bauteile und schließen weitere derzeit nicht erkennbare Regelabweichungen nicht aus. Der erforderliche Rückbau sollte dementsprechend kontrolliert und dokumentiert werden." Nun bezahle ich die Dacheindeckung zum 2. Mal, nur diesmal wesentlich teurer, da der alte Mist zurück gebaut und entsorgt werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben