Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 82 der Diskussion zum Thema: Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Ich habe 3 Personen, die ich in die Verantwortung nehmen werde: GU2, Baubetreuer2 und Anwalt1. GU2 haftet mit seinem Privatvermögen, welches definitiv vorhanden ist, die beiden anderen haben hoffentlich eine Berufshaftpflichtversicherung.
Auch gegen GU1 gehe ich vor, das wird allerdings noch zäher.
Uff, das werden aber komplizierte Verfahren, die dann auch noch voneinander abhängen. Dein neuer Anwalt wird gut verdienen ;)
 
P

pagoni2020

Wenn ich dir jetzt sage, dass sein Stundensatz bei 300 € liegt, ärgerst du dich bestimmt über deine Berufswahl;).
In den vielen psychosomatischen Kurkliniken in Deutschland findest Du Berufszweige gut verteilt, vom Bankdirektor, Oberst, Pädagogen und auch Anwalt.
Ich bin oft bei Gericht und weiß aber nicht, ob das bzw. was davon meine bevorzugte Wahl wäre; der Stundensatz würde das weniger beeinflussen, denn da ist oft auch ausreichend Schmerzensgeld dabei.
Was ich bislang so immer mal gelesen habe ist bei Dir wirklich Schlimmes passiert. Dennoch würde ich auch ein paar Gedanken mehr daran verlieren wollen, inwieweit ich die Zeit NACH meinem Bau gestalten möchte.
Ich erinnere mich noch heute an einen Sachverhalt im eigenen Leben, bei dem ich nach Auskunft meines Anwaltes beste Aussichten auf Erfolg oder zumindest erheblichen Teilerfolg hatte.
Im Hinblick auf die zu erwartende Dauer (meine Lebenszeit!) sowie die Zähigkeit und dauerhafte Belastung des Privatlebens hatte er mir empfohlen, die Situation zu akzeptieren; er meinte, ich sähe sehr mitgenommen aus von diesem Thema.
Nach einem Wochenende nachdenken habe ich mich etnschlossen, einzuknicken und zu verzichten, dafür aber die kommende Zeit mit positiven Dingen auszukleiden. Das habe ich getan und bin heute noch froh darüber.

Aktuell könnte ich unserem Hausbesitzer, der uns und ein anderes Ehepaar, das Bau- und Finanzamt beim ursprünglich beabsichtigten ETW-Verkauf nachweislich hintergangen und betrogen hat, tatsächlich und ohne Beweisnot massiv ins Knie schiessen.
Soweit ich uns aber kenne werden wir, wenn wir nun bald in unseren erweiterten Rohbau eingezogen sind, unser Leben nicht mehr mit diesen zähen, nervenauftreibenden Dingen belasten, denn........Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig gewinnen.....Gerichte mögen Vergleiche und die Akten vom Tisch. Gerechtigkeit ist ein dehnbarer Begriff und "Recht" bekommen oftmals nur Glückssache.
Wie gesagt.....nur Gedanken......
 
Hausbau0815

Hausbau0815

@pagoni2020 : Danke für deinen Beitrag, der mir wirklich gefällt. Ich akzeptiere deine Einstellung voll und ganz. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit solchen Dingen umgeht. Ich bin da ganz anders. Ich könnte mich nie in etwas fügen bzw. etwas kampflos hinnehmen, was ich als ungerecht empfinde. Daran würde ich zerbrechen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben