Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 81 der Diskussion zum Thema: Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden
>> Zum 1. Beitrag <<

Hausbau0815

Hausbau0815

Wie meinst du "auf Anforderung des Gerichts"? Muss nicht zuallererst Klage erhoben werden, bevor das Gericht etwas anfordern kann? Ich meine, dass ist doch der erste Schritt, ohne den ein Gericht nicht tätig wird. Wie kann dann vorher schon das Gericht ein 8000€ angefordert haben? Ich bin verwirrt.

Magst du das näher ausführen? Oft wird immer nur mit Anwalt und Gericht gedroht, aber die wenigsten trauen es sich durchzuziehen. Daher würde ich gerne verstehen, wie das in Wirklichkeit heutzutage abläuft.
Du hattest vorher geschrieben: Hätte es nicht gereicht diesen Gutachter auf Anforderung des Gerichts zu nehmen?
Ich hatte das Fragezeichen dahinter gemacht, weil ich damit sagen wollte, dass man auf diese Anforderung ewig warten muss, da das Gericht ja erstmal in dieser Sache tätig werden muss. Das tut es natürlich erst nach Klageerhebung. In unserem Fall hat aber unser toller "Bald-Ex-Anwalt" in den vergangenen 6 Monaten leider überhaupt nichts in dieser Richtung übernommen. Es gibt bisher keine Klage, dem zufolge auch keine Anforderung des Gerichts. Ich habe morgen einen Termin mit meinem neuen Anwalt, der mir aber schon die notwendigen Schritte aufgezeigt hat, um bei der dann folgenden Klage hoffentlich erfolgreich zu sein.
Ich habe geschrieben: "dieser wird zwar privat beauftragt (Kosten zwischen 5.000 bis 8.000 €), wird aber lt. meinem neuen Anwalt vom Gericht anerkannt." Ich habe nicht geschrieben, dass das Gericht das angefordert hat.
 
tomtom79

tomtom79

Egal was du vor Gericht noch vor hast hauptsache finde ich das das Haus fertig wird.
Wenn ihr nämlich auf irgendwelche Urteile wartet, zieht ihr in den nächsten 10 jahren nicht ein.
Was mich wundert sind aber die 1300pro m2. Sind das bereinigte kosten? Oder wieso so günstig obwohl so oft was abgebaut und wieder neu gemacht wurde?
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Die 1300 € pro qm sind meine derzeitigen Schätzkosten, entsprechend der vorliegenden Angebote. Was es am Ende tatsächlich kosten wird, werden wir sehen.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Egal was du vor Gericht noch vor hast hauptsache finde ich das das Haus fertig wird.
Wenn ihr nämlich auf irgendwelche Urteile wartet, zieht ihr in den nächsten 10 jahren nicht ein.
Was mich wundert sind aber die 1300pro m2. Sind das bereinigte kosten? Oder wieso so günstig obwohl so oft was abgebaut und wieder neu gemacht wurde?
Ich warte nicht auf irgendwelche Urteile, zumindest jetzt nicht. Woher auch, ohne Klage kein Urteil. Jetzt wird das Haus fertig gebaut, alle bisherigen Mängel sind festgehalten, ich habe 3 Gutachten und nun wird mit einem neuen Anwalt der Rest geklärt.
Ich habe 3 Personen, die ich in die Verantwortung nehmen werde: GU2, Baubetreuer2 und Anwalt1. GU2 haftet mit seinem Privatvermögen, welches definitiv vorhanden ist, die beiden anderen haben hoffentlich eine Berufshaftpflichtversicherung.
Auch gegen GU1 gehe ich vor, das wird allerdings noch zäher.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Noch. Wenn der mitgelesen hat, daß der gekündigte Anwalt ihm noch nicht auf den Fersen ist, hat er noch alle Zeit der Welt und könnte sie nutzen ...
Stimmt so nicht. Es wird für den Zeitraum von den zurückliegenden 10 Jahren zurückgefordert. Einzige Ausnahme: die Spielbank.
PS: Der Anwalt ist noch nicht gekündigt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben