Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
Z

Zaba12

Man kann ein Haus auch ohne Ausführungsplanung bauen, wenn alle Gewerke ineinander greifen. Aber mit der Vorgeschichte bei Dir eher zweifelhaft.
 
D

dab_dab

Rechtlich kenne ich mich damit nicht aus, deswegen würde ich bei der heiklen Gemengelage auch jeden noch so kleinen Schritt anwaltlich abklären.

Nicht dass ihr (un)wissentlich gegen irgendwelche Vereinbarungen verstoßen solltet und am Ende der Vergleich damit nichtig wird. Ganz ohne finanzielle Kompensation seitens des GUs....
Nur ein Gefühl auf Grund der angschnittenen Vergleichsdetails, wie dass ihr nicht mit den Subs über best. Themen reden dürft...

Aber klar, auf die Auführungsplanung würde ich an eurer Stelle und mit der Vorgeschichte auch bestehen. Nur was tun, wenns den GU letztlich nicht zu jucken scheint?

Ich drücke aber weiter die Daumen, dass es am Ende einigermaßen glimpflich abläuft!
 
H

Hausbau2019

Danke fürs Daumendrücken. Den BU scheint das überhaupt nicht zu jucken. Mein Bauleiter will die nächste Rechnung kürzen,, wenn bis dahin nichts kommt. Dann könnte ich mir aber vorstellen, dass er dann wieder nicht weiterbaut. Ist alles ziemlich heikel. Gestern kam auch noch raus, dass die Rohbaufirma offenbar keine Eintragung für Maurer- und Betonarbeiten hat, hatte ich in einem neuen Thema geschrieben.
 
Tassimat

Tassimat

Warum braucht ihr den Ausführungsplan genau?
Solange ordentlich weitergebaut wird würde ich neuen Streit mit dem BU tunlichst vermeiden.
Auch mit der Rohbaufirma... arbeitet diese Firma überhaupt noch auf dem Bau? Reitet nicht auf Dingen der Vergangenheit rum.
 
H

Hausbau2019

Wir brauchen die Ausführungsplanung, weil zu viele Fehler passieren und es ständig Diskussionen über Wände, Türen, Massiv- oder Trockenbau gibt.
Es ist ja ein Doppelhaus (oder soll es mal werden), die Wand zwischen beiden Häusern ist in der Planung massiv. Im OG war die Wand bereits fertig gemauert und wurde nun teilweise wieder weggemacht (zwischen den beiden Bädern), weil der BU vor Ort festgestellt hat, dass unter dieser Mauer das Treppenhaus ist und die Mauer dafür zu schwer ist und nun dort Trockenbau hinkommen soll, was meiner Meinung nach gar nicht geht, schon alleine wegen der Schalldämmung.
 
H

Hausbau2019

Die Rohbauer kommen nach der Dachstuhlerrichtung wieder. Giebelseiten müssen noch hochgemauert werden, die Gauben, diverse fehlende Wände im OG, zugemauerte Türöffnungen wieder hergestellt werden und jede Menge Mängel im Keller und EG behoben werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
02.04.2017Massivhaus oder Trockenbau? Beiträge: 10
29.12.2015ohne Ausführungsplanung bauen wenn... Beiträge: 25
05.01.2016Ausführungsplanung erst vereinbart - dann ausgeschlossen ? Beiträge: 43
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
22.10.2020Bauen ohne Ausführungsplanung - Erfahrungen ob das möglich ist? Beiträge: 16
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
26.01.2017Risse Trockenbau nach wenigen Monaten Beiträge: 15
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben