Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 64 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau2019

RA ist im Großen und Ganzen raus. Hat der Gegenseite unmittelbar nach Vergleichsabschluss mitgeteilt, dass sein Mandat beendet ist (ohne Rücksprache mit uns).
Ich kann ihn zwar noch anrufen, das Resultat ist dann aber wie oben beschrieben, er wartet auf die Einladung zum Richtfest.
 
H

haydee

Holt euch einen neuen Anwalt am besten auf Empfehlung vom BL.

Im Fall x nutzt es nichts wenn die Zimmerei das Geld direkt bekommt.
1. kein Vertragspartner
2. Insolvenzverwalter holt es sich wieder
 
M

Muc1985

Auch wenn es nicht schön klingt. Ich denke es läuft hier auf eine Insolvenz des Unternehmers raus.

Ich drücke die Daumen das dem nicht so ist und wünsche gutes Durchhaltevermögen.
 
H

Hausbau2019

Neuer Anwalt kommt vorerst nicht in Frage. Grund: Der Streitwert liegt immer noch bei reichlich 300.000 €. Wenn es wieder auf eine Klage hinaus läuft, sind noch einmal ca. 20.000 € für Anwalt und Gericht fällig, Das Risiko gehen wir nicht noch mal ein. Und dass der BU nicht mehr zahlen kann, ist offensichtlich, Da haben wir nichts gekonnt.
 
tomtom79

tomtom79

Lass ihn so viel bauen wie möglich, haltet soviel Geld zurück wie es nur geht. Und ich wünsche euch viel Kraft das durchzustehen.
 
H

Hausbau2019

Die Rechnung jetzt beläuft sich auf 48.000 €. Wenn wir das 2fache der Mängelbehebungskosten lt. Gutachten und den Abzug für die nicht vorhandene Ausführungsplanung ansetzen, sind wir bei ca. 60.000 € möglichen Einbehalt. Dann würde er also Nullkommanix bekommen. Damit ist der Bau wahrscheinlich auch beendet, weil er kein Geld hat weiterzubauen. Dass er keinen Dachdecker bekommt, ist doch schon ein ernst zunehmender Hinweis.

Lass ihn so viel bauen wie möglich, haltet soviel Geld zurück wie es nur geht. Und ich wünsche euch viel Kraft das durchzustehen.
Das klappt so sicher nicht. Ich denke, dass wird ein entweder/ oder. Zahlen und weiterbauen oder einbehalten und nicht weiterbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben