Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
H

Hausbau2019

Hier noch ein weiteres schönes Foto von unseren Bau. Am Keller wurde vertragsgemäß eine 10 cm Außendämmung aufgebracht. Diese wurde dann aber nicht beim Mauern des EG berücksichtigt. So dass jetzt rund um das Haus die Dämmung übersteht.
 
H

Hausbau2019

In dem er die Arbeiten nicht wie vereinbart in KW 2 wieder aufgenommen hat. Die vertragsmäßige Fertigstellung war der 10.06.2019.
 
Tassimat

Tassimat

Er hat wegen dem Winter pausiert. Höhere Gewalt, kann man nichts machen ist branchenüblich.
Dann bist du mit dem Anwalt angerückt. Solange der Rechtsstreit läuft ist Zwangspause.
Zudem willst du (aus seiner Sicht) Leistungen nicht bezahlen (Statikanpassungen).

Alles rechtens und normal.

Zu dem Foto: Auf die Außenmauer kommt doch Dämmung und Putz, dann sieht das alles normal aus.
 
Y

ypg

@ypg: Dieser Passus ist in der PDF-Version der Thread-Erstellerin nicht enthalten. Trotzdem bleibe ich dabei, das abstrakt über die baurechtlichen Vorschriften die Mehrkosten extra zu bezahlen sind. Steht so im Vertrag, nicht in der Bauleistungsbeschreibung.
Ja, das habe ich dann auch gesehen. Ich bin aber auch genau Deiner Meinung. Anderes macht keinen Sinn.

Ich denke, damit liegst du falsch. Er hat die Arbeiten eingestellt, er hat den Vertrag nicht eingehalten (und ihn auch nicht gekündigt),
Aber sicher kann jeder seine Meinung haben.
Liebe TE, irgendwo wird noch der Punkt in Deinem Vertrag stehen, dass der Bau sofort seitens des AN abgebrochen wird, kommt es zum Zahlverzug durch AG.
Ihr habt Baumängel erkannt (einen Bausachverständigen hattet ihr noch nicht, oder?), die Zahlungen teilweise einbehalten und somit Euren Part des Vertrages nicht eingehalten.
Schau doch noch einmal nach, wo und wie es dort steht. Im Vertrag fehlt der Punkt 1 Zug um Zug. Den gibt es bei Dir. Man kann es erkennen.

Ansonsten muss man ja sagen: wir waren nicht dabei. Nicht bei Eurem Gespräch, nicht bei anderen Situationen. Wir haben auch nicht den Baufortschritt mitverfolgt. Mich wundert allerdings, dass Du aber auch alles auf ihn abschiebst. Ok, Baumängel kann und mag ich nicht beurteilen, aber es geht halt nicht einfach, nur eine Teilsumme zu bezahlen. Auch wenn das viele (hier) raten: im Vertrag ist das ganz klar geregelt. Zumindest war es bei uns so, und so wird es bei Euch auch sein.
Wenn man vieles hinterher mal reflektiert, muss man sich oft selbst eine Teilschuld geben. Mir fehlt das irgendwie hier - und mittlerweile glaube ich, dass Ihr nicht nur viel, sondern sehr viel falsch gemacht habt. Und Ihr seid noch dabei.

Und Du solltest Meinungen nicht mit Fakten durcheinander bringen.

Habt Ihr die Baumängel schriftlich mit Fristsetzung abgemahnt, oder habt ihr das nur gesagt und Geld einbehalten?
 
K

KlausiMausi

Was bringt eigentlich jetzt diese Detaildiskussion? Ich denke bei solche Projekten gehört eine gewisse "positive" Atmosphäre dazu. Man kann doch so sowieso mit keinem guten Gewissen mehr Zusammenarbeiten? Geld hin oder her.

Und man will hier doch jetzt nicht ernsthaft in einem Onlineforum Rechtsberatung betreiben?!
Nö es geht hier um Geld und keine romantische Beziehung....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben