Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 108 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Natürlich sind Wegezeiten, Rüstzeiten und Pausen Arbeitszeit mit sämtlichem Lohnnebenkostenkram der da dranhängt. Aber insofern wie die TE das situationsbedingt gerade anders empfindet, gibt ihr die Gratulation dazu wohl eher nicht das Gefühl des Verstandenwerdens.
Wo auf der Welt werden denn Pausenzeiten bezahlt? In Deutschland ganz sicher nicht!
 
11ant

11ant

Seit wann sind denn Pausenzeiten Zeit, die ich zu bezahlen habe?
Wo auf der Welt werden denn Pausenzeiten bezahlt? In Deutschland ganz sicher nicht!
Die große Mittagspause gewährt der Arbeitgeber nur, bezahlen muß er sie nicht. Das "in die Stulle beißen" zwischendurch wird - ähnlich wie eine kleine Fensteröffnung beim Mauern oder Putzen - "übermessen", und die Fahrzeiten sind auch für die Beifahrer / Mitfahrer Arbeitszeit, die bezahlt wird; ebenso wie Rüstzeiten. Während Arbeiter A und B noch aufladen (Rüstzeit, bezahlt) kann sich Arbeiter C zwar schon ins Auto setzen, hat aber quasi Zwangspause, weil aber von A und B noch weiter aufgeladen wird der Fahrer A noch nicht eingestiegen ist. Seine tarifliche Pause braucht er in diese Zeit nicht vorzuziehen, der Leerlauf von ihm ist Bereitschaftszeit (bezahlt). Es kommt also durchaus zu Zeiten, die praktisch Pausen sind und natürlich nicht als Pausen bezahlt werden, aber die gewissermaßen "Lohnfortzahlung" von C in diesem Leerlauf steckt in dessen Stundenlohn mit drin. In Deutschland. Da kann man höchstens Arbeiter aus Nixgutdeutsch-Ländern behumsen, die nicht wissen, wo der Gewerkschaftler den Most holt.
 
H

Hausbau2019

Hier mal ganz konkret der 28.01.: 5 Leute kamen um 9.53 Uhr auf der Baustelle an und waren um 13.28 Uhr wieder weg. Zwischendurch habe ich Kaffee und Tee geliefert, später hat es mind. 15 Minuten geschüttet und gehagelt, so dass keine Außenarbeiten möglich waren. Ich war zu der Zeit noch vor Ort, weil ich auf jemanden gewartet habe. Abzüglich 30 Minuten Kaffee- und Raucherpausen sowie 15 Minuten Unwetterzwangspause in der ein MA Gerätschaft zusammengepackt hat, die 4 anderen geraucht und gewartet haben, belief sich die Arbeitszeit auf der Baustelle auf 2 Stunden und 50 Minuten. Berechnet werden mir aber 5 Stunden und 30 Minuten. Und das ganze mal 5. Dies ist die Erläuterung des Chefs: nach unseren Aufzeichnungen haben die Kollegen gg. 8.24 Uhr das Firmengelände verlassen und sind erst wieder 14.03 Uhr da gewesen. Zur Vorbereitung früh zählt auch die Baustelleneinteilung und Erläuterung der Arbeiten im Betrieb, sowie die Materialbesorgung. Pausenzeiten wurden nicht mit berechnet, Unsere Berechnung endet 13.30 Uhr bei Ihnen auf der Baustelle !!!
 
J

Joedreck

Wie weit ist die Firma denn entfernt? Natürlich musst du Rüstzeit, Vorbereitung, Materialbesorgung und Fahrzeiten zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben