Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 107 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jagdfuchs

Auch Dir einen guten Morgen,

ich habe mir gestern mal die ganze Unterhaltung mal angesehen. Was hier einige Leute so von sich lassen ist einerseits nicht Zielführend, beleidigend und bringt dich andererseits nicht weiter. Es ist schon ein sehr langer Leidensweg den du gegangen bist. Und Schadenfreude einiger ist hier nicht angebracht.
Andererseits ist es schön, wenn du einen Baumanager an deiner Seite hast, der Dich beim fertigstellen des Hauses unterstützt.

Ich glaube aber wie viele anderen nicht daran, das Du von dem BU nichts mehr zu erwarten hast. Da hast du vielleicht zu lange gewartet. Zum Glück hast Du noch den Einbehalt, damit dürfte sich der Bau mit dem Restgeld fertig bauen lassen.

Wenn du nun andere Firmen beauftragst mit der Arbeit sollten die Verträge sauber gelöst werden. Du kannst aber nicht deine Versäumnisse der Vergangenheit auf die anderen Firmen übertragen, schon gar nicht die Gewährleistung.
Ich würde die Mängelbeseitigung auch nach Aufwand beauftragen, da einerseits es für den Unternehmer nicht Kalkulierbar ist was da noch kommt und für den Bauherren besser ist, da er nicht benötigte Stunden nicht bezahlen muss.
Kaffeepausen musst du natürlich nicht bezahlen und es ist sehr löblich, wenn du Kaffee vorbei bringst. Die Bauarbeiter freuen sich darüber.
Wenn diese Firma für die Beseitigung des gesamten Pfusches des anderen Unternehmers nur 440 Stunden aufruft, finde ich es ok.

Du solltest nur bedenken, dass gute Firmen rar sind und der erste Eindruck meist zählt. Die sind dann auch nicht die preiswertesten. Und ein gewisses Grundvertrauen sollte trotz deiner schlechten Erfahrung bestehen, sonst macht die ganze Weiterarbeit keinen Sinn.
Ich weis von meinem eigenen Bau, dass preiswerte Unternehmen die ich von entsprechenden Plattformen genommen habe, nicht das beste war. Ich habe dafür viel Lehrgeld bezahlen müssen, obwohl die mir versicherten Fachkräfte zu sein. Auch die hatten keinen Meister und keine Zulassung, was sich später
rausstellte.

Ich hoffe wirklich, dass du den Bau in den Griff bekommst und alles ein gutes Ende für dich findet.
Zuletzt möchte ich hier hinweisen, dass ich als Jäger und Förster immer eine Tarnung brauche. Aber eine Warnung nicht.
Statt Vermutungen aufzustellen solltest du dich auf die Fertigstellung des Hauses konzentrieren. Das benötigt die volle Aufmerksamkeit und deine ganze Kraft, damit du nicht nochmal einen Reinfall erlebst.
Das hast du sicherlich nicht verdient. Und deine Familie auch nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück. Bitte halte mich hier auf den laufenden.

PS: ich glaube ich weis nun wer der BU ist
 
Z

Zaba12

Ich würde die Mängelbeseitigung auch nach Aufwand beauftragen, da einerseits es für den Unternehmer nicht Kalkulierbar ist was da noch kommt und für den Bauherren besser ist, da er nicht benötigte Stunden nicht bezahlen muss.
Der Ratschlag ist in der aktuellen Situation ein Fass ohne Boden. Für einen BU natürlich die einfachste Lösung, aber für den Kunden unkalkulierbar.
Würde ich so nicht akzeptieren und auch riskieren einfach nicht zusammenzukommen. Entweder pauschal kalkulieren lassen und eine Risikoaufschlag akzeptieren oder sich ne andere Firma suchen.

Aber Fakt ist, ich sehe kein Gewährleistung auf übernommene Arbeiten. Wäre ich BU würde ich mir bzgl. der vielen Unbekannten, so was unterschreiben lassen.

Fernab davon ist die Spekulation, wer nun wer hier ist oder schreibt, irrelevant und bringt mich eher zum schmunzeln.
 
11ant

11ant

Wenn du das so schreibst, klingt es doch nach einer seriösen Firma.
Natürlich sind Wegezeiten, Rüstzeiten und Pausen Arbeitszeit mit sämtlichem Lohnnebenkostenkram der da dranhängt. Aber insofern wie die TE das situationsbedingt gerade anders empfindet, gibt ihr die Gratulation dazu wohl eher nicht das Gefühl des Verstandenwerdens.
 
H

Hausbau2019

Seit wann sind denn Pausenzeiten Zeit, die ich zu bezahlen habe? Mein Verständnis hört auf, wenn 5 Arbeiter um 11.00 Uhr auf der Baustelle und um 14.00 Uhr wieder weg sind und mir dafür 30 Arbeitsstunden (5 x 6 Stunden) a 54 € = 1.620 € berechnet werden. Für 1 Tag oder besser gesagt 3 Stunden pro MA incl. Raucherpausen etc.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Bausachverständiger vor Ablauf der Gewährleistung einschalten? Beiträge: 16
24.03.2019Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung? Beiträge: 42
08.10.2019Gewährleistung nach BGB läuft bald ab. Mängelmeldung so korrekt? Beiträge: 13
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
14.08.2022Hausbau mit Bauträger - Elektro und Gewährleistung Beiträge: 10
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
13.11.2023Gewährleistung Fliesenlegerarbeiten Beiträge: 12
26.01.2021Estrich mit Trockenbeschleuniger: Gewährleistung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben