Bauplatz 920 qm - Kreativität und Meinungen gefragt

4,00 Stern(e) 27 Votes
11ant

11ant

Wenn ich ein neues Haus bauen würde, sollte es aber nicht so (wie hier) danach aussehen, als wäre ein 50er-Jahre-Haus auf junge Architekturmode umgestylt worden.

Ein guter Witzeerzähler war ich noch nie, aber dieses eine Mal versuche ich es noch: "wie heißt der Stiefbruder vom Allerwertesten mit Ohren ? - Einliegerloch mit ´Lichthöfen´ !"
Im Ernst: die Einliegerwohnung ist der Pokalaspirant in der Kategorie "Fehlplanung, so gibt es da keinen Markt für", und das Haus wirkt wie ein typischer Vertreter der Spezies "gebrauchtes Spießbürgerhaus mit Chefarztgehalt umgebaut". Die Kohle für die Überflächen könnte man besser in eine stilvolle Planung stecken.
 
S

sanftmut

ja Leute - die Einliegerwohnung is keine Traumimmobilie - das is mir klar. Nur erschien mir eben die Alternative (Riesen-Keller unvermietbar) auch nicht viel sinnhafter.

11 ant: finde Dein Witz-Talent gar nicht so übel! .... finde es aber auch nicht zwingend konstruktiv.
...danke aber dennoch auch für Deine Meinung!

Großes DANKE an ypg !

und lG an alle!
 
11ant

11ant

finde es aber auch nicht zwingend konstruktiv.
Destruktiv ist manchmal besser: nichts geht über ein Abraten, bevor das Kind im Brunnen ist.

die Einliegerwohnung is keine Traumimmobilie - das is mir klar. Nur erschien mir eben die Alternative (Riesen-Keller unvermietbar) auch nicht viel sinnhafter.
König ist der Einäugige leider nur unter den Blinden. Natürlich wirkt ein riesiger Leerkeller ohne schöngesoffenen Nutzen noch weniger sinnhaft -
aber wo wir schon beim Thema "nicht zwingend konstruktiv" sind: das trifft auch darauf zu, den Leerkeller dann einfach Einliegerwohnung zu nennen. Die sinnhaftere Erkenntnis würde in der Konsequenz bestehen, die Geschoßflächensumme zusammenzustreichen, wenn man eine so erhebliche Überfläche entdeckt hat; und nach dem Umschichten der gesundgeschrumpften Flächen freudig ans Werk zu gehen, sie pfiffiger zu arrangieren.
 
S

sanftmut

Danke
Ich verstehe Deine Sicht durchaus.

Das EG is halt so groß geworden da durch den Bebauungsplan (1 Voll-Geschoss und Kniestock 0,8 m) nur so ein „gutes DG“ möglich wurde ...

daher ...

lG
 
kbt09

kbt09

Das EG is halt so groß geworden da durch den Bebauungsplan (1 Voll-Geschoss und Kniestock 0,8 m) nur so ein „gutes DG“ möglich wurde ...
Wäre es da nicht sinniger, den Keller ganz wegzulassen und den Technikraum dafür mit ins EG zu nehmen, die Räume etwas straffer zu organisieren, dann bleibt sogar noch kleiner Abstellraum?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben