Bauplanung: Letzte Entscheidungshilfen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauplanung: Letzte Entscheidungshilfen
>> Zum 1. Beitrag <<

Winterkind

Winterkind

Hmmm. Wir haben gestern Abend noch stundenlang diskutiert und gedacht, dass der "Carport" nur auf dem Blatt existiert. Von uns würde er als Durchgang bzw Abstellfläche für Kinderspielzeug und Co genutzt werden. Vorgabe der Gemeinde ist: 2 Stellplätze. Die Fläche vor der Garage/Carport zählt nicht = es müssen zwei nebeneinanderliegende Plätze sein *seufz*. Doppelgarage wollen wir nun definitiv nicht machen, da wir sonst auf das Fenster in der Küche verzichten müssten. Das bringen wir nicht übers Herz.

Doppelcarport kam auch schon zur Sprache. Meine ersten Gedanken waren irgendwie: Wenn ich den den Urlaub fahre, steht das Auto dann wochenlang da. Bzw manchmal ist man doch froh, wenn man Winterreifen und anderes in d. Garage aufhängen kann. Oder habt ihr andere Erfahrungen. Das Ganze ist für uns doch Neuland.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Mal ein paar gedankliche Anregungen: Menschen in der Stadt parken das ganze Jahr draußen, für das an der Garage gesparte Geld kann du viele Jahre die Winterräder einlagern und wechseln lassen.

Aber wenn ihr die Garage wollt, klar. Aber in einer 3x6 Garage ist halt auch nicht unendlich viel Platz.
Wenn Garage, würde ich mal mit einem Profi reden wie man eine Überdachung machen kann die eventuell keine Pfosten hat (nimmt halt nochmal 18-24 cm vom schmalen Platz weg.
 
Y

ypg

Doppelcarport kam auch schon zur Sprache. Meine ersten Gedanken waren irgendwie: Wenn ich den den Urlaub fahre, steht das Auto dann wochenlang da. Bzw manchmal ist man doch froh, wenn man Winterreifen und anderes in d. Garage aufhängen kann. Oder habt ihr andere Erfahrungen. Das Ganze ist für uns doch Neuland.
Für die Gemeinde habt ihr mit einem Doppelcarport 2 Stellplätze. Wie ihr die dann nutzt ( Durchgang oder überdachte Frühstücksterrasse) interessiert dann nicht mehr.
Einen Pkw im Carport zu sehen bedeutet, "dort sind Bewohner im Haus". Sicherlich werden häufig Navi und Airbags aus Pkws geklaut, aber 1. nur von favorisierten Marken, 2. der (persönliche) Schaden aus einem Einbruch im Haus ist gravierender.

Einlagerung, Gartenhaus, Keller...
ich würde es bei Euch luftig mit Carport gestalten. Später kann man die Carportseiten auch dicht machen, ggf. beim planlinken Carport einen Schuppen anbauen.


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2022Alle erforderlichen Stellplätze bauen, auch wenn diese nicht benötigt? Beiträge: 56
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
21.03.2022Zu Wenig Stellplätze für Baugenehmigung Beiträge: 20
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben