Bauplanung: Letzte Entscheidungshilfen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Winterkind

Winterkind

Hallo ihr Lieben,

ich habe lauter kleine Fragen, möchte aber jetzt nicht zu jeder Frage ein neues Thema öffnen. Ich hoffe, das ist okay? Im Grunde geht es um unseren Grundriss und den damit verbundenen Entscheidungen. Wir sind so gut wie durch - bis auf diese Fragen, die noch offen sind.

1. BADGRUNDRISS: Toilette und Dusche
Aktuelle Variante: Toilette is hinten im Eck. Geplant ist die Mauer nicht ganz hoch zu machen. Der Architekt schlägt eine Mauer vor, die die auf der Toilette sitzende Person noch (oder gerade noch) verdeckt. Anschließend dann Glas bis zur Decke. Eine andere Idee meines Mannes, die kostengünstiger wäre: Mauer bis nach oben und oben einen Spalt lassen, ohne Glas.

Andere Idee:
Dusche und Toilette zu tauschen, um Kosten zu sparen: Duschglaswände fallen weg. Andererseits fände ich es schade, wenn das Fensterlicht zur Dusche noch weiter entfernt ist. Eigentlich ist es ja besser, wenn die Toilette eher versteckt ist. Mein Mann warf ein, dass man die Toilette aber öfters nutze als d. Dusche.

>> Welche Variante ist eurer Meinung nach besser?

2. GARAGE: Doppelgarage oder Einzelgarage mit Carport
Wir hatten in den letzten beiden Tagen einige Gespräche mit den Handwerkern, die uns jetzt doch etwas verunsichert haben.

Wir wollten anfangs eine Einzelgarage m. Carport. Begründung:
- Mehr Licht in das EG, da wir Süd-Ost-Ausrichtung haben. So würden wir nochmal Licht gewinnen. Eine Doppelgarage raubt uns das mittlere Fenster.
- Nehmen dafür in Kauf, dass die Garage kleiner ist. Dafür war eine kleine Hütte hinter der Garage für Fahrräder etc. geplant. Keller haben wir auch.

Nun meinte der Spenglermeister, die Garage sei für ihn zu klein und er plädiere für eine Doppelgarage. Mit Carport sei es eh dunkel.

3. GARAGE: Fertiggarage vs. gemauert
Geplant war eine Fertiggarage. Gründe:
+ Gewinn von weiteren cm Breite
+ Sparfaktor

Nun kam der Einwand, wir sollten eine gemauerte Garage nehmen, weil ...
- sich diese mit den Jahren ausdehnen würde. Die Undichtigkeit (Schneemassen etc) würde mit den Jahren Schäden anrichten.

>> Wie sind eure Erfahrungen?


Ich freu mich auf eure Rückmeldungen! :) Immer wieder spannend, was andere dazu sagen.

Nachtrag: Ich kann gerade die Bilder nicht einfügen. Ihr findet sie im nächsten Post.
 
Winterkind

Winterkind

Bad: Grundriss gelöscht, da in einem anderen Beitrag die Diskussion läuft.

>> GARAGE

bauplanung-letzte-entscheidungshilfen-159456-2.png

bauplanung-letzte-entscheidungshilfen-159456-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Zitat: Nun meinte der Spenglermeister, die Garage sei für ihn zu klein und er ...

Will _er_ darin parken oder wer?
Wir haben auch solch eine 3-Meter-Garage. Der Platz ist nicht prall. Dennoch passen ein paar Regale rein und der Wagen von meinem Mann - das ist ein Cabrio mit ausladenden Vordertüren.
Es ist oft ein Kompromiss abzuwägen. Aber 1. funktioniert auch solch schmale Garage als solches, 2. muss sie _Euch_ genügen :)

Dass mit der Mauer mag ich nicht verstehen: soll die Dusch-Trennwand halb gefliest, halb Glas sein?


Grüsse
 
Winterkind

Winterkind

@ypg - das klingt schonmal gut. Wenn du eine solche Garagenbreite hast und es klappt. Danke! :) Meine Befürchtung war, dass es doch zu klein ist und ich aus Angst um meine Außenspiegel nur noch vor dem Haus parke. ^^

Zur Duschwand: genau! Unten gefliest, oben Glas (>> Licht).
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Da würde ich mir eher Sorgen um den machen der in das schmale Carport fahren muss u d dort aussteigen.
Kommt aber auch auf das Auto an.
 
Winterkind

Winterkind

@RobsonMKK. Haha. Das wird, wenn überhaupt, ein sehr kleiner Zweitwagen sein. Vor der Garage kann man auch parken und gegenüber vom Haus sind auch Parkplätze. Darum haben wir die Garage so breit wie möglich gemacht und den Carport dafür etwas vernachlässigt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben