Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche, Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Ö

ÖsiBauherr

Hallo liebes HB-Forum,

Dies ist mein erster Post und ich freue mich hier Teil der Community zu werden.
Ich bin im Begriff mein eigenes Hausbau Projekt anzugehen und besichtige fleißig Häuser aller möglicher Freunde und Bekannten.

Ich habe ein, meiner Meinung nach, sehr stattliches Mittelklasse Haus besucht und war nach dem ich die Kosten erfahren (und mir diese mittels Rechnungen bewiesen wurden) doch etwas verblüfft/erschrocken: Das Haus hatte knapp unter einer 1 Mio € gekostet. Bei einer Wohnfläche von 300 m2 halte ich das wirklich für einen stattlichen Preis, was meint ihr? Mit welchen m2 Preise ist zu rechnen (in diesem Fall meine ich natürlich ohne Grundstückserwerb).

Ich hoffe ich könnt mir diese Dimensionen etwas verdeutlichen und auf eure Erfahrungen hoffen.
LG
 
O

Obstlerbaum

Kann gut sein - ein Bad kann bei ungebremstem Spieltrieb schnell mal 50k EUR kosten. Einige Hausbesitzer rechnen auch Möbel und Küche in die Gesamtkosten mit ein, das verzerrt die Statistik dann noch mal...
 
B

Bookstar

1 Mio ohne Grundstück ist eine Ansage. Muss schon gehobene Mittelklasse gewesen sein. Sonst 2300/m2 ohne Keller ohne Baunebenkosten.
 
Z

Zaba12

Zur Zeit rechnen wir hier mit 2000€/qm zzgl. Baunebenkosten ohne Grundstück.

Damit kannst Du dir ja herleiten woher die knappe Mio. herkommt.
 
Ö

ÖsiBauherr

@ Zaba12: Ok vielen Dank. Das heisst diese Freunde haben quasi 40% zu viel gezahlt (2000€ vs 3333€).

@Bookstar Was ist den Baunebenkosten? Wie kommt die Schwankung zwischen Dir und Zaba zustande?
 
Z

Zaba12

@ Zaba12: Ok vielen Dank. Das heisst diese Freunde haben quasi 40% zu viel gezahlt (2000€ vs 3333€).
Das kann man so nicht sagen. 300qm Wohnfläche möchten auch entsprechend ausgestattet werden in Gegensatz zu meinen bescheidenen 140qm, da setzt man sich keine normalen Kunststofffenster rein. Vielleicht hat er auch inkl. Baunebenkosten gerechnet oder einen Hang abzufangen und das Bad ist besonders.

Warst schon mal drin? Was ist dir denn so aufgefallen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben