Baunebenkosten ... nur welche?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Hallo zusammen,

ich muss gestehen - ich bin verwirrt. Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen zu den tatsächlichen Baunebenkosten hier im Forum, ich hab mittlerweile von 3 verschiedenen GUs Tabellen gesammelt und versucht zusammenzubringen, damit ich für unser Bauvorhaben die Kosten möglichst gut einschätzen kann.
Leider bleibt bei mir das Gefühl, es nicht geschafft zu haben. Ich tue mich schwer damit zu entscheiden, welche Posten ich aufnehmen muss und welche nicht, da es nie einheitlich ist.
Ich wäre über eure Meinung / Hilfe / Anregungen zu meiner Aufstellung sehr dankbar.
baunebenkosten-nur-welche-134557-1.png
 
P

Payday

deine nebenkostenliste ist ja nun schon sehr umfangreich. die bei dir genannten "Nebenkosten" fallen auf jeden fall an. es fehlt die"Grundschuldeintragung", welche auch mal fix 1000€+ ausmacht

Bauwasser+Baustrom sind sehr hoch angerechnet. bei uns war Bauwasser im wasseranschluss ohne Zähler bereits inklusive. Baustrom ist davon abhängig, wie der Bau getrocknet wird. bei ner Gasheizung ist Baustrom eher lächerlich (bei uns belief es sich auf 30€, die zähleranschlusskosten waren deutlich höher, das ich mich bei den Stadtwerken beschwerte ^^ ).
die Bauanzeige selber kostet keine 100€ beim Amt. die Erstellung der unterlagen ist bei vielen Bauunternehmen bereits inkludiert, ansonsten ist es mit 500€ sicher nicht getan. katastereinmassung ist vom wert des Hauses abhängig, kann aber auch deutlich später nach den Bau gemacht werden(falls man die kosten hinten raus drücken möchte), der preis kommt aber etwa hin. Bodengutachten haben wir vom Nachbarn genommen, 1000€ kommt aber sicherlich grob hin (vor den kauf machen )
für die Hausanschlüsse (mit Gas) inkl Abwasser/regen kannst du pauschal etwa 15.000€ annehmen. sollten es 1-2t mehr werden, sollte das doch die allgemeine Reserve mit aufgefangen werden. man kann die genauen preise beim Versorger bereits vorher anfragen. der preis ist abhängig von der streckenlänge von der Straße bis Eingang in dein Haus (Leitung hinten rum kann fix teuer werden).

Küche 15.000€ ist schon satt und reichlich, kann ggf. auch als Reserve noch genutzt werden
Möbel naja notfalls gehts auch erst mal ohne, auch Reserve / das gleiche gilt fürs umzugsunternehmen. wenn man selber umzieht kostet der Spaß 100euro für paar getränke und nen sprinter für 1 Tag.

9000€ Erdarbeiten: entweder es wird günstiger oder deutlich teurer dafür machen die meisten das Bodengutachten und hier wird die Reserve meistens verjubelt. man sollte schauen, das man den Aushub kostenlos irgendwo einsetzen kann. entweder auf den eigenen Grundstück verteilen oder jemanden kennen der die erde kostenlos haben möchte. Aushub auf Deponie schicken kostet richtig! (da sind deine 9000€ ganz fix weg).
mein Tipp: Küche nach der Rechnung der Erdarbeiten erst kaufen

allgemeine Reserve von 5000€ ist etwas low. was willst du damit bezwecken ? oder hast du Reserven einkalkuliert in anderen kosten, die nicht sofort sein müssen ? (Möbel,Küche, Umzug usw...)

was ist mit den Außenanlagen? Carport 10.000 (6x9meter inkl. schuppen) / auffahrt+Terrasse 100€/m² als pauschale annehmen

ps: es fehlt der KfW sachverständige, falls ihr mit kfw baut. kostet etwa 1000€

pps: auf die frage warum die nebenkostenrechnungen so unterschiedlich sind: jeder zählt anderes zu den Nebenkosten. das allgemein richtige: 15.000€ Hausanschlüsse, 15.000€ Nebenkosten Notar, Behörden, Vermessung usw... (je nach Grundsteuer) =30.000€ die restlichen 10.000 (um auf die pauschalen 40.000 zu kommen) sind die Reserve für die Erdarbeiten (bzw allgemeine Reserve).
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Leider bleibt bei mir das Gefühl, es nicht geschafft zu haben. Ich tue mich schwer damit zu entscheiden, welche Posten ich aufnehmen muss und welche nicht, da es nie einheitlich ist.
Ich wäre über eure Meinung / Hilfe / Anregungen zu meiner Aufstellung sehr dankbar.
Nimm Dir die Aufstellung von Yvonne aus dem Beitrag, aus welchem ich Deine Diskussion entfernt habe; Yvonne lebt auch in NI. (nicht böse sein, aber dieser Thread soll die Baunebenkosten der User sammeln, möglichst aus ganz Deutschland; Diskussionen lenken den Blick dann eher ab ) Diese Liste ist sogar um viele Kleinstbeträge ergänzt, welche streng genommen nicht zu den Baunebenkosten zählen, aber auch bezahlt werden wollen. Zu den Baunebenkosten zählen grundsätzlich nur die Kosten, welche in direkter Linie mit dem Hausbau zu tun haben. Eine Küche gehört da nicht dazu, auch keine sonstigen Möbel.

Im Prinzip mußt Du hergehen und eine Liste mit echten Baunebenkosten führen - ohne diese direkten Kosten gibt es kein Haus und eine Liste mit begleitende Kosten: Küche, Umzug, Außenanlagen etc. Ohne Baunebenkosten gibt es kein bezugsfertiges Haus am Tag "x"; kochen läßt es sich dagegen auch auf einem 2-Plattenherd

Da bei den Baunebenkosten immer wieder gerne kräftig gelogen wird, habe ich den Ursprungsthread eröffnet. Ich hoffe aktuelle User erinnern sich dieses Threads und werden ihn weiterhin mit Leben füllen. Dies, und das unterschiedliche Verständnis von Baunebenkosten führt imho auch dazu, daß Du 3 unterschiedliche Aussagen erhalten hast.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Nimm Dir die Aufstellung von Yvonne aus dem Beitrag, aus welchem ich Deine Diskussion entfernt habe; Yvonne lebt auch in NI. (nicht böse sein, aber dieser Thread soll die Baunebenkosten der User sammeln, möglichst aus ganz Deutschland; Diskussionen lenken den Blick dann eher ab )
Kein Thema, danke fürs verschieben @Bauexperte - war ja schließlich mein Fehler ops:
Zu den Baunebenkosten zählen grundsätzlich nur die Kosten, welche in direkter Linie mit dem Hausbau zu tun haben. Eine Küche gehört da nicht dazu, auch keine sonstigen Möbel.
Ich bin mir zwar bewusst um die korrekte Nomenklatur, aber mir ging es im Wesentlichen darum, alle "variablen" Kosten auf dem Schirm zu haben, die nicht über den GU abgesichert sind. Ein "Vertun" um 20k€ kann und will ich mir nicht leisten.

es fehlt die"Grundschuldeintragung", welche auch mal fix 1000€+ ausmacht
Hi @Payday, auch dir danke für deine Antwort. Ich dachte immer die Grundschuldeintragung ist in der 2% Pauschale für Notar und Grundbuch enthalten. Daher danke für den Hinweis, habe ich ergänzt.

Bauwasser+Baustrom sind sehr hoch angerechnet. bei uns war Bauwasser im wasseranschluss ohne Zähler bereits inklusive. Baustrom ist davon abhängig, wie der Bau getrocknet wird. bei ner Gasheizung ist Baustrom eher lächerlich (bei uns belief es sich auf 30€, die zähleranschlusskosten waren deutlich höher, das ich mich bei den Stadtwerken beschwerte ^^ ).
Hmm...ich habe die konkreten Kosten für den Anschluss von Strom und Gas erfragt und den Preis bestätigt bekommen. Wasserwerke hingegen sagten pauschal "beauftrage einen Monteur, wir schließen nur bis zur Grundstücksgrenze an". Aber was ich nun noch für die Herstellung als auch den Verbrauch bei Baustrom und -Wasser berechnen will, wollte mir bisher keiner sagen. Wobei ich Verbrauch noch verstehen kann.
Es wird im Übrigen eine Gas Heizanlage, daher kein Strom notwendig zum trocknen.
9000€ Erdarbeiten: entweder es wird günstiger oder deutlich teurer dafür machen die meisten das Bodengutachten und hier wird die Reserve meistens verjubelt.
Bodengutachten wird nach Unterzeichnung des Notarvertrags und erteilter Erlaubnis durchgeführt. Ist jedoch einfaches flaches Land (Höhenunterschied von wenigen Zentimetern über 20m) mit Sandigem Boden - dies konnten wir dem Bodengutachten der Stadt entnehmen. Leider nur eine Bohrung in unserem Grundstück.
allgemeine Reserve von 5000€ ist etwas low. was willst du damit bezwecken ?
War für Aufmusterung gedacht.
was ist mit den Außenanlagen? Carport 10.000 (6x9meter inkl. schuppen) / auffahrt+Terrasse 100€/m² als pauschale annehmen
Sind geplant und mit knapp 40k€ bepreist. Jedoch werden die erst in den kommenden 4 Jahren Stück für Stück durch unsere Prämien finanziert.
ps: es fehlt der kfw sachverständige, falls ihr mit kfw baut. kostet etwa 1000€
Danke für den Hinweis, ist ergänzt.
 
Y

ypg

Wie kommst du darauf, dass Du fürs Trocknen kein Strom brauchst?
Bautrockner laufen über Strom und nicht über die Gasheizung
 
ares83

ares83

ps: es fehlt der kfw sachverständige, falls ihr mit kfw baut. kostet etwa 1000€
/QUOTE]
Ich habe bisher nur Angebote dafür bekommen die an die 2000€ gehen. Der GU hat als Hinweis sogar bis 3000€ erwähnt. Das KFW431er halbiert das ja, aber Zahlen muss man es ja trotzdem erst mal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2016Baustrom/Bauwasser selbst organisieren ? Beiträge: 31
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
11.10.2022Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? Beiträge: 154
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
23.04.2023Küche von Nolte, was gibt es noch? Beiträge: 41
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
23.10.2023Urteil Baustrom - Einschätzungen / Erfahrungen? Beiträge: 10
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben