Baukosten für Einfamilienhaus abschätzen

4,40 Stern(e) 9 Votes
P

paulb8

Zur Stützmauer: Die kommt an die Grenze zur Straße und wird zwischen 1,5m und 2m hoch werden auf einer Länge (inkl. evtl. Abstützung der Hofeinfahrt) von ca 25m. Die reinen L-Steine dürften auf jeden Fall unter 10000 Euro kosten. Allerdings braucht's noch eine Schicht mit Garbionen aus Porphyr davor (oder man nimmt statt L-Steinen direkt dicke Granitblöcke, das wäre auch erlaubt). Und wie gesagt, Garage oder Carport brauchen wir eigentlich nicht. Vielen Dank noch mal für die Einschätzung!

Wenn man die Erde wiederverwenden kann, so würde der Kelleraushub bei weitem reichen, um den Bereich hinter der Stützmauer aufzuschütten. Allerdings weiß ich nicht, ob der Aushub dafür verwendbar ist, oder ob Erde getauscht werden muss. Hier könnten also auch noch versteckte Kosten lauern.

Apropos Bauweise: Ich hatte ja geschrieben: "Ziegel oder Brettsperrholz" (z.B. Holz100). Deine Schätzung ging vermutlich von Ziegel aus, oder? Brettsperrholz wird vermutlich teurer werden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben