Stützmauer bauen ca. 2,50m hoch

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Saarländer79

Guten Tag,
kann ich mit Betonschalungssteinen eine Stützmauer bauen, die ca. 250cm hoch wird und oben dann der Grund befahrbar ist mit einem PKW, ohne das die Stützmauer bricht bzw. verrutscht ?

Hab dabei an Betonschalungssteine in der Größe 50 x 25 x 17,5cm gedacht... natürlich mit Baustahlarmierung drin und dann komplett mit Beton ausgefüllt.
 
N

nordanney

Puh, 250cm Höhe und dann die massive Belastung durch Auffüllung und PKW.
Würde ich nur mit Einbindung eines Statikers machen.
 
S

Saarländer79

ja... sind so ca. 200cm Höhenunterschied... will die unterste Reihe steine in den Boden setzen und dann oben ca. 40cm als Mauer stehen lassen über dem Gelände.

im moment hab ich dort eine Böschung, doch das gefällt mir nicht. Auf dem Foto sieht man die Böschung relativ gut.
stuetzmauer-bauen-ca-250m-hoch-424086-1.jpg
 
H

HilfeHilfe

glaub auch das da ohne statiker nix geht...

Auto wiegt ja 1 tonne aufwärts

da immer drauf und drunter...
 
S

Steven

50 x 25 x 17,5cm gedacht...
Hallo Saarländer

17,5er Schalsteine. Da bleibt dir etwa 9cm Beton. Willst du dieses Risiko eingehen?
Auch 30er würde ich ohne Statiker nicht verbauen.
Da würde ich entweder komplett schalen, aber auf 30cm oder L-Steine nehmen, die dafür ausgelegt sind. Die L-Steine sind aber sehr teuer. Und du kannst die nicht selbst setzen.

Steven
 
S

Saarländer79

L-Steine hab ich mir auch schon überlegt, aber da kommt dann so eine Mauer mal schnell auf 25.000,- €

ich muss da mal mit einem Statiker sprechen, was und wie ich das abfangen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben