Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bigmac76

Hallo,
ich habe folgende Ausgangssituation:
Meine Baufinanzierung über 208.000€ bei der ING-DiBa läuft seit 5 Jahren. Zinssatz bei 3,25%, Zinsbindung bis noch bis 2023. Tilgungssatz liegt bei 4% (1248,00 €/Monat)

Meine Idee: Mein Kreditzins ist mit 3,25% noch relativ hoch und ich möchte schneller fertig werden. Ich könnte den Tilgungssatz kostenlos auf 5% hochsetzen und zahle dann ca. 1500,00 €/Monat. Allerdings habe ich ja dann immer noch die 3,25%...

Wenn ich jetzt einen freien Kredit (ohne festen Verwendungszweck) über z.B. 5000€ zu 0,9% bei chnehme und diese 5000€ als Sondertilgung einbringe, kann ich dadurch meinen Gesamt-Zinssatz senken? Lässt sich die Ersparnis berechnen?

Mit freundlichen Grüßen,
Robert
 
T

toxicmolotof

Ja das lässt sich ausrechnen.

Schätzungsweise sparst du dadurch 110 Euro im ersten Jahr, und dann jedes Jahr was weniger (wegen der Tilgung). So übern Daumen gepeilt und bei gleicher mittlerer Tilgung.

Aber wer gibt dir 5000 Euro zu 0,9% für 5 Jahre mit der Tilgung eines Baufinanzierers? (Also mit hoher Restschuld)
 
T

toxicmolotof

Und du bekommst die? So mit Baufinanzierung im Hintergrund? Also nicht dass ich dir das nicht gönne, aber das Angebot lautet 0,99-4,99 und 1/3 erhält schlechter als 4,15%. Die anderen 2/3 verteilen sich zwischen 0,99 und 4,15.

Und du musst die Summe komplett tilgen, erhöhst also die Gesamttilgung.

Also wenn es die 0,99 am Ende tatsächlich gibt (nur die wenigsten) und du dir die zusätzliche Rate leisten kannst spricht da nichts gegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben