Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bigmac76

0,99% ohne Zweckbindung ist natürlich verlockend. Ich hab natürlich noch nicht angefragt, welche Konditionen ich konkret bekomme. Aber bei 100€ Ersparnis schenke ich mir wohl weitere Bemühungen. Danke für eure Hinweise.
 
T

toxicmolotof

Es sind im ersten Jahr 100 Euro irgendwas.... im zweiten etwas weniger. And so on....
Also irgendwas zwischen 300 und 400 Euro insgesamt auf die nächsten 5 Jahre. Aber! das erkaufst du dir nebenbei mit höherer Tilgung, weil der Kredit mit Sicherheit binnen 5 Jahren komplett getilgt sein muss (also keine Ballonfinanzierung).

Der geschicktere Weg (falls du dir die zusätzliche Tilgung leisten kannst) ist meiner Meinung nach: Die 100 bis 150 Euro jeden Monate weg tun (z.B. Tagesgeld) und die dann ein- oder zweimal im Jahr (je nach Sondertilgung-Vereinbarung) zusätzlich als echte Sondertilgung tilgen. Das spart m.E. am meisten Geld mit den wenigsten Mühen.
 
H

HilfeHilfe

was aktuell natürlich machen kannst dich mit der anschlussfinanzierung in 2023 beschäftigen sofern es eine restschuld gibt. Es gibt Banken die 5 Jahre im Voraus ein Forwarddarlehen anbieten.
 
T

toxicmolotof

Kann man, ob das aber schon Sinn macht? Nur wenn man wirklich denkt, dass die Zinsen um mind. 1% steigen. Die Aufschläge dürften so bei 70-90BP liegen.

Damit ist er dann zwar immer noch günstiger als bisher, würde die Entscheidung von der eigenen Meinung abhängig machen.
 
H

HilfeHilfe

Kann man, ob das aber schon Sinn macht? Nur wenn man wirklich denkt, dass die Zinsen um mind. 1% steigen. Die Aufschläge dürften so bei 70-90BP liegen.

Damit ist er dann zwar immer noch günstiger als bisher, würde die Entscheidung von der eigenen Meinung abhängig machen.
bei uns hats sich verlohnt, waren ca 4 jahre vorher

Angebot kostet nöchts, und ja man kann monatlich warten
 
A

Alex85

Dann kann man auch die Bank bitten, die Kündigung des Darlehens zu rechnen (Vorfälligkeit). Vielleicht lohnt sich das sogar eher, als ein Forward.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben