Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Ich beweise dir nichts. Du bist mir ja durchaus bekannt, dass öffentlich zugängliche Quellen dir nicht taugen. Diese hast du ja direkt wieder ausgeschlossen.

Ich kann nur sagen, dass man in diesen Land mit deutlich schlechteren Score Konten
mit Kreditkarten, Handyverträge, Konsumkredite bekommt.
Ne 98, da liege ich aktuell etwa, reicht übrigens für hohe sechsstellige Kreditsummen.
So ganz ohne Theorie am Rechenschieber, sondern Praxis.
 
T

toxicmolotof

Ich liebe ja Leute dir mir meinen Job erklären wollen. Nur weil irgendjemand irgendwas auf seiner Homepage schreibt, muss es nicht immer in allen Fällen wahr sein. Und hier ist so ein Fall, denn der Schufa-score ist für kurze Vertragslaufzeiten und am Stück geringes Kreditvolumen geeignet (und sich gedacht). Nicht für eine Baufinanzierung und kann daher allenfalls als erster Indikator geeignet sein.

Zwischen einem 2-Jahres-Handyvertrag und einer Baufinanzierung mit 10 (oder in Summe 30) Jahren Laufzeit liegt ein ganz kleiner Unterschied.

Und die Höhe des Kredites und die eigene Bonität haben nur bedingt was gemeinsam, sofern die Kapitaldienstfähigkeit, die Sicherheit und die Risikoprämie angemessen sind. Das sage ich hier aber sicherlich schon seit drei Jahren.

Deine sechsteilige Finanzierung, zu der ich dich beglückwünsche, hilft hier daher leider nicht weiter.
 
A

Alex85

Ich will dir deinen Job nicht erklären. Mir ist dein Job egal. In tapatalk sehe ich ihn nicht einmal, ich kenne ihn nur auf Grund der langen Mitgliedschaft.
Mein Eindruck ist lediglich, dass du deine Erfahrung gerne für allgemeingültig erklärst. Gerne mit Totschlägern „das ist mein Job also glaub das mal“, „rechne doch“ obwohl mangels Zahlenwerk unmöglich oder „was auf irgendeiner Website steht ist eh quatsch“. So funktioniert Diskussion nicht oder ist mindestens unangenehm.

Nur weil irgendjemand irgendwas in einem Forum schreibt, muss es nicht immer in allen Fällen wahr sein.
 
T

toxicmolotof

Ich gebe hier nur nicht meine Erfahrung wieder, sondern bewährte methodische Inhalte aus der Praxis, die man im Studium, dem Berufsleben oder einschlägigen Fachseminaren erlernt. Prozent- und Wahrscheinlichkeitsrechnung funktioniert in Flensburg bis Berchtesgaden genau so wie in Tokio oder New York.

Und eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 1% p.a. mag auf 1 oder 2 Jahre vertretbar erscheinen, bei 30 Jahren Bindung sieht diese Rechnung allerdings anders aus.
 
H

HilfeHilfe

Ich liebe ja Leute dir mir meinen Job erklären wollen. Nur weil irgendjemand irgendwas auf seiner Homepage schreibt, muss es nicht immer in allen Fällen wahr sein. Und hier ist so ein Fall, denn der Schufa-score ist für kurze Vertragslaufzeiten und am Stück geringes Kreditvolumen geeignet (und sich gedacht). Nicht für eine Baufinanzierung und kann daher allenfalls als erster Indikator geeignet sein.

Zwischen einem 2-Jahres-Handyvertrag und einer Baufinanzierung mit 10 (oder in Summe 30) Jahren Laufzeit liegt ein ganz kleiner Unterschied.

Und die Höhe des Kredites und die eigene Bonität haben nur bedingt was gemeinsam, sofern die Kapitaldienstfähigkeit, die Sicherheit und die Risikoprämie angemessen sind. Das sage ich hier aber sicherlich schon seit drei Jahren.

Deine sechsteilige Finanzierung, zu der ich dich beglückwünsche, hilft hier daher leider nicht weiter.

lustige aussage. Deswegen wird der Score bei Baufinanzierer 0,0 in die Bewertung herangezogen :-) *Ironie aus*
 
T

toxicmolotof

So lustig ist das nicht. Und nicht so ganz trivial.

Es gibt Banken, die nutzen diesen Score nicht, dafür andere Scores. Oder eigene Systeme oder sogar gar kein System.

Sogar die Schufa hat nicht nur diesen einen Score, sondern verschiedene Scores für verschiedene Zwecke.

Aber bleiben wir mal bei den Baufinanzierer.

Für welchen Teil der Baufinanzierung ist der Score denn relevant? Zum einen vielleicht um das Todesurteil direkt zu vollstrecken, sprich Negstivmerkmale vernichten den Score, oder aber für den ungesicherten Anteil der Baufinanzierung. Das fängt an bei 60% BW, hat spürbare Auswirkungen ab 80% und jenseits von 100% wirkt er komplett.

Als erstes greifen Kapitaldienstfähigkeit und Sicherheitenbewertung, und erst wenn letzteres nicht mehr ausreichend ist, kommt überhaupt erst eine Bewertung der Bonität des Kreditnehmers zum tragen, KO-kriterien jetzt mal nicht betrachtet.

Bei dem Barclays-Kredit (blanko) sieht das natürlich anders aus.

Aber irgendwie bringt das alles den TE nicht wirklich mehr weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben